Blaupunkt Radio

      Blaupunkt Radio

      Hallo!

      Ich habe ein Blaupunkt Koblenz deluxe in meinem P2. Es ist ein 6/12Volt umschaltbares Einblock Gerät.
      Wer weis wie das mit dem Anschluß von 2 Lautsprechern gedacht war.
      Es ist am Radio eine Buchse mit 3 Kontakten. Klar kann man da jetzt selber irgendwie was basteln, aber es muss doch damals irgend eine fertige Steckerlösung gegeben haben. Oder ist es so gedacht das die 3 Kontakte erst mal auf einen Überblendregler geführt wurden.
      Weis da jemand genaueres dazu?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Es wird sich um ein Stereo-Radio handeln (sonst wäre der Lautsprecheranschluß nur zweipolig)
      Das Dreieck ist etwas unsymmetrisch und zwischen der oberen und der linken 4 mm Bananensteckerbuchse ist eine I eingeprägt, dafür zwischen der oberen und der rechten eine II.
      Vom Lautsprecherpaar mußt Du je eine Leitung zusammenführen und mit einem Bananenstecker verbinden, die kommt oben rein. Die jeweils andere Leitung von den Lautsprechern mit je einem Bananenstecker dann in je eine der Buchsen I oder II (steht für linken und rechten Kanal)
      Meist sind Lautsprecherleitungen polrecht gezeichnet. Achte darauf, gleiche Pole zu verbinden.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Neeeein kein Stereo - Radio. Gemeinsame Masse und doppelter Mono-Ausgang. Das hatten die besseren Geräte. Aber ohne technische Bedeutung, ist im Radio gebrückt.

      Masse erkennt man einfach daran, dass sie direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.

      Pluspol ist übrigens richtig wenn die Membran des Lautsprechers angezogen wird (9V Batterie) Polgleich verbinden ist richtig.

      Der Rest ist eigentlich egal, so wie die Kabel besser zu legen sind. Gibt sogar einen Spezialstecker dafür
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich habe so einen dran.
      Wenn ich mich richtig erinnere kommen beide plus und minus Leitungen zusammen. Bei eins wird der Stecker eingesteckt wenn ein Lautsprecher dran hängt. Bei zwei wenn zwei Lautsprecher dran hängen.
      hoffe ich denke da richtig
      das waren früher fast alles Mono geräte
      Dateien
      • IMG_2623.JPG

        (10,46 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rockabilly is not a trend. Rockabilly is a way of life :elvis:
      Handbuch Zubehör für Kapitän. Ist zwar die Geschichte mit dem Zugschalter. Den denkst du dir weg. Weil hier geht es um die Belastung der Endstufe durch die Lautsprecher.die dann genau das Bild ergibt.
      Dateien
      • IMG_2627.JPG

        (603,35 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2626.JPG

        (673,86 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rockabilly is not a trend. Rockabilly is a way of life :elvis:
      Hallo Bernd,

      ich hatte den Stecker mal, finde ihn aber nicht in meinem Radio, Autoradio, Oldtimer und Youngtimer-Chaos. Das Foto zeigt die 4-Pol-Version vom Frankfurt mit externem Verstärker, der dreipolige sah genau so aus. Minus ist der Pol, der von den beiden anderen gleich weit entfernt ist.

      Es gab auch eine Variante mit 3 in Reihe liegenden Buchsen. Auch davon ein Bild.

      Bei Geräten mit Ausgangsübertrager (auch Bild) wird der AÜ an verschiedenen Stellen angezapft, das siehst Du im Schaltplan.

      Bei Geräten ohne AÜ ist plus und minus einfach parallel im Gerät geschleift, um dem Kunden Adapter außerhalb des Radios zu ersparen.

      Dein Gerät mit AÜ sollte man übrigens tatsächlich fast so anschließen wie es Juri beschreibt. Ich war unpräzise, sorry.

      II = Beide Lautsprecher (hinten)
      I = Ein Lautsprecher (vorne)

      Manche Autos hatten früher vorne 1 und hinten 2 Lautsprecher, also Kombination I und II.

      Diese Stecker sind meiner Ansicht nach quasi unbeschaffbar. Vielleicht wenn Du bei denen hier mal anrufst: oldtimerradio.de/shop/product_…cb9b63c478d3735bb4bff1615

      Meine Lösung für diese Geräte im Anhang, gibts auch zu kaufen: youngtimerradio-shop.de/epages…61037185/Products/3223_52
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo
      nein nein, im Schaltplan (leider nicht ganz ersichtlich) wird auch von Radios mit drei Anschlüssen ausgegangen.
      Ich habe ja auch ein Blaupunkt Köln TR de Luxe drin. Da habe ich drei Anschlüsse.
      Du brauchst aber nur zwei weil beide Lautsprecher auf ein Ding geklemmt werden.
      Das letzte Bild hier zeigt es mit Anschlusssymbol.
      Grüße


      Rockabilly is not a trend. Rockabilly is a way of life :elvis:
      Aha, das ist ganz anders als gedacht und nun ist mir das klar :eek002:
      Ich habe ein Radio mit der am Kabel rausgeführten 3-Fach Steckerbuchse.
      Wenn ich das nun richtig verstehe wird an der Anschlußbuchse immer nur ein Steckerpaar belegt, bei Einzellautsprecher die mit einem Strich und bei zwei Lautsprechern die mit den zwei Strichen und hinterher wird es dann auf die Lautsprecher verteilt, vermutlich sind die Ausgänge im Radio für verschiedene Ohmwerte ausgelegt :denk1:
      Da ist die Anschlußbrücke bei Youngtimerradio eigentlich falsch angefertigt!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,

      das Adapter ist nicht falsch, aber eventuell irreführend. Es gibt halt auch keine Anschlusspläne mehr im Netz. So richtig drüber nachgedacht habe ich auch erst bei der Beantwortung Deiner Frage.

      I = ein Lautsprecher
      II = zwei (oder mehr) Lautsprecher

      I und II = zwei plus ein Lautsprecher mit gemeinsamer Masse.

      Das Bild mit den Lautsprechern bei den Anschlüssen in Reihe ist eindeutiger.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: