Vorderachse Überholen

      da ich die exenterbuchsen jetzt alles sauber habe stelle ich fest das die buchsen garnicht so schlecht sind , und das spiel meinesachtens daher kommt das die mutter zum anziehen der buchse sehr locker war . nach einem test hatte ich die mutter soweit angezogen so das der achsschenkel sich noch leicht bewegen läst und es ist kein spiel vorhanden . den rechten oberen achsschenkel werde ich wohl auch eweuell tauschen da er auf einer seite auch ein klein wenig luft hat . wie ich lese haben wohl auch einige das proplem mit dem rechten oberen achsschenke . da ich noch eine zweite achse habe hatte ich mal nachgesehen und da ist nur eine buchse eingepresst . diese unteschiede können das ewentuell baujahr unterschiede sein obwohl beide achsen von einem p1 stammen .


      viele grüße von klaus
      Ich wüsste jetzt nicht, wo dass Problem ist, ne Buchse mit so nem Bund zu drehen und außermittig n Loch rein zu bohren...

      ich dachte ich könnte nur eine neue gewindebuchse nehmen ohne kerbe .

      Du kannst auch die alte Gewindebuchse wieder reinschrauben, wenn die kein Spiel hat.

      Idr. ersetze ich eine defekte Gewindebuchse immer durch neue Standardbuchsen, die werden zu 95% wieder fest. Merkste ja beim Reindrehen, die Aufreiberei und das Übermaßgerödel kann man sich sparen.
      Wenn mal eine nicht fest wird, kann man auch 3 kleine Schweißpunkte dran setzen, damit sie sich nicht wieder rausdreht.
      Man muss ja heut zu Tage auch schauen, was man an Material / Teilen so bekommt, gibt dafür nicht mehr alles überall sofort zu kaufen...
      mein kumpel hatte auch in seinem p2 die gewindebuchsen wieder eingeschraubt weil er zur zeit diese nicht bekommen hatte . die buchse ging auch nicht leicht rein und sitz bis heute bomben fest und hat kein spiel . er macht auch mal eine konntrolle und ist seid einem jahr alles ok . ich denke das man auch ein kleines blech ansetzen oder schweißpunkt setzen für das blech was an den schlüsselflächen anliegt damit sich die buchhse nicht verdrehen kann (als beispiel nur ).

      gruß klaus
      Guten morgen und ein schrauberfreundliches 2017,

      ich habe mir diesen Thread genau durchgelesen und bin mir gerade nicht mehr sicher, die VA meines P2 komplett zu zerlegen. Die HA war kein Problem für mich. Gerne hätte ich mit einem der Profis Kontakt aufgenommen, aber ich bekomme beim anschreiben immer nur einen fatal error als Antwort.
      Daher frage ich jetzt direkt, wie prüfe ich das Spiel in den Lagern und wie groß darf es sein? Müssen die Lager unbedingt raus, um die Achse zerlegen zu können? Brauche ich unbedingt Spezialwerkzeug , um sie wieder zusammenzubauen?

      Gruß
      Harry
      Warum willst Du sie den zerlegen, Harry? Wenn es um die Optik geht, kannst Du sie zum Aufhübschen auch im Stück ausbauen. Vorher vielleicht Federn und Achsschenkel raus, dann kommst Du an alles ran, was gammeln kann, ohne die Buchsen anzurühren.

      Wenn irgendwo Spiel ist und sie deshalb überholt werden soll, stellt sich natürlich die Frage, was fällig ist ...

      Radlager ganz einfach: lässt sich das Rad im belasteten Zustand ruckeln? Dann erst einmal nachstellen.

      Spurstangenköpfe: jemand die Lenkung bewegen lassen, kommen die Räder direkt mit? Wenn nicht: drunter legen und schauen, wo aus Bewegung Nichtbewegung wird oder sich etwas in die falsche Richtung bewegt. Dafür sollten die Räder belastet sein.

      Achsschenkelbolzen: schon schwieriger.

      Wenn Du es ganz genau haben willst: fahr zum TÜV, stell ihn auf die Rüttelplatte und hör Dir die Wunschliste des Prüfingenieurs an ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken