Startproblem

      Hallo alle zusammen,

      ich bin neu hier und suche jemanden, der mir mit einem Rat helfen kann. Ich besitze einen Rekord P2 von 1962 mit 1700-er Motor. Diesen Motor habe ich wegen eines Totalschadens neu aufgebaut.
      Jetzt ist er fertig und praktisch im Neuzustand. Leider springt er nicht an. Zündung ist überprüft, Steuerzeiten stimmen, Vergaser ist überholt. Da ich mir beim besten Willen keinen Rat mehr weiss:
      Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann, um den Motor ans Laufen zu bringen ?
      Herzlich Willkommen, "GHV"!

      Schön, dass Du den Weg hierhin gefunden hast.

      Mit ein paar mehr Infos wird Dir hier sicher gern geholfen...Getankt hast Du, Sprit kommt bis zum Vergaser?

      Warts ab, nachher falle die Experten über das Problem her...

      bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Danke für die schnelle Antwort. Sprit kommt zum Vergaser. Verteilerstellung hab ich noch nicht gecheckt. Zündfunke kommt aber. Selbst wenn der Verteiler falsch stehen würde (wie find ich das raus ??) müsste der Motor beim Starten wenigstens "kotzen". Da tut sich aber gar nichts. Zünkerzen sind nach dem Startversuch komplett trocken und riechen noch nicht einmal nach Sprit.
      Wenn Du bei abgenommenem Luftfilter von oben in den Vergaser schaust und von hand das Gasgestänge mehrmals auf vollgas drückst, wird dann Sprit eingespritzt?
      Danach sollten die Kerzen nass sein (vorher noch mal mit dem Anlasser durchdrehen).
      Für den ersten Startversuch sollte die Zündung auf einen Daumenbreit vor OT stehen (Kugel im Schauloch der Schwungscheibe vor dem Markierungspfeil).
      Dann soll der Verteilerfinger in Richtung der Kerbmarkierung auf dem Gehäuse des Verteilers stehen und dort sollte das Kabel für den ersten Zylinder eingesteckt sein.
      Von dort aus im Uhrzeigersinn die Zündreihenfolge
      1-3-4-2
      kontrollieren.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Nimm den Verteiler raus. Drehe das Schwungrad bis die Spitze im Schauloch der Kupplungglocke auf die kugelförmige Markierung zeigt. Jetzt sollten die Kipphebel vom ersten Zylinder (vorne an dem Thermoststgehäuse) geschlossen sein. (Jetzt solltest du die Kipphebel mit den Händen bewegen können) dann hast du den Zündungs OT eingestellt und du kannst den Verzeiler wieder einsetzen. Sollte das nicht der Fall sein teste ob sich die beiden letzten Hebel bewegen lassen. Dann musst du die Schwungscheibe noch einmal durchdrehen bis wieder die Markierungen übereinander stehen. Dann sollten die beiden vorderen Kipphebel locker sein. Wenn nicht, sind deine Ventile falsch eingestellt.
      Viel erfolg beim Check
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo GHV,

      ne Vorstellung kannst du ja noch absetzen. Ich würde mit einem zweiten Mann ohne Luftfilter mal intravenös Sprit oder Startpilot in den Vergaser kippen in kleinen Dosen wenn die Kerzen funken aber noch trocken sind um zu sehen ob überhaupt Leben drin steckt in der Sache,dann weitersuchen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Zündfunke ist vorhanden. Ich habe das Werkstatt-Handbuch zu dem Auto. Danach wurde der Motor aufgebaut und zusammengesetzt. Auch der Verteiler und der Vergaser.
      Punkt für Punkt genau wie im Buch beschrieben. Das ist es ja, was mich in den Wahnsinn treibt. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich einen Motor richte.
      Werde aber als nächstes alle hilfreich vorgeschlagenen Punkte abarbeiten.
      Herzlich willkommen!
      Bei mir war es nach dem Einbau folgendes: das Masseband am Getriebe zur Karosserie war nicht festgeschraubt .Ein alter Opelmechaniker hat mir damals den entscheidenden Tipp gegeben .
      Am besten das Band erneuern und dafür sorgen, dass die Kontakte blank sind.
      Viel Erfolg!
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Das mit dem Trockenen Vergaser klingt nach trockener Pumpe. Ist die Membran in Ordnung? Wenn ja oben am Vergaser die Leitung abschrauben und mit einer großen Spritze Benzin ansaugen. Dann ist die Pumpe + Leitung erst mal voll.
      Oh, merke grade, dass Sprit am Vergaser ankommt.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting


      GHV schrieb:

      Zündfunke ist vorhanden. Ich habe das Werkstatt-Handbuch zu dem Auto. Danach wurde der Motor aufgebaut und zusammengesetzt. Auch der Verteiler und der Vergaser.
      Punkt für Punkt genau wie im Buch beschrieben. Das ist es ja, was mich in den Wahnsinn treibt. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich einen Motor richte.


      Wie schon erwähnt, die Kurbelwelle passiert die OT-Markierung zweimal.
      Wenn Du am falschen OT den Verteiler eingebaut hast geht Dein Zündfunke ins leere.
      Klär das mal als erstes ab!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()