Elektrikprobleme Licht

      Elektrikprobleme Licht

      Hallo zusammen,

      vielleicht kennt ihr das ja auch? ... die blaue Kontrolleuchte fürs Fernlicht ist nicht besonders hell!

      Als ich dann versucht habe die Ursache zu finden, habe ich festgestellt, dass das Lämpchen immer leuchtet, d.h. auch bei Abblendlicht ganz schwach.
      Konkret, es liegt eine Spannung auf dem Fernlicht von ca. 2,5V, wenn das Abblendlicht an ist. D.h. die 2,5V liegen bei Abblendlicht auf der Fernlichtleitung (am Fußschalter, an den Scheinwerfer Fernlicht, an der Fernlichtkontrollleuchte).

      Erste Vermutung ein Masseproblem, konnte ich nicht ausfindig machen. Masse am Scheinwerfer und der Kontrolleuchte ist gut, ohne messbaren Widerstand.
      Zweite Vermutung Fußschalterproblem kann ich auch ausschließen. Im ausgebauten Zustand durchgemessen, der funktioniert wunderbar.


      Eigentlich ist die Schaltung ganz simpel, daher umso verwunderlicher.
      Vielleicht noch dritte Vermutung: Kabelbruch im Kabelbaum?


      vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee dazu.

      viele Grüße
      Jürgen
      Auf den Ersten Blick sieht das so aus, als ob ein Abblendlicht seine Masse über den Fernlichtfaden holen würde. Das siehst Du in der Scheinwerferlampe nicht, weil die ja eh leuchtet.

      Die Masse geht bei Bilux AS (asymetrisch)-Lampen nicht über das Gehäuse, sie wird direkt am Scheinwerfer angeschlossen. Vielleicht weißt Du das ja auch schon, egal.

      Wenn Du von hinten auf die Lampe schaust, sieht das so aus:

      Abblendlicht(gelb)
      Masse(braun) Fernlicht(weiß)

      Bitte prüf mal die Masse. An beiden Scheinwerfern.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,

      Danke für's schnelle Feedback.
      ja, genau das war auch meine erste Vermutung, daher hatte ich auch zuerst die Masse geprüft.
      Allerdings nur am linken Scheinwerfer und am Masseanschluss an der Karosse (für beide Seiten), da war alles okay. Den Scheinwerfer rechts hatte ich dann nicht weiter untersucht, da der Anschluss ja gepasst hat. Aber vielleicht liegt es am Kabel zum rechten Scheinwerfer. Wäre zumindest eine Idee.

      viele Grüße
      Jürgen
      Komme gerade vom Messen ...

      Wenn ich beide Scheinwerfer ohne Glühlampen messe passt alles. dh. 6V auf Abblendleitung / 0V auf Fernlicht
      Sobald ich auch nur eine Glühlampe einstecke (egal ob li oder re), 5,6V auf Abblendlicht / 2,5V auf Fernlicht
      Ich habe drei verschiedene Ersatz Bilux-Lämpchen (auch unterschiedlichste Bauart) versucht, immer das gleiche Ergebnis, 5,6V auf Abblend. / 2,5V auf Fern
      Danach habe ich noch den Fernlichtkontakt an der Glühlampe verbogen, so dass er keinen Kontakt gibt aber über die Abblendleitung wirklich Strom fließt: 5,6V auf Abblend aber 0V auf Fern.
      Außerdem habe ich ein Massekabel von der Glühlampe direkt an die Batterie gelegt, um den Massewiderstand auszuschließen.

      Das heißt für mich, dass es anscheinend normal sein muss, dass bei den Bilux 2,5V auf dem Fernlicht anliegen.
      Ich kann sonst keinen Fehler entdecken. Ich habe mir das mal auf-skizziert zum besseren Verständnis. (siehe Bild)

      Theorie: beide Kreise sind voneinander getrennt, kein Stromfluss links (Fern), rechts Stromfluss (Abblend)
      Wirklichkeit: es gibt einen Übergangswiderstand zwischen beiden Kreisen, daher fließt Strom nun auch links. Der Widerstand muss in der Glühlampe sein, da ich bei ausgesteckter Lampe auf der Fern-Leitung keine Spannung messe.

      Jetzt ist die Frage, ob bei euch wirklich 0V auf dem Fernlicht liegt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?
      Dateien
      • k-Schaltplan.jpg

        (23,19 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hast Du den Kurzschluss vielleicht in den Steckern?
      Wenn ohne Leuchtmittel alles gut ist, mit jedoch das Problem da ist, auch mit verschiedenen anderen Lampen, dann bleibt erstmal nur der Stecker.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Günther,
      ich war heute Morgen nochmal schnell in der Garage und habe die Glühlampe direkt an der Batterie angeschlossen (Kabel Batterie auf Abblend +6V und Masse, Fernlichtkontakt war frei) ... Lampe leuchtet, auf dem Fernlichtkontakt sind hier bereits an der Glühlampe 2,5V zu messen.
      Also ist das wohl normal so.
      viele Grüße
      Jürgen

      Gartetalbahn schrieb:


      Dann wär das mit dem Kontakt verbiegen erklärbar. Die Fäden sind ja an Masse verbunden und ein wenig Strom fließt über den anderen Faden ans Fernlicht.


      Das glaube ich aber nicht. Da steckt der Elektro-Teufel noch im Detail. Wenn du am Stecker 3V übrig hast, ist die Masse an der Birne aber extrem schlecht und die Lampe würde nur mit den anderen 3V funzeln.
      Ich würde auf den Fernlicht-Fußschalter tippen. Das dort etwas Strom Übertritt. Zumindest ist meine Kontrollleuchte dort verbunden
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo zusammen.
      Der Teufel steckt nicht im Detail, da ich die Glühlampe direkt an die Batterie angeschlossen hatte; also + und Masse Kabel von der Batterie an die Abblendlichtkontakte, am Kontakt fürs Fernlicht waren die 2,5V ...

      Auf jeden Fall habe ich mir nun eine LED in den Sockel der Kontrollbirnchen gelötet und eingebaut. Jetzt gibt es kein Glimmen mehr bei Abblendlicht aber dafür ein schön sichtbares Blau bei Fernlicht.

      viele Grüße
      Jürgen