DOT 5 Silikonbremsflüssigkeit

      DOT 5 Silikonbremsflüssigkeit

      Hallo zusammen,
      ich weiss, es ist ein viel diskutiertes Thema. Ich hatte mich bereits für das DOT 5 entschieden (alle Bremszylinder sind neu!) nun sagt der Lieferant "Matz" der Radbremszylinder, dass die Dichtungen nur für DOT 3 freigegeben sind.
      Meines Wissens ist DOT 5 für die Gummis nur gefährlich, wenn schon DOT 3 oder DOT 4 gefahren wurde und sie schon "Wasser gezogen haben". Ich würde das "weichere" Bremsverhalten der Silikonflüssigkeit, die stärker kompressibel ist, als die Glycolflüssigkeit, dafür keine Lackschäden bei Überfüllen, nie mehr wechseln, kein Rost an den Bremskolben,....etc etc. Das amerikanische Militär hat diese Flüssigkeit extra für solche Zwecke eingeführt. Was meint Ihr dazu? ?(
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Wenn alle Gummiteile innerhalb der Bremsanlage neu sind und noch keinen Kontakt zu der alten Flüssigkeit hatten-rein mit der Silikonmaterie und darüber freuen das nix mehr gammelt die nächsten Jahre. Ein Defekt oder ein Quellen von Manschetten oder Schläuchen ist bei Glykol und Silikon möglich und nie zu hundert Prozent ausgeschlossen aber sehr unwahrscheinlich. Wir hier fahren sie schon ne Weile bei einigen Fahrzeugen und haben noch keinerlei Probleme oder sonstiges gehabt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Alles neu, vor allem das herkömliche Bremsenfett aus den Zylindern waschen (Spiritus hilft) und dann mit Silikonbremsflüssigkeit neu befüllen.
      Das sich die Flüssigkeit weiter zusammen drücken lässt wäre mir neu, Flüssigkeiten lassen sich im Prinzip garnicht zusammen drücken, also...

      Hab ich damals bei meinem auch gemacht, danach alle 10.000km den Staub aus den Bremsen blasen, Beläge nachstellen und nach 50.000km Beläge Vorderachse verschleißbedingt erneuert, und, warte, das ist bald 15 Jahre her. Hab seit dem bis auf genannte Wartungsarbeiten nie wieder was an meiner Bremse gemacht, brems einfach.

      Ob da irgendwas militärisches bei ist, etc. da glaube ich nicht dran, da sind eher viele Märchen dabei...
      VORSICHT !!!! Genau lesen und aufpassen-5.1 ist meines Wissens synthetische Glykol Flüssigkeit !! Diese hat nichts mit 5.0 Silikonbremsflüssigkeit zu tun !! Nicht verwechseln das Ganze. Deshalb vorher darauf achten was man bestellt bzw. verfüllt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: