Fahrsicherheitstraining

      Fahrsicherheitstraining

      Hallo ihr Lieben,

      am Wochenende hatten Basti und ich mit Jörg und Matthias das Thema Fahrsicherheitstraining. Ich habe ein solches Training damals mit unserem Alltagswagen (Astra F) gemacht. Es hat super viel Spaß gemacht und war echt wichtig bzw. hat mein Fahrverhalten verändert, da ja auch dieser Wagen diverse technische Hilfsmittel noch nicht hatte. Mit meinem Oldi würde ich jetzt auch gerne mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier schon Erfahrungen gibt und ob noch bei anderen Interesse besteht. Je nach Interessenslage könnte man ja mal schauen, ob sich ein Platz findet, der von vielen erreichbar ist, sodass wir einen Oldi-Kurs vollkriegen. Dass solche Kurse teilweise angeboten werden, weiß ich. @Milli wollte auch nochmal gucken, was solch ein Kurs dort kostet, wo wir unser letztes Training hatten.

      Einen schönen Sonntag,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paenzchen“ ()

      Hallo Paenzchen,

      wir , also meine Frau Susanne und ich ( Thomas) hätten Interesse.
      Ich hatte auf einen lokalen Oldiemesse in Schleswig-Holstein mit einem Vertreter des lokalen ADAC Übungsplatzes in Boksee ( das ist bei Kiel) gesprochen.
      Ein 8 stündiges Training liegt bei ca. 120 € pro Teilnehmer.
      Unsere ursprüngliche Idee, so ein Training als Gespanntraining mit passenden Wohnwagen durchzuführen, scheint bei den Classic Camping Freunden nicht ganz so große Gegenliebe zu finden, da keiner anschließend den WoWA aufräumen möchte ;(
      Wir kommen gern ,wenn es zeitlich passt.
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Ich wäre dabei, wenn es terminlich hinhaut. Wir hatten sowas schon mal mit den Mercedesjungs gemacht, unser "Sternschuppen FST 2008". Wir hatten damals die FTT (Fahr-, Test- und Trainings-Anlage) Grafschaft in 53501 Grafschaft-Lantershofen, Tonwerkstr. 11 (Nähe Bad Neuenahr) komplett gemietet (da eine ADAC-Anlage deutlich teurer war). Die Kosten lagen vor 8 Jahren bei 4.600 Euro für die Anlage incl. 3 Trainern und entsprechendem Versicherungsschutz. Das ganze mit maximal 45 Fahrzeugen. Eine wirtschaftliche Untergrenze lag bei 33 Fahrzeugen (was dann einem Betrag von 140 Euro pro Fahrzeug entspricht).

      Das ganze hat großen Spaß gemacht, und jeder hat so einiges gelernt. Man muss aber bedenken, dass die Fahrzeuge einschließlich Fahrwerk, Bremsen, Reifen, ... bei solch einem Training nicht geschont werden. Im Gegenteil, die Autos werden im Grenzbereich bewegt (alles andere macht ja auch keinen Sinn). Da quietscht und raucht es gewaltig.

      Wer da Skrupel hat oder seinem alten Auto sowas nicht zumuten möchte (wofür ich absolut Verständnis habe) sollte besser nicht mitmachen.

      Anbei ein Video (gleich der erste weiße 250 SE bin ich), in dem man die Strapazen für die Autos nachvollziehen kann, und man sieht eindrucksvoll erkennt wie tief ein Mercedes W108 ("alte S-Klasse" aus den 60er Jahren) vorne runter und hinten hoch geht, und wie die alte Pendelachse hinten einknickt was zu extrem positivem Sturz führt (weshalb man in einer Kurve - insbesondere auf einer Kuppe - besser auf dem Gas bleibt als zu bremsen):

      --> mbklassik.de/index.php/artikel/bremsniederhaltung

      Und ein paar schöne Bilder vom Training:

      --> schloerb.smugmug.com/Cars/Fahr…g/Sternschuppen-FST-2008/

      Grüße, Jörg