Forumstreffen 2018 in Vreden

      Mach Dir ruhig die Mühe den ganzen Threads zu lesen.
      Es kam jüngst vor, dass wegen sowas versehentlich jemand eine Woche zu früh zum Treffen kam. Bei Dir kein Problem.
      Aber Lesen bildet, nä?

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Bernds P2 schrieb:

      Ist doch alles ca.


      Moin Bernd

      Das habe ich mal den Jungs von der Betriebsprüfung versucht zu erklären.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Sooooo, nach einem schweren Leiden, hab mir da in Rüsselsheim ne mächtige Lungenentzündung gefangen, bin ich wieder watt auffe Bein und in Vorbereitung auf die Saison gegangen. Da mein Jupp mal wieder Zicken im Kopp hat habe ich ihm bei dem schönen Wetter erstmal Hausarrest verpasst.DER fährt die kommenden 2 Wochen NICHT. Dafür habe ich mir schon mal überlegt die Terassenbestuhlung herzurichten damit wir auf dem Treffen auch schön draussen sitzen können. So sieht die Arbeitseinteilung im Moment bei uns aus.

      Einer macht die Bilder (der Alte Sack im Haus) Einer macht die Arbeit ( Junior) und Einer lernt gerade dazu (Junior Junior)
      084.JPG

      Puh Mann, 30 Tische und ca. 120 Stühle, schleifen, schleifen, schleifen und danach streichen, streichen, streichen.......
      086.JPG
      087.JPG
      Dateien
      • 088.JPG

        (129,07 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      DAS kann ich mir vorstellen das es euch gefällt wenn ich diese schwere körperlich höchst belastende Verantwortung aufgebürdet bekomme.

      Ich weiss nich, aber ich glaube mein Jupp hat irgendwie mitbekommen das es für ihn im eine andere Richtung gehen könnte. Mitten während der Renovierungsarbeiten kündigt sich ein Wolkenbruch an. Ein ganz klein wenig liebe ich unseren Jupp doch noch. Also Blitzstart zum Wagen hin, Choke auf 3/4, nachdem er ja schließlich 2 Tage draussen rumstand, kaum hatte ich den Schlüssel drin sprang er schon an. Entweder will er doch bleiben, oder er hat mitbekommen das auch Hagelkörner dazwischen waren und er keinen Bock auf Peeling hatte.Mal sehen, wenn ich das Problem mit der ständigen Überhitzung doch noch in den Griff bekomme kann es sein daser bleiben darf. Meine Frau hat schon ein gutes Wort für ihn eingelegt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Mal sehen, wenn ich das Problem mit der ständigen Überhitzung doch noch in den Griff bekomme kann es sein daser bleiben darf.


      Hallo Wilm, hast du 2 oder 4-Blatt Ventilatorflügel montiert?
      Ich hatte damals auch immer das Temperaturproblem und der 4-Blatt-Propeller war die Lösung.
      Mit der Zündspule hatte ich auch Temperaturprobleme und die hab ich einfach vom Motor weggebaut.

      Gruß Norbert
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Moin Norert
      4 Blatt Ventilator ist drin. Das Problem liegt an Schmutzrückständen im Kühlkreislauf. Bisher haben wir 8 Mal gespült, immer mit dem Ergebniss das man ca. 200 Kiolmeter fahren kann bis er anfängt das sich die Rippen mit Dreck zusetzen. Am Montag bin ich noch etwas gefahren aber nach ca. 30 Kilometer ging die Temperatur auf 100 ° +. Vorgestern sollte ich zu einem Labortermin, nach 7 Kilometer wurde mir mitgeteilt das wir schon wieder schwitzen, also zweimal rechts ab und wieder Richtung Heimat, 5 spätere Kilometer; weisse Rauchzeichen unter der Motorhaube. Rechts ran, Haube los, Lappen raus, Kühlerdeckel runter,Geysir bestaunen, aus Erfahrung den 10 Liter Wasserkanister aus dem Kofferraum geholt, noch etwas Handgas damit er etwas durchspült und wieder auffüllen. Bis zu Hause bin ich noch gekommen. Ab in den Lieferwagen und zum Doc. Da ich so etwas erwartet hatte, war ich sogar noch pünktlich.
      Die gesamte Elektrik ist bis auf den Regler komplett neu gemacht worden bzw. instand gesetzt worden. Die Zündspule hat einen Platz an der Stirnwand gefunden. Angesprungen ist er seitdem eigentlich sehr zuverlässig bis kurz vor dem Winterquartier. Kalt ohne Probleme, Warm ohne Probleme, nach warm ca. eine Stunde Ruhepause (Stück Kuchen und ein Käffken beim Kollegen im Biergarten) oder Einkaufen ect.mehrfache Startversuche nötig. Einmal wollte er gar nicht. 3 Meter schieben.......rumms läuft.Dann während der Winterpause immer wieder mal gestartet. Läuft beim ersten Versuch. Dann die 4 Wochen Frostphase bei uns. Keine Versuche gemacht, danach nicht wieder anzubekommen. Batterie voll geladen....nichts zu machen.Also hinter einem Zugfahrzeug, nach 50 Meter .....läuft. 10 Mal gut gestartet und etwas gefahren, abgestellt vor dem Haus, abends zu Bett (Carport)geschickt. Keine Lust auf trockenen Unterstand. Also am kommenden Morgen noch einmal ziehen, seitdem springt er schon an wenn er mich kommen sieht. Dann wieder das Palaver mit dem Kühler. So ganz viel Lust habe ich nicht mehr auf so viel Unzuverlässigkeit. Ich will fahren und zwar nicht nur in der Wohnortnähe, nicht ständig laufen und Kollegen fragen was man noch machen könnte.Nun ja, war mein Fehler ihn für recht großes Geld gekauft zu haben. Angeblich sollte er top in Schuß sein und ist auf eigenen Rädern von Schweden bis uns gefahren.Da mein bester Freund ihn mir verkauft hat habe ich das auch so geglaubt, zumal Martin Degener das alles bestätigt hat weil er beim Kauf in Schweden mit dabei war.Da meinem Freund die ganze Sache ebenfalls zu dumm war hat er sich sehr großzügig an den Reparaturen beteiligt und mir kostenlose Unterkunft, ein Jahr Steuern und Versicherung auf seinem Namen gewährt. Leider ist er für immer von uns gegangen und seine Witwe weiss gar nicht so recht was er alles so hinterlassen hat. Auf jeden Fall hat sie mich gebeten den Opel doch weiterhin über den Flottenvertrag versichert zu lassen, dann bräuchte ich ihr nur die Steuern ersetzen. Billiger kann ich nicht fahren, da der Flottenvertrag ohne den Opel wohl teurer wird
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wow wie viel Mühe du dir da machst ,das ist echt sehr SEHR nett :)

      Ich hoffe das wenn ich es zu euch schaffe, kein 121. Reserverad am Wagen bin und mich gut einbringen kann, war noch nie auf so einem Treffen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin Dennis

      Zum Wochenende sind bei uns ca. 25° Höchsttemperatur gemeldet. Ich hoffe das ich am Samstag/Sonntag die ersten Kuchenstücke und Käffkes im Biergarten verkaufen kann. Von mir aus auch ruhig schon Mittagtisch. Hier ist schließlich Fietsengegend und die Bevölkerung lauert auf das Radfahrwetter.

      Reserveräder gibt es bei Treffen nicht, da sind alle gleich.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Gaaanz ruhig Brauner, Forumstreffen im Juni, Biergartensaison AB SOFORT. Ich glaube das Dennis der Meinung ist das der Biergarten NUR für das Treffen vorbereitet wird und er noch nicht weiss womit mein Sohn das Geld verdient womit er mich durchfüttert.
      Einen Teil unserer Biergartenbestuhlung werde ich auch wohl zum Festplatz schleppen da ja nicht unbedingt jeder seinen eigenen Stuhl mit anschleppen wird und der ein oder andere Tisch wird auch nötig sein, zumindestens am Grill.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,
      sag mal, habt ihr schon mal Kompression gemessen? Deine Startschwierigkeiten könnten durchaus ein Kompressionsproblem sein. Wenn er dann richtig Drehzahl durchs Schleppen bekommt und sich das Öl als "Dichtmittel" im Motor verteilt hat, springt er dann... Könnten gebrochene oder verkokte Kolbenringe sein.
      Das Kühlsystem sauber zu bekommen ist auch nicht so einfach. Rost ist was bösartiges im Kühlwasser und setzt dir immer wieder alles zu. Schau mal nach nem Kühlsystemreiniger, zBsp. von Bars da ist auch Entroster drin.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Jens

      Kühlsystemreiniger hat er einmal hinter sich. Einen Versuch mache ich demnächst noch und wenn es dann nicht besser wird geht er irgendwie weg. Mit dem Anlassen geht es momentan ganz gut, und ab und zu mal anschieben ist ja für einen alten Mann auch noch in Ordnung. Ich stehe auch nicht immer gleich beim ersten Weckerschlag auf.
      Aber wie schon gesagt, da hat man 3 Jahre Chemo hinter sich, ist mehr als glücklich es geschafft zu haben, leistet sich einen Oldtimer was man eigentlich immer schon wollte obwohl man von Technik keine Ahnung hat, und dann Liebe auf den ersten Blick, wobei man doch mit knapp 60 wissen sollte das Liebe gerne blind macht.
      Auf jeden Fall soll er aber noch mindestens bis zum Treffen im Juni bei mir bleiben und die Ausfahrt anführen. Ich werde auch versuchen das in Reichweite des Treffens eine Hebebühne zur Verfügung steht, so für alle Fälle.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Nach meiner Erfahrung reicht einmal mit Reiniger spülen nicht aus. Ich sag nur Gussmotoren von Renault Anfang Mitte 90er Jahre, da gab's den Rost im Kühlsystem serienmäßig.
      Das musste schon drei bis vier mal machen und dann immer mit richtig Schmackes und viel klarem Wasser nochmals spülen. Ich hab mir dafür auch schon nen Gartenschlauch an den Stutzen zum Wärmetauscher angeschlossen und dann mal 5 Minuten den Wasserhahn aufgedreht. Das ganze zwei drei Mal in Folge und in beide Zirkulationsrichtungen, damit auch der grobe Rost, der sich dann immer in den Lamellen sammelt mit rausgespühlt wird.

      Viele Grüße
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Jens

      Wir spülen immer aus einem 3/4 zölligem Schlauch, da kommt schon mächtig Wasser. Ebenfalls in beiden Richtungen mit Power. Wie gesagt, jetzt hat er erstmal 2 Wochen Pause weil es hier anderes zu tun gibt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,
      ich hatte das Kühlproblem bei meinem Audi auch einmal.
      Ich habe Kalkreiniger, so wie man ihn in der Kaffeemaschine benutzt, in den Kühlerkreislauf gegeben.
      Zuvor aber das Thermostat ausbauen damit man hinterher ordentlich Wasser einbringen kann und das
      Ganze mit halb abgemachten unteren Kühlerschlauch (am Kühler wegmachen) spülen kann. Den Wasserhahn
      am Motorblock unter dem Auspuffkrümmer auch auf machen.
      Warm fahren, das Zeug kannst du auch länger (über Tage) drinnen lassen, aber darf kein Frost bekommen,
      weil kein Frostschutz mehr im System ist. Ohne Thermostat braucht er eine ganz Zeit bis er warm wird.

      Wenn nämlich beim wässern (mit Thermostat) dieses wieder schließt, weil es abgekühlt wird, läuft kein
      der nur wenig Wasser durch den Motorblock nach.
      Bei meinem Audi kam da ordentlich braune Brühe raus.... und wie schon von Jens erwähnt reicht einmal
      nicht aus.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin Wolfgang

      Thermostat war schon vom Vorbesitzer in Schweden ausgebaut und rauskommen tut immer schwarze Brühe, allerdings nicht ölig.Nu ja, mal kucken bis zum Treffen bleibt er ja auf jeden Fall noch in der Familie.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Moin

      Gaaanz ruhig Brauner, Forumstreffen im Juni, Biergartensaison AB SOFORT. Ich glaube das Dennis der Meinung ist das der Biergarten NUR für das Treffen vorbereitet wird und er noch nicht weiss womit mein Sohn das Geld verdient womit er mich durchfüttert.
      Einen Teil unserer Biergartenbestuhlung werde ich auch wohl zum Festplatz schleppen da ja nicht unbedingt jeder seinen eigenen Stuhl mit anschleppen wird und der ein oder andere Tisch wird auch nötig sein, zumindestens am Grill.


      JA GENAU ich dachte wirklich das du jetzt alles schonmal vorbereitest, das du am Tag X nur noch aufbauen musst oder so ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin

      Ob es Klasse wird liegt an den Teilnehmern. Die die ich schon kenne werden ihr BESTES geben und im Endeffekt langt ja auch etwas Essen, bissken zu trinken, eine Feuerschale und evtl. ein kleines Dach übern Kopp. Ich glaube ich könnte das Moulin Rouge Ballett auffahren, aber sobald irgendwo eine Motorhaube geöffnet wird kucken wieso alle lieber da rein. Es sind Menschen mit der Liebe zu altem Blech und nicht so welche wo man erst die Kontoauszüge zeigen muß um die Clubkrawatte zugeteilt zu bekommen. Also wenn sich einer so richtig auf das Treffen freut dann bin ich es.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @ Dennis
      Ich war letztes Jahr auch das erste Mal auf dem Forumstreffen. Tut gar nicht weh. Und weil ich auch direkt mal liegengeblieben bin, kennen mich die Anwesenden jetzt auch. Kannst dir zur Premiere ja auch was einfallen lassen ;)

      @ Wilm
      Die Moulin Rouge Girls würden mich schon etwas ablenken...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C