Hilfe - Kupplung P1 nach Ersatz funktioniert nicht

      Kardanwelle: das Ausrücklager ist komplett frei und berührt die Druckplatte bei vollgetretenem Kupplungspedal, kommt aber nicht weit, da dann die Stirnwand im Weg ist :grins1:!
      Es wird die Schwungscheibe sein. Diese ist bereits ausgebaut. Sie hat keinerlei Kennung, keine Nummern, keinen Hersteller. Was auch immer das ist, es fliegt raus!
      Hallo Kai-Uwe,
      ja, die Teilenummer ist eine andere (6 16 019). Leider ist diese aber auf den Gußteilen nicht verewigt, was oft zu Zuordnungsproblemen führt, wenn der Zettel mit der Teilenummer nicht mehr angerödelt ist.
      Auf meiner Scheibe war mit Farbe "019" geschrieben, was ein wenig Hoffnung gibt, aber ich kenne auch nur den P1 Teilekatalog und weiß nicht, ob die letzten 3 Ziffern auch für eine andere Schwungscheibe genutzt wurden... und... ob die Aufschrift "019" von jemandem stammte, der das wusste oder von jemandem, der seine Vermutung darauf niedergeschrieben hat.
      Aber bestimmt hat jemand eine solche Scheibe mit angerödelter Opel Anhängekarte.

      Liebe Grüße
      Hallo Holger,

      es gibt ja keine bis und ab Fahrgest. Nr. angabe, unten steht der Zahnkranz mit der Anzahl der
      Zähne, wäre wohl etwas mühsam, aber wenn die Zahl der Zähne stimmt.....
      war nur so ne Idee....

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Habe die, in der von Horst geposteten Abbildung, genannten Maße mit einer Schwungscheibe in meinem Keller abgeglichen. Die Gussnr. 6681616 passt zum P1.
      Zahnkranz muss 117 Zähne haben. Meine Schwungscheibe stammt von einem P1 mir originalem 1500 er und originalem Anlasser.
      Das bei dir vorliegende Teil muss demnach passen.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Tipp:

      bevor Du den ganzem Krempel wieder einbaust:

      Schwungscheibe auf die Werkbank, falls vorhanden ;)
      Belag reinlegen
      Automat anschrauben
      Beobachten, wie weit die Tellerfeder einsinkt
      Sollte nicht wie auf dem ersten Foto sein

      mit einem Hebel den Automat herunterdrücken, um festzustellen, ob der trennt
      Jop, kannste vorsichtig in ne Hydraulikpresse stellen oder mit ner Eisenstange selbst was biegen, so um die 100-200kg werden da zum Trennen nötig sein.
      Ich denke nicht dass das Problem am Schwungrad liegt, entweder ist die Scheibe zu dick, im Automaten was falsches eingebaut (Tellerfeder?) oder einfach der Ausrückweg nicht passend.