Kotflügel lackieren Raum Nordbayern (Franken ;-))

    Kotflügel lackieren Raum Nordbayern (Franken ;-))

    hallo zusammen.
    mir fehlt immer noch die lackierung eines kotflügels... mangels schlechtem equipment habe ich den ersten versuch abgebrochen.
    ist alles vorbereitet, gefüllert, geschliffen, abgeklebt.
    bräuchte nur einer, der bisschen erfahrung hat, endlack drüberpusten.

    selber will ich da nimmer ran, einmal pech gehabt, brauche ich nicht nochmal.
    muss auch nicht besonders toll werden, auto hat viele teillackierungen und macken.

    professioneller laden kommt nicht in frage (30 min. realer arbeitsaufwand = 100 EUR: leider ohne mich...)
    wenn einer was weiss, der kleine garagenlackierungen im fränkischen raum macht.. :)

    bedankt :)
    Hallo Kapi,

    ehrlich gesagt, 100 Euro fände ich jetzt nicht teuer, wenn es gut gemacht ist.

    Außerdem ist es für die Garage jetzt schon fast zu kalt. Ich hatte mein Dach vor einem Jahr im Oktober lackiert und trotz Zusatzheizung ziemliche "Orangenhaut" nach dem Trocknen erhalten (lag nachweißlich am zu schnellen Klarlackhärter).


    viele Grüße
    Jürgen


    Ich wohne übrigens ca. 25 km nördl von Nürnberg. Ist aber nicht ganz deine Franken-Gegend, oder?
    Na ja Kapi,

    100,00 € sind doch plausibel. Kotflügel aufhängen, nachträglich entfetten & mit Silikonentferner abwischen, Kabine vorheizen, Lack anmischen bzw. abwiegen und einstellen, lackieren, nachheizen, Pistole säubern, Teil abhängen / abholfertig machen, ggf. nachpolieren.
    Bei 100,00 € brutto bleiben 84,03 € netto für Material ( dafür ca. 12,00 € netto ) & Arbeit ( inkl. Nebenkosten / Gemeinkosten / Gewinn).
    Bei den verbleibenden 72,03 € für Arbeit dürfte sich unser Lacker ca. 40 Minuten an Deinem Kotflügel aufhalten. Knapp genug, wenn man bedenkt, dass er nicht weiß mit was für Primer / Füller / Spachtel Du gearbeitet hast, und Du ein passables Ergebnis erwartest für Dein Geld...

    Die Garagenlackierer unter meinen Kumpels duschen Dir ohne Materialkosten einen Kotflügel für etwa 30,00 € über - und so sieht der dann auch aus...

    Die Preise haben schon Ihre Berechtigung...

    Bis dahin,

    DT
    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
    danke für deine ausführliche Rechnung.
    "....für etwa 30,00 € über - und so sieht der dann auch aus..."
    --> so kann er auch gerne aussehen! (wie beschrieben)

    entfetten, polierstunde, abgeklebe usw, das wird alles selbst gemacht, hänge den gerne auch auf. material wird auch gestellt. (alles wie beschrieben)

    am rande:
    wenn ich ggf. etwas perfektes gehabt haben möchte ginge ich zu einem ggf. perfekten lackierer
    (bei denen ich bisher war, kam leider nie ein perfektes Ergebnis heraus (ausser der Rechnung)).
    ich bin da inzwischen geheilt und nicht mehr scharf auf weitere experimente).... vielleicht versteht das einer :)
    das hatte ich ja versucht... aber dann... öl in der kompressorleitung, geliehene pistole zu grosse düse, ungenaue angabe des mischungsverhältnisses der mattierung usw.
    ich probiere das mal an nem alten kotflügel mit lackresten aber an dem will ich das jetzt nicht nochmal verhunzen, das muss einer machen der das schon öfter gemacht hat.

    ich würde als laie zb auch nicht eben mal nen radlauf in ne lange seitenwand reinbrutzeln...

    ich komme aber gern mal spontan am wochenende in die heilbronner ecke :D :D ... dann lern ich gerne :D
    Nabend Kapi,

    da solltest Du Günthers Rat folgen. Selber machen, mit Kondensatabscheider und ohne Öler am der Arbeitsleitung, ne brauchbare Pistole ( Fließbecher, für Mitteldruck bis ca. 2,5 Bar / ca. 100-150L/min) mit 1,3 -1,5er Düse kost nicht Welt bei Metabo,dann mit Geduld und ( auch Günthers) Tipps ran...
    Dann braucht kein Lacker sich mit Ihm nicht unbedingt vertrauten Lacksystemen rumschlagen...
    ...und trotz all Deiner Vorarbeit: Die machen die meisten Lacker sicherheitshalber lieber selber - um gut abzuliefern...

    Denn auch hier gilt das Wort des Galvanikers: "Scheiße kannste nicht verchromen!"

    Lass uns wissen wie Du es machst!

    Es winkt mit der Lackrolle,

    DT
    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

    Hendrik schrieb:

    Ich verstehe nur: Geiz ist geil. Verkauf die Kiste, da ist dann noch mehr gespart.

    super. --> nicht rübergekommen worum es mir geht. :thumbsup:


    @ DT_OS
    das ist es ja: kompressor (mit ohne öl in der leitung), pistole, abscheider usw.: brauche ich jetzt nur einmal. wenn ich planen würde das öfter zu machen würde ich mich auch entsprechend gut ausrüsten.
    mit schlechtem equipment und völlig ohne übung werde ich da jetzt lieber nicht ran. irgendwann werde ich das sicher mal üben aber nicht an dem konkreten teil.

    allgemein nu egal :)
    ich hab ja eher gefragt ob jemand laune auf sowas hat für nebenher und ein paar scheine. das war eigentlich alles. beende das thema. also keine aufregung notwendig :)
    :geschlossen1: :danke1:
    Ich beende jetzt das Thema und bitte, von solchen Schwarzarbeitsanfragen in Zukunft Abstand zu nehmen...

    Das geht ja wohl über die übliche Bastelhilfe hinaus und hier öffentlich auf Geiz ist Geil noch an zu fragen, ob einem irgendeiner zu Hause in der Garage, scheiss auf Umweltschutz, scheiss auf Arbeitsschutz, Hauptsache billig, nein, dass geht hier zu weit...