Motornummern und Phasen....?

      Motornummern und Phasen....?

      Hallo,
      wer kennt sich damit aus, wer weis wann was eingebaut wurde.

      Mein Opel P I hat die Motornummer 1,5-0199248 ohne Ölfilter.
      Ein Ersatzmotor hat die Nr.: 1,5-284512 und ist schon mit Ölfilter.

      Jetzt meine Frage(n):

      Welche Motornummern wurden in den einzelnen Typen verbaut?
      Opel P I ab Motornummer: 1,5-.............. bis Motornummer: 1,5-…………..
      Opel P II ab und bis Motornummer
      Rekord A ab und bis Motornummer

      Ab wann und welcher Motornummer wurden Motoren mit Ölfilter verbaut?

      Man liest immer wieder einmal Phase Motor…. wie viele Phasen gab es?
      Wie ist denn da die Einteilung?

      Vielen Dank!

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      auf die antwort bin ich auch gespannt...

      habe nen 1500er mit ölfilter. nur traute sich noch niemand zu sagen, ob das nen arex- oder nen pitu-motor ist...
      wobei mich auch interessieren würde, ob bei den p2'n die zündspule auch auch IMMER am kopf gesessen hat, oder ob die im rahmen der modellpflege irgendwann an die karosserie gewandert ist, oder obs dann erst beim arex soweit war... dann wüsste ich auch schon bescheid.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Wolfgang,

      zunächst ein grundsätzlicher Ratschlag, versuch Dir einen Ersatzteilkatalog und "das Opel Rekord Buch" von Eckhardt Bartels und Frank Thieme zu beschaffen. Nach gründlichem Studium dieser beiden Quellen werden sich viele solcher Fragen beantworten, was natürlich nicht dazu führen wird, daß keine Fragen mehr offen bleiben, aber es klärt vieles!

      Alle Deiner Fragen kann ich jetzt auch nicht beantworten, aber ein bischen was kann ich sagen.

      Es gab drei Phasen:
      Phase 1: 1938 - 09/1954
      Phase 2: 10/1954 - 07/1959
      Phase 3: 08/1959 - 08/1966

      Die Unterschiede der drei Phasen sind sehr gut in "das Opel Kapitän Buch" ebenfalls von Eckhardt Bartels beschrieben, aber auch im Rekord-Buch steht da 'ne Menge zu drin, ich will das hier nicht alles im Detail aufführen. Man sollte sich aber davor hüten, Motorenteile der einzelnen Phasen untereinander zu mischen. Manches geht zwar, vieles aber nicht, auch wenn es auf den ersten Blick gleich aussieht.
      Die äußerliche Erkennbarkeit geht am einfachsten über die Motor-Nummer.Bis mindestens 1957 (evtl. auch noch 1958 aber nicht mehr 1959) hatten die Motor-Nummern immer noch das Baujahr mit in der Nummer z.B. 1,5-L-56-91953, also ein Motor von 1956. Alle Motoren bis 1954 sind Phase 1. Die 1954er Phase 2 Motoren haben am Ende ihrer Motornummer ein A. Alle Motoren von 1955 an (also mit 55, 56, 57 und evtl. 58 in der Nummer) sind Phase 2 Motoren. Die 1959er Motore (evtl. auch schon die 58er) haben nicht mehr das Baujahr in der Motornummer sind aber durch das "," (Komma) in der Motornummer als Phase 2 Motore erkennbar, also "1,5". Alle Phase 3 Motore haben dieses Komma nicht mehr in der Motornummer, sie beginnen mit 15 oder 17 oder 26. Da der 1,7-L-Motor erst August 1959 herauskam, gibt es folglicherweise nur Phase 3 1,7-L-Motore.
      Die genauen Motornummern der 1,5-L-Motore lauten:
      Phase 2: bis Motornummer 1,5-521848
      Phase 3: ab Motornummer 15-521849

      Ölfilter gab es nur bei Phase 3 Motoren ab Juni 1962 ab Motornummer 15-965169 bzw. 17-469646. Insofern fällt Deine Ölfilter-Motornummer aus dem Konzept, allein schon wegen des Komma, evtl. Ölfilter nachgerüstet?

      Mit welchen Motornummern die P2- Rekorde bzw. die A-Rekorde begannen, weiß ich auch nicht. Dürfte schwierig werden, dafür eine Quelle zu finden.

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „podleck“ ()

      Moin nochmal,

      @ Jerry,

      Ich gehe davon aus, dass es den P2 ab Werk nur mit Zündspule am Zylinderkopf gab, da der Teilekatalog nur ein Zündkabel von der Spule zum Verteiler aufführt (gäbe es beide Varianten, müsste es zwei verschiedene Kabel geben wegen der unterschiedlichen Länge) und auch nur eine Sorte von Befestigungsteilen für die Zündspule aufführt (Zitat "Zündspule an Zylinderkopf...", im Teilekatalog Rekord A steht Zitat "Zündspule an Radeinbau...").
      Das war schon einmal an anderer Stelle Thema, wollte damals schon nachschauen, ob A-Rekord-Motore überhaupt Gewinde im Zylinderkopf an entsprechender Stelle haben, hab's leider vergessen, nu iss dunkel, schau vielleicht morgen nach.

      Gruß

      Stephan
      Ich meine , das die Zündspune während einer Modellpflege an die Seitenwand gekommen ist , weil diese hierdurch nicht der kompl. Motorhitze ausgesetzt ist . Das Zündkabel konnte die Länge behalten , ebenso der Halter . Passte . Mir sind beide Versionen bekannt .
      Diese Informationen habe ich aus " Techn. Informationen " entnommen , die bei Änderrungen an alle Händler verteilt wurden .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Piff,

      interessant, kannst Du aus der TI entnehmen, ob es tatsächlich eine Modellpflege während der Produktion war (Fahrgestellnummer?) oder ob es sich vielleicht um eine Kundendiestlösung handelt, um bei Fahrzeugen, die da Hitzeprobleme hatten, Abhilfe zu schaffen? Hast Du ein Datum der TI?

      Gruß

      Stephan
      also.. mein kopf (weder der auf meinem hals, noch der auf dem opel-motor) hat keine löcher im kopf für die halterung.
      die zündspule ist bei mir unter der batterie. was wohl dem entsprochen hat, wo der vorbesitzer den motor her hat.

      wie verlässlich das ist, weiß ich nicht. er hat ja auch p2-einzelsitze, und ne p2-uhr im armaturenbrett verbaut. und das alles soll aus nem p1 gekommen sein, den er wegen der rücklicht-kappen gekauft hat. als er mir das erzählt hatte, waren allerdings schon runde 30 jahre seit dem umbau ins land gegangen... da kann man schon mal was verwechseln.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Stephan,
      danke für deine Info.
      Natürlich hast du recht... ich habe hier die Motornummer
      mit einem Komma angegeben.
      Das ist nicht richtig.... sie ist ohne. Motornummer: 15 - 284512
      Aus welchem Typ könnte dieser Motor sein?
      Ist das ein Phase 2 oder 3? Oder einfach nur einen Austauschmotor? Bild!




      Was das nach der Motornummer sein soll.... keine Ahnung!

      Hallo Jerry,

      aber was in aller Welt ist ein " arex- oder nen pitu-motor"?

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      A-Rex = ausgestorbener Dinosaurier . Zum ersten Mal aufgetreten im Rüsselsheim der Stahlzeit ( Anfang der 1960er Jahre ) . Heute nur noch sehr selten in seinem natürlichem Umfeld unterwegs . Wird viel zu häufig weggeschlossen ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      rekoc schrieb:

      Hallo Stephan,

      Hallo Jerry,

      aber was in aller Welt ist ein " arex- oder nen pitu-motor"?

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Naja.. so wie Piff schon ansatzweise erläuterte... A-Rex = A-Rekord, (B-Rex = B-Rekord usw.) pitu = pee-two (engl) = P2 :floet002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)