Betrug beim Autokauf mit einem Opel P1

      Betrug beim Autokauf mit einem Opel P1

      hallo

      mein guter kumpel und oldtimer freund hatte im internet einen sehr schönen opel p1 gefunden in der farbe rot mit weißem dach und der innenausstattung laut bildern alles neu in weis -rot . nach ersten e-mail schreiben stand das auto in bad- oldesloe, aber er ist jetzt wieder in england . laut absprachen versendet er das auto mit einer spedition mit kostenbeteiligung und einer anzahlung. er sendete sein ausweis mit bild und auch seine daten zum überweisen .
      leider kam nun nichts mehr an . nachdem er den nahme ins netz eingab war die kakke am dampfen , es war ein betrüger der auch andere beschissen hat . das auto ist wohl noch unter fokus- kleinanzeigen noch zu finden . möglicher weise wa das nicht sein auto .

      gruß klaus aus sachsen/anhalt
      Tach Klaus,

      die Buben sind mit allem was selten und nicht an jeder Strassenecke zu kriegen ist in Sammlerkreisen unterwegs-natürlich haben die kein einziges Fahrzeug,es geht nur um Betrug im großen Stil. Das alles nicht nur bei Autos auch andere Sammlerteile sind davon betroffen. Einfach nur Finger weg,wer darauf reinfällt ist selber schuld !!!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Naja, das Thema "bin mittlerweile im Ausland, kann den Wagen aber per Spedition verschicken" ist aber schon Jahre alt.
      Als ich meinen ersten Rekord vor knapp 8 Jahren suchte war das bei den Autobörsen leider damals schon ganz und gäbe...
      Ging auch jahrelang durch die Medien.
      Daher wundert es mich, dass denen tatsächlich noch jemand auf den Leim geht!
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      klaus58 schrieb:

      möglicher weise wa das nicht sein auto .

      Die Masche ist doch uralt. Es werden regelmäßig die Beschreibungen und Fotos irgendwelcher Anzeigen aus mobile und sonstwas kopiert, und dann neue, gefälschte Anzeigen mit einem extrem niedrigen Preis erstellt. "Gier frisst Hirn" - deshalb springen immer wieder einige Leute drauf an. Ich wette, der P1 in Top-Zustand hätte auch "nur" um die 5.000 Euro gekostet. Das ganze nennt sich dann "Vorkassebetrug".

      Das allerwichtigste: wenn es (fast) zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr.

      Google auch mal bitte nach "Dreiecksbetrug" (insbesondere in Verbindung mit ebxx bzw. ebxx-Kleinanzeigen und Pa*pal). Das ist eine aktuelle, übliche Verbrauchsmasche.

      Grüße, Jörg
      Dieses Auto kommt ursprünglich vom Bodensee und wurde Anfang des Jahres bei eby versteigert. ca 15000. Ich hatte damals tel. Kontakt mit dem Verkäufer. Bin aber nicht bis zu dem Preis mitgegangen. Das war meiner Meinung nach alles seriös.

      Genau diese Fotos sind mit dann wieder aufgefallen, ich meine in einem Autoportalscout24 für deutlich weniger Geld. Schon da sah das nach Betrug aus. Ich meine das wären 8000 Eur. gewesen. So wie die Bilder das dargestellt haben wäre das viieeeel zu Billig gewesen.

      Also Augen auf. :search:
      Oder gaaanz schnell, gaaaanz viel Geld mit Western Union irgendwohin schicken. :dash:

      (Hoffentlich kommen keine Likes auf diesen Beitrag damit sich die Anzahl meiner Likes zu der Anzahl meiner Beiträge ein wenig so verschiebt dass es anders ... also ihr wisst was ich meine)
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Hallo

      An diesem P1 war ich auch dran :

      traum-klassiker.de/oldtimer-ka…-opel-olympia-rekord.html

      Für 7700 €

      Ich habe diesen P1auch in der Autozeitschrift "Auto Classic Magazin" November-Dezember gesehen,
      mit Festpreis von 8700 €.

      Hatte auch Mail Kontackt auf genommen, der aber nicht zu stande kam!
      ( Warte noch immer auf Bilder von dem Motor!)

      Kann mich dem nur anschließen.

      !!!! FINGER WEG !!!!

      Gruß Heinz
      P1 / 1960 / 1700 / alabastergrau / 2Türer / Schalter
      Gruß aus Sankt Augustin
      Ich kenne einen der da reingelaufen ist.
      war damals ein fast neuer nissan micra welcher auf dem Foto Nummernschilder von Genf hatte,mit der ziemlich gleichen Geschichte von England und Spedition usw.
      er hatte damals 6000 Fr. überwiesen und hat auch die Bestätigung von der Spedition erhalten das die Büchse in 3 Wochen vor der Tür steht. (Ich habe natürlich gelacht)! Er konnte mir jedoch wirklich die ganzen Papiere zeigen und hatte mich wirklich überzeugt das der micra kommt.
      nach 4 Wochen kam auf Anfrage wo das Auto bleibt die Antwort,dass sie den Container nicht vollbekommen haben und noch auf andere Güter warten.
      Nach 6 Wochen wurde er bei der Polizei vorstellig.
      nach etwa einem halben Jahr kam die Antwort.
      das Auto stehe in Genf bei einem Händler, welcher ihn eingetauscht hatte. Die Fotos seien bei der Vorbesitzerin vor dem Haus gemacht worden,jedoch nicht von ihr. Laut ip Adresse sei das ganze aus Russland geschrieben worden.
      und die Spedition welche echte Papiere ausgestellt hat, ist seit 2 Jahren Konkurs gegangen und existiert gar nicht mehr.
      das Geld könne er sich abschreiben da man nicht mit den zuständigen in russland zusammen arbeiten könne.

      er fährt immer noch mit seinem alten micra.
      Tja, so ist das "in der heutigen Zeit". Rosstäuscher gab's aber auch schon früher. "Gier frisst Hirn", darauf legen es viele an. Und wer träumt nicht (gerade beim Autokauf) vom Superschnäppchen...

      Man sollte sich auch nicht von irgendwelchen schönen Unterlagen, Papieren etc. täuschen lassen. Mit Photoshop ist heute vieles möglich. Und umgekehrt verschicken viele Leute (wenn sie was verkaufen wollen) völlig unbedarft Scans von Fahrzeugpaperen und auch ihre eigenen Ausweise. Das nutzen die Betrüger wiederum aus, idem solche Dokumente weiterverwendet oder frisiert werden.

      Größte Vorsicht ist auch bei eingehenden Pa*pal-Zahlungen geboten. Selbst wenn man sein Pa*pal-Guthaben umgehend aufs Girokonto überweist, ist das Geld (ähnlich wie früher bei Verrechnungsschecks) nicht "sicher".

      Grüße, Jörg
      Moin zusammen

      Um nochmal Öl in die Flamme zu gießen, hier noch einen Link mit mehr Bildern von diesem P1 in Bad Oldesloe

      quoka.de/auto-specials/oldtime…99/rekord-olympia-p1.html

      Das Angebot ist zu gut um war zu sein, der P1 steht zu gut da!

      Wie oben schon gesagt: Finger Weg!

      Ist ja auch schon komisch das der Wagen nicht in den großen Autobörsen angeboten wird!

      Gruß, Heinz
      P1 / 1960 / 1700 / alabastergrau / 2Türer / Schalter
      Gruß aus Sankt Augustin
      Nun ist das kind ja leider wie man sagt in den brunnen gefalle , obwohl die beiden sich telefonisch ausgetauscht haben hatte es sich sehr gut angehört. Bank sagt das geld kann nicht wieder zurückgeholt werden und die polizei sagt auch das bei sowas die namen und adressen alles falsch sind. Aber leider hatte das auto eine stake anziehungskraft auf ihn .
      Gruß klaus
      Ja Klaus

      Die Anziehungskraft war auf mich auch sehr groß, aber der Mail-Kontakt war schon bescheiden, so das ich vorsichtig wurde und als dann keine Motorbilder kamen,
      hatte ich meine Vorbehalte die Du bestätigt hast.

      Schade für deinen Freund.

      Danke für die Warnung! :thumbup:
      Hilft allen suchenden Mitgliedern und Besuchern hier im Forum(wie mir)! :thumbsup:

      Gruß, Heinz
      P1 / 1960 / 1700 / alabastergrau / 2Türer / Schalter
      Gruß aus Sankt Augustin
      Zusammenfassend kann man nur sagen: wer sich für einen alten Rekord interessiert, macht alles richtig, wenn er sich als erstes hier im Forum anmeldet und danach bei solchen Angeboten die Gemeinschaft fragt. Hier sind die Fahrzeuge oft bekannt oder ein Foristo wohnt in der Nähe und kann mal einen Blick draufwerfen. Generell ist es keine gute Idee, ein Auto von Fremden ohne Besichtigung zu kaufen. Auch sind hier die gängigen Betrugsmaschen bekannt.
      Wenn der Kumpel von klaus58 also vorher das Rekord-P2-Forum gefragt hätte, wäre seine Kohle noch da...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Egal der LinK bei Traum-kassiker.de geht noch und ich hab noch einen:

      findix.de/kleinanzeige/opel-rekord-olympia-p1

      Die gleichen Photos wie bei dem gelöschen Link!

      Um dem Betrüger ans Arbeiten zu bringen!!
      .... Na los, nimm den Wagen endlich aus dem Internet...wir fallen da nicht mehr drauf rein....!!!!

      Gruß Heinz
      P1 / 1960 / 1700 / alabastergrau / 2Türer / Schalter
      Gruß aus Sankt Augustin
      Die Zeitschrift Auto Classic Magazin ist in Sachen Inserate völlig unseriös. Ich habe da neulich reingeschaut und dachte, die Ausgabe ist etliche Jahre alt. Die Redaktion scheint keinen Schimmer von Preisen zu haben. Ich kann nicht verstehen, wie sowas abgedruckt wird. Die meisten Anzeigen sind gut für einen fröhlichen Stammtischabend.