Heute lang ersehnte Jungfernfahrt mit meinem Kapitän....

      Heute lang ersehnte Jungfernfahrt mit meinem Kapitän....

      endlich, nachdem der Wagen jetzt seit Juli bei mir in der Garage steht habe ich heute das erstemal eine kleine Runde drehen können. :hupf: :hupf: :hupf:
      Zuerst hatte ich mir beim Volleyballspielen den Daumen nach hinten umgeknickt, sodass ich die Lenkradschaltung nicht bedienen konnte, auch wenn ich unbedingt wollte, zum Glück fahren wir im Alltag Automatik, dann kam der Urlaub, tja und dann sprang er nicht an. Batterie, Anlasser, Magnetschalter, Zünschloss? Im Moment noch ein bißchen ratlos - es ist wohl so, ist das Zündschloss am Amaturenbrett angeschraubt springt er nicht an, schraub ich´s ab, also wenn es keine Verbindung zur Karosse hat, springt er sofort an. Wir werden den Fehler schon noch finden.
      Bin noch ein bißchen geflasht, schon lange her, daß ich ne eigene alte Kiste gefahren bin.
      Grüße Dieter
      Dateien
      Moin Dieter,

      immer wieder schön anzuschauen, so ein Kapitän... der Fehler findet sich... ich wette, dass spätestens "Gartetalbahn" mit einem soliden Tipp Dich auf den Weg bringt.
      Als Mechaniker würde ich auf Kurzschluß im Zündschloß tippen. Aber da Du sicher nicht das Schloß mit Coroplast einsetzen willst, muß "Elektromän" ran.
      Immer dran denken:
      "If you can´t fix it with a hammer, it´s a electrical problem"

      ...mein Prüfstift ist im zweiten Lehrjahr, hehe...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Schönes Dickschiff, sehr Amerikanisch, Klasse. Viel Spaß damit und finde den Fehler ;)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hey Dieter, klasse! Glückwunsch und von nun an vergnügtes Cruisen! Können wir nächstes Jahr in Eggenfelden in Dein Schlüsselloch gucken???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tolles Auto!
      Da könnte man glatt neidisch werden!
      Glückwunsch dazu!
      Bei der weiteren Fehlersuche wünsche ich viel Glück!

      Olymat1959 schrieb:

      Was ist das für ein Farbton?


      Das würde mich auch interessieren!
      Mein 59er Schweden P1 hat vermutlich die gleiche Farbe.
      Bei mir ist es definitiv nicht Riva- und auch nicht Como-Grau. Im Kofferraum lag eine Dose mit der Aufschrift Zementgrau Ral 7033.
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Is ja geil Dieter,
      jetzt haben wir so oft drüber gesprochen,also ich wär auch mim gegipsten Daumen gefahren...Hehe. :) Dann steht ja einer Fahrt,gutes Wetter vorausgesetzt,zur MV nach Rüsselsheim nichts im Weg. Viel Spaß damit.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Kirsche schrieb:

      Bei mir ist es definitiv nicht Riva- und auch nicht Como-Grau. Im Kofferraum lag eine Dose mit der Aufschrift Zementgrau Ral 7033.


      Vielleicht Panzergrau??? :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dieter,

      wunderbares Auto, herzlichen Glückwunsch. Der Kapitän hat mir schon immer gefallen. Vieeel Spaß damit.

      Zum Zündschloss:

      Was heißt: Springt nicht an? Dreht der Anlasser nicht durch oder kommt kein Zündfunken? Was machen Deine Kontrollampen? Eventuell mal Gebläse einschalten, ob das an bleibt.

      Kann es eventuell sein, dass es beim Einbau / Anziehen verspannt wird oder genügt der bloße Kontakt mit Masse? Taste Dich eventuell mal ran, indem Du immer fester anziehst.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Dieter,
      klasse Fahrzeug so ein P 2,5. :thumbup: Sieht einfach super aus. :thumbsup: Ich freue mich schon darauf, den Kapitän einmal live zu sehen.
      Vielleicht kommst Du mit dem schönen Kapitän ja zur Mitgliederversammlung.
      Wo sind die Radkappen und wann wirst Du die Schutzschicht von den Weißwandreifen entfernen?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Günther, zuerst alles noch durch den Verkäufer, Batterie getauscht, Zündschloss getauscht, Pluskabel zum Anlasser neu gemacht.
      Magnetschalter klickt nicht. Kontrollkleuchten leuchten hell und werden bei Endstellung dunkler. Wie gesagt, wenn das Zündschloss von der Karosse getrennt ist funktioniert es.
      Hajo, Radkappen und Zierringe sind alle da, muß aber nochmal vorne rechts an die Bremse dran, hab das Gefühl, dass er ein bißchen zu Seite zieht.
      Mitgliederversammlung wird wohl noch nichts, Scheibenrahmenchrom vorne wollen wir auch noch neu machen, bevor die Scheibe eingeklebt wird.
      Grüße Dieter
      Zu solch einem schicken und seltenen Wagen kann man nur gratulieren!!!! Toll!!!!
      Hätte ich auch gerne.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Das könnte auch sein. Möglich wäre auch ein interner Masse/Gehäusekontakt.

      Um das auszuschließen, würde ich in ausgebautem Zustand die Stelle, an der das Schloss mit dem Armaturenbrett verbunden ist, über Multimeter oder Prüflampe mit Masse verbinden und starten. Dann müsste ja eigentlich eine Spannung anliegen. Wundert mich aber, dass keine Lampe dunkler wird und nichts raucht oder funkt. Deswegen hab ich nach den Leuchten gefragt.

      Ich gehe mal davon aus, das Zündschloss ist korrekt angeschlossen. In eingebautem Zustand Multimeter an Klemme 50, erst am Anlasser und dann am Zündschloss. Was passiert?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      hallo Dieter

      schicke kiste hast du da :daumen1: .

      wenn du denn chromrahmen an der frontscheibe neu machen willst , muss die scheibe aber zuerst raus :mecker1: . die leisten haben so L- förmige nasen die im gummi bis hinter die scheibe kommen und die kriegt man nur eingehängt , wenn die scheib nicht montiert ist .

      trotzdem gutes gelingen , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen