Welche Bremsflüssigkeit?

      Welche Bremsflüssigkeit?

      Hallo an alle
      Da ich bei meinem P2 die komplette Bremsanlage überhole (neue Dichtungen bei den Radbremszylindern und Hauptbremszylinder sowie neue Leitungen und Bremsschläuche) wollte ich mal fragen was ich dann für eine Bremsflüssigkeit einfüllen soll.
      Habe gelesen das die DOT5 Silokonbremsflüssigkeit keine ABE hat! Stimmt das oder ist es doch zulässig?
      Was meint ihr dazu?
      Schöne Grüße aus Österreich
      Stefan
      Zur Legalität kann ich nichts sagen- ich fahre DOT3 und alles läuft.
      Das Aufquellen der Radbremszylinder und der Bremsschläuche ist eher das Problem ( Achtung! Laienwissen!)
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Moinsen,

      ein aufquellen von Manschetten kann es bei regulär verfülltem Glykol auch geben. Für Fahrzeuge ohne ABS ist nach meinem Kenntnisstand die Bindung an die ABE was Funktionsflüssigkeiten angeht aufgehoben,heißt das Silikonbremsflüssigkeit gemäß ISOCERT verwendet werden darf und die ABE damit nicht ausgehebelt ist. Sprich die Silikonbremsflüssigkeit hat für "normale" Anlagen ohne ABS das gleiche an Leistungsspektrum und darf gefahren werden. Wer sich trotzdem unsicher ist sollte sich bei Behörden und Prüforganisationen schlau machen und sein Wissen hier einbringen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Für Bremsflüssigkeiten ist keine ABE erforderlich. Die Normen Federal Motor Vehicle Safety Standard FMVSS116 und ISO4925 müssen erfüllt sein. Dann ist die Bremsflüssigkeit auch zugelassen.

      DOT 5.1 ist eine DOT3/4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT5-Eigenschaften.

      DOT 3, 4 und 5.1 sind frei mischbar, allerdings verändern sich die Siedepunkte.

      Für die Umstellung auf DOT 5 gibt es verschiedene Empfehlungen. ATE selbst sieht das inzwischen sehr kritisch: ate.de/footer-navigation/faq/

      Das hier finde ich auch interessant: korrosionsschutz-depot.de/werk…fluessigkeit-dot5-5-liter

      By the way... ich fahre alles mit DOT4 (Audi B2, Opel Rekord A, Golf2, Passat 3GB) und wechsle alle 2 Jahre. Hatte noch nie Probleme.

      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()