Vorderachse Überholen

      Vorderachse Überholen

      hallo zusammen

      da ich noch eine vorderachse liegen habe , bin ich dabei diese zu überholen . leider sind alle beide federn gebrochen . meine frage : gibt es federn von anderen fahrzeugen die die gleichen maße haben für den einbau . und sind bei dem P1 unten auch federtelle mit eingebaut , da ich glaube solche mal bei matz gesehen habe für oben und unten . bei dieser achse sind unten keine mit eingebaut gewesen oder sie haben sich aufgelöst.

      gruß aus sachsen/anhalt von klaus
      Hallo Klaus,
      hier werden welche als Repros angeboten:
      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69

      hier werden welche als originale Neuteile angeboten:
      panorama-teile.de/49549/federn…rachse-rekord-p1-und--p2-
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Klaus,
      eben noch bei e-bay Kleinanzeigen gefunden:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…rachse/527309773-223-9638
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo rennfox
      Ich meine natürlich einen federteller wo die feder im unteren querlenker drinne sitzt. Ja die gebauchten habe ich auch schon gefunden und denke die kaufe ich.
      Eine weitere frage : hat schon jemand seine blattfedern hinten schon mal aufsprengen lassen und hat das was gebracht das das auto hinten wieder etwas hoch kommt da mein opel hinten doch sehr tief liegt.
      Servus

      Die Feder endet unten an einem Anschlag bei dem Wasser Ablaufloch.
      Die Liegt da blank im unteren Achsschenkel drin.
      Kein Teller.
      Oben in dem Gummi Teller beachten das der Gummi auf der oberseite 2 Nasen hat die in die Achse oben richtig eingeführt werden müssen.
      Dann steht die Feder auch zum schluss in der richtigen possition.

      Stefan
      Dateien
      Ich habe noch ein Paar neue Originalfedern - ebenso einige gebrauchte, wo noch nichts abgebrochen ist. Unter anderem die, die ich gerade in meinem P2 fahre. Gib einfach laut, falls Dir das weiterhilft. Dann hätte ich endlich einen aktuten Vorwand, meinen P2 wenigstens vorn tieferzulegen.

      Mit den anderen Fahrzeugherstellern ist nicht so einfach, da unsere Federn recht klein sind. Ich habe mich mal intensiver mit Tieferlegung beschäftigt und bin dann immer wieder bei MB 123er - ich glaube hinten - gelandet. Die gibt es aber in etlichen Varianten. Da fängt dann die Rechnerei mit den Federraten an.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Bei Matz kosten neue Repros EUR 150 pro Satz. Ich finde, dass ist ein fairer Preis für originale Opelteile. Gebrauchte aufgehübschte für die Hälfte. Zwei ganze aus der hinteren Garagenecke (selbst sauber und schön machen) für EUR 30.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      So, heute war meine Vorderachse dran. Ich musste den oberen Lenker rechts tauschen, der war ausgeschlagen. Hat gottseidank alles geklappt auch dank der Werkzeuge von Sigi (hier schon mal ein großes DANKESCHÖN fürs Leihen!) und er ist schon wieder gefahren. Allerdings motte ich ihn jetzt ein, nächste Woche wirds bei uns schon ungemütlich mit Schnee.
      Schönen Abend,
      Michael
      Dateien
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      hallo zusammen
      da ich nun eine achse auseinander gebaut habe wegen den federn zu wechseln die ich ja von schaper bekommen habe, habe ich auch den achsschenkel alles abgebaut . nun habe ich im querstück eine exenterbuchse aus messing die ich ersetzen möchte weil doch einiges spiel da ist . nun habe ich im forum gelesen und mitbekommen das es da einige unterschiede gibt welche mit exenterbuchse oder mit buchse die in das querstück eingepresst wird . meine ist eine exenterbuchse weis aber nicht ab oder bis welche fahrgestellnummer diese achse sein kann . nun habe ich ja auch den unteren querlenker abgebaut da ich dachte da ist auch spiel vorhanden was aber nicht ist . meine frage ist kann ich die gewindebuchsen wieder verwenden oder muß ich neue kaufen . die gewindebuchsen haben keine kerbe ,
      und wo könnte ich die exenter messingbuchse herbekommen da ich gelesen habe das diese schwer zu bekommen ist .

      grüße aus sachsen /anhalt von klaus
      Hallo Klaus,
      also mit Drehen geht da garnichts. Wie du schon schreibst hast du eine Exenterbuchse und diese nachzubauen ist fast nicht möglich.
      Du musst suchen wer noch sowas rumliegen hat. Wie sieht denn deine aus? Ist sie schon am Ende?
      Die Gewindebuchsen der Querlenker musst du eigentlich erneuern, Gewindebuchse mit dem ersten übermass (eine Kerbe) nehmen, da es sich um ein Quetschgewinde handelt und es mit einem bestimmten Anzugswert festgedreht werden muss und sich so im Material fest klemmt. Vorher musst du den Querlenker mit einer verstellbaren Reibahle auf ein bestimmtes Mass ausreiben. Beim Zusammenbau quetscht sich die Gewindebuchse dann in den Querlenker und ist fest, sie darf sich nicht lösen.

      Ich geh davon aus das du solche Exenterbuchsen hast.

      Klein IMG_2860.jpg

      Wünsch dir viel erfolg bei der Reparatur.
      Wenn du noch was brauchst melde dich.

      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      ja sigi es sind die gleichhen buchsen wie bei mir ,werde die teile erst mal noch richtig sauber machen und dann sehen wieviel die buchsen ausgeschlagen sind . ich dachte ich könnte nur eine neue gewindebuchse nehmen ohne kerbe . aber ich werde sie dann ausreiben und gewinderbuchsen mit einer kerbe mir besorgen . hat jemand einer ein maß wie groß ich ausreiben muß ? die buchse in der bucht habe ich heute auch schon gesehen danke . da es ja nicht so eilig ist werde ich mir wohl ersmal die ganzen teile besorgen die ich ewentuell bräuchte . so eine achse aufzuarbeiten wird wohl doch einige zeit in anspruch nehmen .

      gruß klaus
      Es gibt noch einen Plan B für die Querlenkerbuchsen: mit einem Schweißpunkt sichern. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die noch kein Spiel haben und es nur darum geht, dass sie sich nicht lösen.

      Für die Buchsen und das Aufreiben gibt es Spezialwerkzeuge - u.a. Ringe zum Einstellen der Reibahle. Schau mal in den Spezialwerkzeugkatalog, den ich vor einiger Zeit gepostet habe und das WHB. Einige davon habe ich, aber nicht alle. Wenn Du die alten wieder verwenden kannst, sparst Du Dir eine Menge Arbeit.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken