Rekord A 1963 meets BMW E36

      Das Problem beim Charmonixweiss ist jedoch der Gelbstich. Wenn, dann muss da ein Weiß mit leichtem Blaustich drauf - sonst sieht das unmöglich aus...

      Aber ich denke, ihr habt mittlerweile einige meiner Projekte gesehen & ich weiß schon, was ich tue ;) :D
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Vielleicht Alabastergrau? Ach egal, Du machst das schon!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ja Pat Farbe ist auf jeden Fall individuell auch manchmal eine Momentaufnahme. Meinen D Rekord wollte ich damals knallig, habe mich dann in Richtung original rot entschieden. Aktuell würde ich eher zu original braun metallic tendieren. Egal so wie Du Dir das denkst wird es gut und dann ist es so weiter gehts.
      So, gestern wieder einige Stunden mit dem Modellbauer gehirnt wie wir denn Platz für die Räder schaffen. Lenken wäre halt schon etwas, das ich gerne tun würde ;)

      Der Ursprüngliche Plan, die durchgehende Seitenlinie vom Rekord beizubehalten funktioniert leider nicht, da so schlichtweg nicht genug Platz für die Räder bei Volleinschlag generiert werden kann...

      Also musste ein neuer Plan her. Nach ettlcihen Stunden und unzähligen Ideen ist es nun entschieden. Die Radläufe werden die Linie am Kotflügel durchbrechen.

      Witziger weise ist das beim Spenderfahrzeug genau so:
      Rekord A (57).jpg

      Die Linie endet an der Wölbung wo sie auf den Radlauf trifft und setzt sich auf der anderen Seite an der gleichen Stelle fort...

      Wir haben das gestern dann mal mit Formmasse ausprobiert, sieht gut aus. Die obere Form des Radlaufs wird dann der unteren entsprechen, also Parallel dazu laufen.

      Ich hab das Ganze dann Fotografiert und mit Photoshop nachbearbeitet, damit man mal ein grobes (!!!) Bild bekommt, wie es am Ende aussieht:
      Rekord A (291)1.jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Richtig gesehen, wie mussten die Scharniere nach vorne versetzen weil an der Spritzwand kein Platz war
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()

      Du meinst doch die Radöffnung muss weiter nach oben geschoben werden und durchbricht dann die Kante, die von hinten über die Tür und den Kotflügel geht? Auf dem Bild ist sie irgendwie noch zu erkennen oder zu erahnen.
      Von der Sache her, finde ich das akzeptabel. Die Grundform bleibt erhalten und am fertigen Fahrzeug ist es sicher nur noch von einem absoluten Liebhaber zu erkennen, der dann sagt "Das stimmt doch etwas nicht!?!?" :huh:
      Die Lenkfunktion ist nicht zu vernachlässigen wenn du keine Lok bauen willst! :D
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Der Radausschnitt wandert so wohl nach oben (aber nur ca. 15mm) aber viel mehr in die Breite(ca. 25mm). Sieht man natürlich mit dem bearbeiteten Bild recht schlecht. Hier mal aus anderen Perspektieven.
      Der Versatz in der Breite muss natürlich wieder homogen in die Kotflügel einfließen und dazu ist unterhalb der Linie einfach zu wenig Platz...

      Rekord A (287).jpg

      Rekord A (289).jpg

      Rekord A (290).jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      haligali schrieb:

      nur noch von einem absoluten Liebhaber zu erkennen


      Der sitzt aber in seinem originalen Rekord und sieht vom "A36" nur noch die Rücklichter.
      Das sollte also kein Problem darstellen. :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo zusammen, ist leider sehr still hier geworden da ich durch ne Jobwechsel im Moment nicht wirklich Zeit habe...

      Zu allem Überfluss hat der Modellbauer auch noch eine massive Nebenwirkung von der Corona Impfung und kann einen Arm kaum noch bewegen :(

      Aktuell bin ich daher wieder mal auf der Suche nach einem neuen Modellbauer. Es hängt, so unglaublich es klingt, nur an den Kotflügeln...

      Wenn die fertig sind kann der Wagen endlich zum Lackierer.

      Aktueller Stand:

      IMG-20211006-WA0011.jpg

      20211202_163103_copy_2016x1512.jpg

      20211202_163049_copy_2016x1512.jpg

      20211202_163043_copy_3024x2268.jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo miteinander, es tut sich endlich mal wieder etwas.

      Nachdem die Diagnose meines Modellbauers final steht hat er tatsächlich seinen Betrieb aufgegeben :(

      Daher musste mein Wagen da weg und in diesem Zuge habe ich das ganze Thema noch einmal gründlich durchdacht.

      Also erst mal den Wagen (wieder mal) getrailert.
      20220530_163912.jpg

      Es ist einfach unheimlich schwierig, jemanden zu finden der sich in diesem Umfang mir GFK beschäftigt. So kam mir die Idee, einfach mal nach Blech Kotflügeln zu suchen.
      Ich bin tatsächlich fündig geworden, jedoch kann ich diese aufgrund der Entfernung erst Ende Juni holen.
      Dafür habe ich bereits einen Karosseriebauer gefunden, der die amstehenden Arbeiten wahrscheinlich übernimmt.
      So wird dieses Thema hoffentlich endlich mal zum Ende kommen...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Super wie du trotz Rückschlägen beharrlich dran bleibst! Weiterhin viel Erfolg und für uns etwas zu lesen! :D
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      Tausi schrieb:

      Für GFK-Arbeiten kannst du auch mal bei Bootsbauern anfragen.


      Wir haben ja sogar einen Bootsbaumeister im Forum. @p21979
      Aber er residiert auf Fehmarn, das würde die Anpassungsarbeiten (Heilbronn-Fehmarn) etwas verkomplizieren.... ;)
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961