Rekord A 1963 meets BMW E36

      Booah ! Unglaublich !!!

      Heute war mal Zeit sich an diesen mittlerweile 6 Seiten langen Beitrag ran zu trauen.
      Interessante Wandlung vom "Original-Blech-Nachfertiger" zum "BMW-im OPEL-Pelz-Bauer".
      Allein der Granada hat mich ne Stunde gekostet. Was der Typ da mit seinen Rädern fabriziert... :denk1:

      Langsam glaube ich, dass so Sendungen wie "Overhaulin", "GasMonkeysGarage" und wie se alle heißen - diese Typen, die in einer Woche angeblich Autos vom Wrack zum Showroom-Zustand versetzen - doch kein Fake sind. So Bekloppte gibt´s ja tatsächlich!!?! Unglaublich wie das voran geht.

      Gut, Showroom ist noch nicht erreicht, aber du hast ja auch keine 10-köpfige Crew in Vollzeitbeschäftigung, keine unbegrenzten finanziellen (vom Fersehsender gesponsorten) Mittel, keine Restaurierungswerkstatt in der nix Anderes gemacht wird.... Aber du malochst wie ein Tier - RESPEKT!!! Wo nimmst du die Zeit her?

      Also nicht böse sein. "Bekloppt" ist hier im positiven Sinne zu verstehen. Ich bin ja nur neidisch, weil ich es kaum schaffe meine Karren am laufen zu halten. So ein Projekt tät ich mir gar nicht erst zutrauen.

      Jetzt bin ich auch einer von denen, die gespannt darauf sind wie´s weiter geht...
      :popcorn:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      So, der B-M-Wobbel steht nun wieder neben der Halle und wartet auf besseres (wärmeres) Wetter...



      Sobald es weitergeht gebe ich Bescheid ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Klasse . Sieht schonmal ganz gut aus . Soweit . Bin gespannt , ob die Motorhaube passt . Wie planst du den Innenraum ? Altes Armaturenbrett vom Opel ?
      Bleibt spannend , freue mich auf den Bericht .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      p2-Guenter schrieb:

      Das sieht schon gut aus. :thumbsup:


      Sigi schrieb:

      Prima, bin gespannt wie er fertig aussieht :daumen1:


      Danke Männer :)

      Piff schrieb:

      Klasse . Sieht schonmal ganz gut aus . Soweit . Bin gespannt , ob die Motorhaube passt . Wie planst du den Innenraum ? Altes Armaturenbrett vom Opel ?
      Bleibt spannend , freue mich auf den Bericht .

      Gruß
      Marcus


      Das mit der Motorhaube wird kein Problem, wirkt in der Tat auf dem Bild jedoch komisch. In Realität sieht es so aus, dass ich die vorderen Kotflügelauflagen ca. 10 cm nach oben setzen muss, damit die Rekord Kotis passen, der BMW läuft quasi nach unten, der Rekord jedoch eher gerade...

      Innenraum soll möglichst unauffällig werden. Sitzbank hinten wird das Oberteil vom Rekord, das Unterteil vom BMW werden; beides mit gleichem Bezug. Türverkleidungen original; Sitze vorne hatte ich irgendwo hier schon gepostet. Teppich wird auch original BMW in schlichtem Schwarz, dazu eine hoffentlich recht unauffällige Mittelkonsole. Quasi alles ziemlich "undercover" - lediglich der Überrollkäfig, den der TÜV mir auferlegt hat, wird einen kleinen Hinweis auf die Leistung des Wagens geben; aber auch der wird schwarz und somit hoffentlich etwas unauffälliger...

      Das Armaturenbrett wird hoffentlich das vom Rekord werden, wobei dieses deutlich verlängert werden muss. Die Lenksäule vom BMW ist viel länger als die vom Rekord, daher muss das Brett weiter Richtung Innenraum. Bezüglich der Instrumente bin ich bereits mit Gartetalbahn in Kontakt, hab da so ein "paar Ideen" ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Spannend zu verfolgen! Weiter so! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Erstmal vor ab, hammer Arbeit! Sowas gefällt mir.

      Wie und wer nimmt die das ganze am Ende überhaupt ab oder möchtest du das ganze gar nicht eintragen lassen? Bei mir wurde schon rumgejammert als ich meinen Astra F mit Bodengruppenteile aus dem Calibra modifiziert habe. Da wollte sich schon kein Prüfer finden lassen.

      Weiterhin viel Erfolg und Spaß

      bullpac schrieb:

      Erstmal vor ab, hammer Arbeit! Sowas gefällt mir.

      Wie und wer nimmt die das ganze am Ende überhaupt ab oder möchtest du das ganze gar nicht eintragen lassen? Bei mir wurde schon rumgejammert als ich meinen Astra F mit Bodengruppenteile aus dem Calibra modifiziert habe. Da wollte sich schon kein Prüfer finden lassen.

      Weiterhin viel Erfolg und Spaß


      Danke :)

      Der Umbau wurde im Vorfeld mit dem Leiter der hier ansässigen TÜV-Prüfstelle besprochen. Er hat mir gesagt, worauf ich achten muss, was er wie haben will und was zusätzlich gemacht werden muss (Überrollkäfig, Domstreben etc. um das Chassis zu verstärken) & wenn ich das alles einhalte wird es ganz normal eingetragen...

      Das hab ich bei vorangegangenen Umbauten auch immer so gemacht: Ideen ausgesponnen, Unterlagen zusammengesucht, Termit beim Prüfer gemacht und alles besprochen BEVOR auch nur eine Schraube bewegt wurde. So bist auf der sicheren Seite.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      hallo zusammen

      das sind ja traumhafte zustände bei euren Tüv-heinis :daumen1: . wenn du bei uns in der schweiz auf dem strassenverkehrsamt nur schon mit so einem plan da aufkreuzen würdest , wirst du auf der stelle mit heissem käse erschossen . BMW und Opel sind ja zwei verschiedene hersteller , dann 2 völlig verschiedene generationen autos und das ganze dann noch selber zusammengebraten , unglaublich das sowas den Tüvsegen erhält . ich bin da mal richtig nedisch :mecker1: .

      viel spass noch damit und weiter so , gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Dass das Ganze mit Zulassung auf die Strasse kommt, glaube ich auch erst wenn ich das sehe...
      ('tschuldigung)
      Trotzdem finde ich das Projekt interessant.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Dass das Ganze mit Zulassung auf die Strasse kommt, glaube ich auch erst wenn ich das sehe...
      ('tschuldigung)
      Trotzdem finde ich das Projekt interessant.


      Naja, wie geschrieben, ist das Ganze mit dem Leiter der Prüfstelle abgesprochen. Somit sehe ich der Eintragung positiv entgegen.
      Natürlich kann es sein, dass es nicht beim ersten Anlauf klappt, aber dann eher wegen Dingen, die sich dann noch entsprechend ändern lassen.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Gestern wieder bisschen fleißig gewesen.

      Da ich ja zu den geplanten schwarzen Scheinwerfern passende Blinker brauche hab ich mal was ausprobiert:
      - Blinkerglas von dem Orange "befreit"
      - Gehäuse schwarz lackiert
      Ich denke, das passt ganz gut :)




      Außerdem mal eine Umlenkung gebastelt damit die Heckklappe von einem Stellmotor geöffnet werden kann. Da ich keine Schlüssel zum Wagen bekommen habe & das Schloss hinten partou nicht raus will wird das wohl auf eine elektrische öffnung rauslaufen.
      Einziger Hoffnungsschimmer ist, dass ich heute mal beim Schlüsseldienst vorstellig war und heute Abend den Schließzylinder der Tür hinbringen werde. Wenn ich Glück habe passt der Schlüssel dann auch beim Heckklappenschloss


      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      So, die Schlüssel sind fertig :) 17,80 € für zwei Schlüssel finde ich super in Ordnung

      Leider musste ich feststellen, dass ich drei verschiedene Schlösser am Rekord habe. Der Schlüssel passt in die Fahrertür sowie ins Kofferraumschloss (welches sich jedoch nicht drehen lässt) - bei der Beifahrertür passt er nicht mal ins Schloss
      Naja, hab Fahre- und Beifahrerschloss komplett Zerlegt, gereinigt und dünn eingeölt; Funktion ist somit zumindest wieder Tip Top.
      Fahrertür geht Auf- und Abzuschließen und an den Türknopf der Beifahrerseite komm ich ja dran :D

      Bezüglich des Kofferraums hab ich noch die letzte Hoffnung Namens @DT_OS - wenn sein Öffner-Werkzeug mein Schloss befreien kann werd ich mal schauen, ob ich an der Schließung was anpassen kann, damit der Schlüssel ggf. doch funktioniert ;)
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion