Hilfe - Kupplung P1 nach Ersatz funktioniert nicht

      Hilfe - Kupplung P1 nach Ersatz funktioniert nicht

      Hallo Zusammen,

      mein Problem, dass mich langsam zur Verzweiflung bringt:

      Ich habe bei meinem P1 die Kupplung und das Rückhollager ersetzt. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:

      Die Kupplung trennte nicht. Also haben wir den Hebelweg der Kupplung maximal ausgereizt (Verschraubung im Fussraum) und zusätzlich die Druckstange für die Kupplungsbetätigung "provisorisch" verlängert.
      Ergebnis: die Kupplung trennt. ABER - ich bekomme, wenn der Motor läuft, keinen Gang mehr rein!!!! Geht absolut nicht - ich höre nur die Zahnräder beim Versuch, einen Gang einzulegen.

      Wenn der Motor aus ist, ich dann einen Gang einlege, den Motor starte, dann trennt die Kupplung perfekt.

      Wir haben schon alles mögliche überlegt und fragen uns jetzt, ob wir die Kupplungscheibe eventuell falsch rum eingebaut haben. Die längere Nutseite der Kupplungsscheibe haben wir zum Motor hin eingebaut (sind uns jetzt aber selber nicht mehr so sicher).

      Jetzt meine Frage: kann eine verkehrt herum eingebaute Kupplungscheibe die Fehlerursache sein? Wie gesagt, der Hebelweg war nach dem Einbau der neuen Kupplung einfach zu kurz und wir haben die Druckstange für die Kupplungsbetätigung (unten am Kupplungsausrückhebel) provisorisch verlängert. Das kann ja auch nicht sein!

      Mir graut es, alles wieder auszubauen um die Kupplungsscheibe zu überprüfen - und ggf. anders herum neu einzusetzen ;(

      Weiss jemand Rat? :danke1:
      Dateien
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Sind alle Teile von der Kupplungszwischenwelle richtig eingebaut ?
      Die Zwischenwelle hat zwei verschieden lange Hebel, kann also falsch oder richtig montiert werden.
      Sitzen die Führungsbolzen der Zwischenwelle richtig, vor allem auf der Seite im Radlauf, ist da alles fest?
      Wenn das alles passt ist "normalerweise" genug Betätigungsweg für die Kupplung vorhanden.
      Ist auch das richtige Ausrücklager eingebaut und sitzt der Ausrückhebel an seinem Widerlager in der Kupplungsglocke richtig ?
      Die Punkte würd ich mal abklären.
      Selbst wenn die Belagscheibe falsch rum eingebaut wäre müsste die Kupplung trennen, denn die Belagstärke ändert sich dadurch ja nicht!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo,
      bei mir war das auch so wie es schon der Frank angesprochen hat.
      Der Halter am Rahmen war abgerissen, so konnte ich das Kupplungsspiel
      zwar einstellen (ca. 2 cm Spiel am Pedal) war aber nach einige male
      Kupplungtreten schon wieder zu groß und somit trennt die Kupplung nicht.
      Zum 2. hatte ich zu einem späteren Zeitpunkt ein Ausrücklager erneuert
      welches für den Rekord A war. Das ist etwas flacher/ kürzer ist.
      Hier musste ich das Gestänge zum einstellen der Kupplung um ca. 2 cm verlängern.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin Frank, Rennfox und Wolfgang,

      vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ich bin schon mal "beruhigt", dass es anscheinend nicht an einer verkehrt eingebauten Kupplungsscheibe liegt. Ich werde alle eure Tipps noch mal systematisch abarbeiten um meine zwei Probleme - a) zu kurzer Kupplungsweg/-hebel und b) Gang geht nicht rein - hoffentlich schnell zu lösen.

      Frank, auf deinem Bild, dass das Blech, welches die Kuplungshilfswelle hält, zeigt, kann ich die Stelle nicht genau einordnen. Kann man die Stelle im Ersatzteilkatalog, dass Du auf Deiner Webseite hast (Gruppe 06) ersehen? Sonst frage ich meinen Kumpel, mit dem ich gemeinsam an meinem P1 repariere.

      Ich werde auch noch mal das neue Ausrücklager überprüfen, ob es identisch mit dem alten ist (auf so was kommt man ja nicht unbedingt - man bestellt das Ersatzteil und geht davon aus, dass es passt :D

      Nochmals vielen lieben Dank. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

      Gruss aus dem heute sonnigen Bremen.
      Rasih
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      jup bin mit rasih im ständigen telefonkontakt.
      leider steht sein opel momentan nicht in bremen, das man eben mal vorbeifahren könnte.
      und wenn er bei seinem opel ist bin ich bei der arbeit.
      alles ziemlich unglücklich gerade.
      wie bernd auch schon schrieb, ist meine große vermutung, das er die kupplungskipphebelwelle verkehrt herum eingebaut hat.
      das habe ich leider auch schon hinter mir.
      da er unten am getriebe die verbindungsstange vom ausrückhebel zur kipphebelwelle verlängert mußte, gehe ich stark davon aus,
      das der kurze arm von der welle nach unten zeigt.
      bin mal gespannt ob ich mit meiner vermutung richtig liege.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hi Frank,

      208 - jetzt habe ich es gesehen. War auf dem Anhang erst nicht zu sehen, da abgeschnitten (beim öffnen gesehen).

      Ja, Marco ist meine "P1 Hotline". Wünschte Werder würde nur halb so gut spielen, wie Marco Tipps gibt. :ironie002:
      Bin morgen wieder in der Scheune wo mein P1 steht (Vorteil: Altopelhilfe Haslop ist nur einen km von der Scheune entfernt).
      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Und vielen lieben Dank noch mal an euch alle für eure Hinweise und Tipps. Wir Opelfahrer sind manchmal schon leidgeprüft - aber werden dann entschädigt, wenn wir hinter dem Lenkrad sitzen und alten und junge Leute ein Lächeln entlocken, wenn sie unsere Schätzchen sehen....
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Hallo Zusammen,

      der Tipp mit dem verbogenen Blech war super. Wir haben gesehen, dass die Kupplungshilfswelle schief war. Also haben wir die Welle rausgenommen, die Buchsen ersetzt und das Blech gerade gebogen. Sah alles gut aus. Aber beim betätigen der Kupplung hat sich wieder alles verbogen und der Stift der Welle sass schief (siehe Fotos).
      Wir haben keinen Riss am Blech sehen können, aber das Ganze ist instabil und wir fragen uns, ob ggf. ein Stück am Blech fehlt - zumindest sieht es auf dem Bild von Frank, Bauteil 208, so aus.

      Frank, hast Du das Teil einfach nur neu geschweisst oder auch verstärkt? Und Wolfgang, auf deinem Foto sieht es so aus, als ob Du das Blech mit der Aussparung komplett neu gemacht hast?

      Unsere Idee ist jetzt, einen Winkel vor das Blech zu schweissen, damit das Ganze Stabilität bekommt. Das Teil 208 kann man anscheinend bestellen (wenn es das noch gibt), aber das alte Blech zu entfernen und das neue komplett anzuschweissen erscheint aufwendig - zumal man echt blöd an die Stelle rankommt. Wir dachten daran, den Reifen abzunehmen und kleine Abdeckung zwischen Holm und Radkasten aufzuschneiden, um "von hinten" an das Blech zu kommen und zu schweissen. Was meint ihr?
      Frank, Wolfgang, wie habt ihr es gemacht?

      Marco, die Welle - langes Seite nach unten - war richtig drin. Wir vermuten jetzt einfach, dass durch das Abknicken des Zapfens (zum Rad hin) die Welle schief drin liegt und dadurch der Hebelweg der Kupplung einfach zu kurz ist.

      Also, wir kommen dem Problem schon näher. Nachmals vielen Dank - auf die Idee mit dem Blech wären wir nicht gekommen!!! Werden nächste Woche wieder schrauben....

      Beste Grüße
      Rasih
      Dateien
      • Blech 1a.jpg

        (944,73 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blech 2a.jpg

        (875,96 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Hey rasih,

      Habt ihr erstmal nur den dorn in der halterung befestigt?
      So kann man besser seher, wohin der dorn beim festziehen abhaut.
      Mein dorn ist auch nicht 100% tig gerade und habe keine Schwierigkeiten beim schalten.
      Micht wundert es nur, da ihr keine risse an der halterung gesehen habt und du vor ausbau noch wunderbar schalten konntest, jetzt probleme habt.
      Deine buchse ist auch nicht richtig nach whb eingestellt bzw gepresst worden.
      Ich würde auch eine scheibe vor die buchse machen sonst wandert die irgendwann über die schraube.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      budweiser schrieb:

      wir fragen uns, ob ggf. ein Stück am Blech fehlt

      Hallo Rasih
      An deinem Blech fehlt nichts.
      Das Teil von Matz ist eine Halterung vom P2.
      Diese ist besser als die vom P1 und kannst du auch verwenden.
      Doch bevor du eine neue Halterung anbringst, überprüfe bitte vorher deine Querstrebe auf Durchrostungen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Marco, den Dorn hatten wir vorher alleine drin - war alles gerade. Erst beim betätigen der Kupplung rutscht die ganze Welle nach unten.
      Danke für den Tipp mit der Scheibe. Ja, ist schon irgendwie seltsam, dass vorher alles tadellos funktionierte. Vielleicht doch falsch rum eingebaute Kupplungsscheibe?
      Wegen "Deine buchse ist auch nicht richtig nach whb eingestellt bzw gepresst worden" rufe ich Dich noch an.

      Rennfox - danke für den link. Schon bestellt! Und Werner, danke für den Hinweise "besser als vom P1"

      Frage an P1-Caravan: war dein Problem denn nun die falsch eingebaute Kupplungsscheibe? Wir sind uns selber nicht mehr sicher, ob wir die Kupplungsscheibe falsch eingebaut haben oder nicht. Wollten nur nicht alles wieder ausbauen, um nachzusehen - zumal Rennfox meinte "Selbst wenn die Belagscheibe falsch rum eingebaut wäre müsste die Kupplung trennen, denn die Belagstärke ändert sich dadurch ja nicht!" Wie gesagt, der Hebelweg der Kupplung ist jetzt, nach neuer Kupplung, einfach zu kurz. Das schiefe Blech sehen wir schon mal als eine Ursache an.

      Wir geben nicht so schnell auf und bleiben dran. Will meinen P1 ja schließlich bald wieder auf der Strasse sehen !!!! :auto1:
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih