P2 Anlasser macht kein muks

      P2 Anlasser macht kein muks

      Hallo zusammen,

      ich bin bei der Restoration von meinem P2 langsam in der Endphase. Nachdem ich heute Kühlwasser und Benzin eingefüllt habe woll ich den Motor starten, doch nichts passiert und es ist nichts zu hören (vom Anlasser). Vor ca. 4 Monaten lief der wagen ohne Probleme an, die Elektronik habe ich jedoch nicht geändert.
      Was mir komisch erscheint ist, dass das Rücklicht Fernlicht+Kontrollleuchte sowie die Scheibenwischer funktionieren. . Die Baterie habe ich zuvor aufgeladen.
      Durch was ist dies zu erklären? An den Kontakten Baterie und Anlasser kann es ja sehr warscheinlich nicht liegen oder?

      Mit freundlichen Grüßen
      Frieder
      Hallo,
      und auch die Batterie kann es sein.

      Ich hatte vor zwei Monaten folgendes Problem.
      Licht, die Kontrollleuchten, der Scheibenwischer und alles andere funktionierten einwandfrei.
      Aber beim starten drehte der Anlasser nicht und der Magnetschalter machte keinen Mucks.
      Die Batterie hatte eine Spannung von 7,3 Volt. Aber wenn gestartet wurde fiel die Spannung auf ca. 3,5 Volt ab.
      Auch ein Aufladen hat nicht geholfen. Vermutlich ist eine Zelle beschädigt gewesen.
      Ich habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Danke für die schnellen Antworten,
      ich habe nun versucht etwas herum zu Messen, die Baterie gibt 6,3V welche auch am Anlasser anliegen. Beim drehen des Zündschlüssel verändert sich die Spannung die am Anlasser anliegt nicht.
      @Harzhopper: Bin da kein Fachmann... ich bleibe gerne Mechaniker :D
      Ich habe keine extra Messe gefunden, diese ist bestimmt im gehäuse Magnetschalter für den Anlasser integriert. Allerdings kommt an dem Kabel das vom Zündschloss kommt und (so vermute ich) den Magnetschalter betätigt, damit der Anlasser überhaupt Saft bekommt.
      Daher vermute ich das die Kabel oder das Zündschloss schuld sind.

      Gruß Frieder
      Plus hat der Anlasser, hat er auch Masse? Ist das Masseband vom Getriebe zur Karosserie montiert?
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Wenn alles richtig angeschlossen sein sollte,kann durch langes nicht benutzen auch der Magnetschalter einfach klemmen!
      wenn man zu zweit ist,kann einer im Auto starten,der Andere klopft mit dem Hammer oder ähnlichem auf den Magnetschalter:
      Ich hab das Problem öfter,wenn der Wagen heiß gefahren ist.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Oh das hab ich vergessen :/
      An dem dünnen kabel vom Zündschloss kommt nichts an, auch nicht wenn das Zündschloss auf 2. Positzion ist.
      Die kann ich doch den Anlasser am einfachsten testen wenn ich auf deisen Pol (Anschluss 50) ein Pluspol von hand Hinhalte, also das ding Kurzschließe...
      Das teste ich nacher ...

      Grüße
      Frieder
      Siehste, schon wieder was erarbeitet
      Brauchst du ein neues Zündschloß bzw ein neues Kabel dahin
      Also ausbauen und schauen ob die Spannung zum Starter rausgeht auf Stellung II- dann bleibt nur das Kabel bzw die Kabelschuhe
      Sonst neues Schloß
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Rennfox schrieb:

      Definiere mal Dein "kurzschließen" ?
      Oder meinst Du eher überbrücken?

      Na ja, er hat eben plus auf den Magnetschalter gegeben.
      Wir haben das damals mit einem 15er Maulschlüssel gemacht.
      Ist aber etwas riskant wegen dem in der Nähe verlaufenden Seil der Handbremse....
      Seitdem habe ich das Handbremsseil mit einem Gummischlauch gegen solche Fehlströme gesichert...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Schorni schrieb:

      demnach ist der Ausdruck schon egal



      Aus beruflicher Erfahrung weiß ich wie wichtig gute Fehlerbeschreibungen sind, und was und wie versucht worden ist den Fehler zu beheben!
      Um eine Ferndiagnose zu stellen ist die genaue Beschreibung noch wichtiger!
      Meinen Kollegen sag ich immer:"Lass doch einfach die Fachbegriffe weg und erklär ganz einfach."
      Dann klappt es meistens ziemlich gut.
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink: