Rekord A 1963 meets BMW E36

      Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen (und den militanten Original-Fetischisten den Kragen platzen zu lassen :D ) hier mal die Erklärung, wieso ich den Vorderwagen so "komisch" verstrebe:

      Nachdem ja der Achsumbau auf BMW mit dem TÜV besprochen war und ich ein wenig rum überlegt, sowie mit einigen befreundeten Schraubern gesprochen habe, sind wir bei der einen oder anderen Hopfenkaltschale auf eine andere Idee gekommen :)

      Ich hab viel recherchiert und gemessen und bin schlussendlich zum Entschluss gekommen, den kompletten Boden aus dem Rekord A raus zu schneiden sowie ein BMW E36 Coupé von der Karosserie zu befreien. Danach wird der Boden des BMW komplett in die Rekord Karosserie gesetzt. Passt alles soweit ganz gut, lediglich die hinteren Radläufe der Rekord Karosserie müssen 61mm weiter nach hinten versetzt werden...

      Die oben gezeigten Verstrebungen dienen zum Fixieren der Kotflügelauflagekante sowie des Frontbleches. So erspare ich mir hinterher das Anpassen dieser Stellen an das neue Chassis.

      Wird zwar viel Arbeit, aber am Ende ist es wahrscheinlich weniger Arbeit wie die beiden Achsen samt aufnahmen in den Rekord so einzupassen, dass er nachher auch gerade aus läuft.

      Entscheidende Vorteile dieser Variante sind zudem, dass ich komplett auf Serienteile (auch bei der Ersatzteilbeschaffung) zurückgreifen kann sowie, dass BMW ettliche passende und leistungsstarke Motoren anbietet :grins1:

      Hier mal eine kleine Vorschau wie das Ganze ungefähr aussehen wird:


      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      bei der einen oder anderen Hopfenkaltschale


      ....ich schmeiß mich weg :rofl: :rofl: ....hab ich so ja auch noch nie gehört :daumen1:
      Bin beeindruckt, was man mit unseren Alt-Opel so alles machen kann....
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Na da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Du hast mein vollen Repekt, krasse Aktion. Auch den
      Look finde ich Klasse. Viel Erfolg :thumbsup:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Na denn...da werden wir hier noch Jahre Spaß haben - wobei das Wegschmeissrisiko beider Karossen steigt. Geometrisch ist meiner Meinung VA / HA Umbau hinzubekommen, mit entsprechenden Umnbauten & Verstärkung der A-Rex Bodengruppe / Radeinbauten. Die Anpassungsarbeiten an den Schnittkanten Bodengruppe / Karosse würde mir zwar nicht direkt Alpträume verursachen, aber die handwerkliche Ausführung wird wohl schnell ziemlich "rustikal".Wobei ich sagen muss, dass das BMW Design in meinen Augen mit seiner smartiesartig rundgelutschten Belanglosigkeit eher ein Fall für Langweiler ist. Ich bewerbe mich als erster für die Vorderachse bzw die Bremssättel des Opel!
      Bei meinem "Zweitwagen" sind zwei unterschiedliche Sättel verbaut, fock...ich schraube derzeit beidseitig, Paralleluniversum sozusagen...

      Also, ähnlich krasse Umbauten habe ich nur auf "retrorides" gesehen...Manta A mit BMW HA an Eigenbaulenkern, befeuert von einem Lexus 4,0 L V8 mit Dingsbumsgetriebe & Whatevervorderachse...Ich wünsche Dir viel Erfolg, langen Atem & ne geduldige Dame...

      Bis dahin,

      DT


      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hahaha, da muss Dr. Frankenstein aber ans Eingemachte gehen. Bitte berichte doch unbedingt von den Arbeiten, das ist hochinteressant! Hoffentlich sieht man das "Monster" mal irgendwann und irgendwo auf der Straße. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Igor die korrekten Leichenteile für's Zusammennähen bringt... :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich bin mir bewusst, dass das viel Arbeit wird - aber ich hab ja Zeit ;)

      Da ich noch mein Rekord C Coupé habe kann ich ja jederzeit auf etwas nettes zum Fahren zurückgreifen...

      Rein von dem Karosserieaufbau bietet sich der E36 meinen Recherchen nach am besten an und @Kapi ich werde sicher kein gutes Coupé dafür zersägen. Hab eins gekauft, bei dem die von mir nicht gebrauchten Teile beim Verkäufer des Wagens als Ersatzteile für sein Coupé dienen.

      @DT_OS Ist vorgemerkt ;) Ich werde sowieso alle A-Rekord Teile, die Ich nicht brauche (Tacho, Lenkung, Bodenbleche, Achsen, HBZ etc.) hier zum Verkauf anbieten, wenn es soweit ist...

      @matze : Witzig, den Link hat mir ein Kumpel am Wochenende auch geschickt.

      @Gartetalbahn keine Sorge, ich bin nicht völliog verrückt geworden. Du kennst mich doch - bin halt "speziell" :D Bezüglich der Elektrick kannst du dich ja schonmal einlesen :D :D :D

      @Rennfox Wo liegt das Problem?

      Am Freitag hol ich den BMW, dann geht es ans Zerlegen ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Was war das Gestern für eine Odyssee.
      wenn ich die Tage mal Zeit hab gibt's was zu lachen. Kurzfassung: Gestern den BMW abgeholt ging nicht an weil der Verkäufer (KFZler) das Masseband von Motor zur Karosserie entfernt hatte :hammer:

      Naja, am Ende des (dadurch sehr langen) Tages ist der BMW in meinem Schlachthaus angekommen :cool1:

      Günther für dich gibt's einiges zu tun: nachgerüstete WFS muss aus dem Kabelbaum raus, ebenso Alarmanlage, Heckscheibenheizung, elektrisches Schiebedach etc.
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Gestern mal die nicht benötigten, schraubbaren Teile am BMW entfernt. Sobald mein Kompressor da ist kann ich dann die Seitenwände und das Dach raus trennen ;)

      Dann mal ganz grob (!!!) die Kotflügel und Haube vom Rekord drangefummelt um mal einen ersten Eindruck der Proportionen zu bekommen.
      Sollte zum Glück alles hin hauen :)
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo pat,
      schaut doch gut aus... BMW mit Opelfront...
      einen Rekord C mit Mercedesfront gibt es auch.

      Dateien
      • Mercopel 1.JPG

        (226,26 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mercopel.jpg

        (179,67 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      rekoc schrieb:

      Hallo pat,
      schaut doch gut aus... BMW mit Opelfront...
      einen Rekord C mit Mercedesfront gibt es auch.



      Ja krass ;)

      Bei mir ging es aber eher darum, bevor ich schneide zu testen ob die Kotflügel und die Haube soweit zusammenpassen und wo die Räder nachher stehen von der Breite...
      Bei mir kommt ja der Rest der Karosse auch noch :D
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      So Freunde der gepflegten Unterhaltung - Zeitplan hat sich ein wenig verengt, daher gibt es einen kleinen Endspurt zum Jahresende.

      Da unser Firma zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen bleibt kann ich die Halle dort sowie den vorhandenen Gabelstapler nutzen.

      Daher folgender Plan:
      - Diese Woche die Rekord Karosserie verstreben, so das ich die Karosserie vom Boden trennen kann. Beim BMW noch Türen & Armaturenbrett sowie Teppich etc. entfernen

      Kommende Woche Dienstag dann den Rekord vom Boden befreien und beim BMW von Dach und Seitenwände sowie Außenschweller raus trennen

      Mittwoch dann erste Hochzeitsversuche.

      Bis Freitag hoffe ich zumindest beide soweit zu haben, dass ich die beiden an Schweller und A-Säule verschweißen kann. Somit kann ich den Wagen dann wieder aus der Halle schieben.
      Die Restlichen Arbeiten (Radläufe nach hinten versetzen, alle Lücken schließen etc.) passieren dann nach und nach.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hier mal die Bilder vom heutigen Fortschritt. Morgen noch Fahrertür und Kofferraum, dann ist das auch abgehakt...
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion