Hallo zusammen,
ich weiss, es ist ein viel diskutiertes Thema. Ich hatte mich bereits für das DOT 5 entschieden (alle Bremszylinder sind neu!) nun sagt der Lieferant "Matz" der Radbremszylinder, dass die Dichtungen nur für DOT 3 freigegeben sind.
Meines Wissens ist DOT 5 für die Gummis nur gefährlich, wenn schon DOT 3 oder DOT 4 gefahren wurde und sie schon "Wasser gezogen haben". Ich würde das "weichere" Bremsverhalten der Silikonflüssigkeit, die stärker kompressibel ist, als die Glycolflüssigkeit, dafür keine Lackschäden bei Überfüllen, nie mehr wechseln, kein Rost an den Bremskolben,....etc etc. Das amerikanische Militär hat diese Flüssigkeit extra für solche Zwecke eingeführt. Was meint Ihr dazu?
ich weiss, es ist ein viel diskutiertes Thema. Ich hatte mich bereits für das DOT 5 entschieden (alle Bremszylinder sind neu!) nun sagt der Lieferant "Matz" der Radbremszylinder, dass die Dichtungen nur für DOT 3 freigegeben sind.
Meines Wissens ist DOT 5 für die Gummis nur gefährlich, wenn schon DOT 3 oder DOT 4 gefahren wurde und sie schon "Wasser gezogen haben". Ich würde das "weichere" Bremsverhalten der Silikonflüssigkeit, die stärker kompressibel ist, als die Glycolflüssigkeit, dafür keine Lackschäden bei Überfüllen, nie mehr wechseln, kein Rost an den Bremskolben,....etc etc. Das amerikanische Militär hat diese Flüssigkeit extra für solche Zwecke eingeführt. Was meint Ihr dazu?
Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL