Hilfe Kupplung, Türdichtungen und Türschloss

      Hilfe Kupplung, Türdichtungen und Türschloss

      Hallo alle Zusammen,

      Ich Stell mich mal kurz vor Ich heiße Frieder bin 18 und besitze seit ein paar Monaten eine P2 Limo in 413 Savannengelb,
      die ich in meinen Ferien bereits weitgehend hergerichtet habe. Diesen Monat beginn ich eine Ausbildung als Industriemechaniker die mit einem Maschinenbau Studium kombiniert ist.

      Nun meine Probleme/Fragen:
      1. Kupplungsabdeckung hat einen spalt und ich bin mir nicht sicher ob der so sein Muss oder nicht.
      IMG_20160902_093438.jpg

      2.Ich habe alle 4 Türen komplett zerlegt und Teile neu lackiert...
      nach dem ankleben der türdichtungen besteht nun folgendes Problem:
      IMG_20160902_093428.jpg
      Die dichtungen Passen sich nicht richtig an den türrahmen an und sorgen so dafür das die Tür nicht ganz zu geht.
      Ich bekomme die Türe nur mit viel druck zu. Die Türdichtungen sind von Opel Classic Parts.
      Das nächste Bild zeigt wie die Dichtung aussieht und wie ich sie eingeklebt habe.
      IMG_20160902_093410.jpg
      Für mich hat die Dichtung nur so sinn ergeben ... Was ist da Falsch? (hab die dichtung vorsichtshalber nur an einer Tür angeklebt)
      Da die Alten Dichtungen komplett zerstört oder einfach gefehlt haben habe ich keinerlei Anhaltspunkte...

      3. Eins meine Türschlösser (beifahrer Türe) öffnete nicht mehr Komplett...
      Beim Aufmachen des Schlossmechanismusses kam dieses gebrochene Teil hervor, es ist gebrochen.
      Bild Schloss.png
      IMG_20160902_094025.jpg
      es ist leider aus Zink daher kann ich es nicht Schweißen. Gibt es dieses Kleinteil auch als Ersatzteil oder habt ihr mir ein Vorschlag
      wie ich das Teil Reparieren kann?

      So nun genug der Probleme...
      wenn Ihr wünscht schick ich euch noch ein Paar bilder von meinem Projekt.
      Vielen Dank für eure Hilfe!! :danke1:
      Mfg
      Frieder
      Mahlzeit Frieder,
      willkommen hier, hier bist Du richtig...war das jetzt Deine Vorstellung oder hatte ich die verpasst? Wie ist Dir der Wagen zugelaufen? Was hast Du alles an der KIste gemacht?
      Fragen über Fragen...

      Bin gespannt,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Mahlzeit,
      @ DT_OS
      ja das war eine kurzvorstellung :grins1:
      ich hab nach nem Oldtimer gesucht der mir gefällt und an dem ich selbst schrauben kann, so hab ich den gefunden und gekauft ...
      Bisher hab ich den Blechboden im Innenraum komplett vom lack befreit, die löcher zugeschweißt und lackiert das selbe im Kofferraum. Die B-Seulen neu bezogen, die Heizung überholt, Neue Kartons zugeschnitten lackiert und reingemacht, den Schweller und Türrahmen Scharniere etc. neu lackiert. Die Kofferraumklappe von Innen Neu lackiert, ein Neuen Federkern in die Sitze machen lassen, den Benzintank ausgebaut löcher zugeschweißt und Tankversiegelt, diverse Dichtungen gewechselt usw... Schon viel Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt!

      @ Harzhopper
      Okey Super danke!!
      Zu den Dichtlippen, bist du dir sicher? Anders herrum passt die dichtung nicht in die Führung des Fensterrahmens:
      IMG_20160902_093410(1).jpg
      hier hab ich Makiert was ich mein... wenn du dir sicher bist Versuch ichs so wie du sagst!
      Was kann man gegen den Kaputten Riegel machen?

      Danke Für die Schnellen Antworten
      Herzlich willkommen Frieder

      Schön das du wieder einen P auf die Straßen bringen möchtest. Du bist hier genau richtig.

      Zu deinem Problem mit der Türmechanik:

      Die Wippe ist der Schwachpunkt der Mechanik und ist schon vielen hier gebrochen. Ich habe direkt das ganze Schloß gewechselt. Aber der Werner (hier im Forum heißt er Rostallergie) hatte mal davon gesprochen, das er die Teile Reproduzieren wollte. Wie weit er damit allerdings ist, kann ich gerade nicht sagen.
      Zu der Abdeckkuppel: die muss so aussehen. Irhendwo muss das Öl ja auf die Straße Tropfen ;D
      Und die Dichtungen......da kann ich fir nicht helfen. Da war ich selber noch nie bei.

      Gruß aus Niedersachsen
      Frank
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frieder,
      ich habe hier ein Bild von der Tür links vorne von mein (ex) P2 viertürer. Darauf kannst du einigermassen sehen wie das Gummi eingeklebt werden soll. Es kommt ofter vor das mit montage von neue Türgummi's, die Türen sich schwer schliessen lassen. Oft passiert das bei repro gummi's. Wenn die etwas zu dick sind, schliesst die Tür schon schwieriger. Aber auch weil die neue Gummi's oft noch nicht flexibel genug sind. Was man machen kann ist versuchen ob der Tür noch ein bisschen nachgestellt werden kann (für soweit möglich). Wenn die Zeit vergeht und die gummi's langer sitzen, schliessen die Türen oft besser.

      Ich habe noch einige Türschlosser, Ich werde mal nachsehen ob Ich die richtige habe. Du bruachst also rechts vorne?

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Danke für die Antworten,
      haben mich wirklich weitergebracht.
      @ Louis ja es währe das schloss für rechts vorne, währ super wenn du mir Ersatz hättest!!
      Du hast auf dem Bild ein extra Stück am Türschloss (das Breitere Dichtungsgummi angeklebt), ich habe bis jetzt nur Meterware...
      weißt du noch wo du dieses Stück her hast?

      Um die Dichtungen an Ihren platz zu bringen habe ich den türrahmen leicht mit Öl eingerieben... damit ging die tür das erste mal richtig zu.
      Und hoffe nun, dass wenn ich die Türe läner zu lasse sich das Dichtungsgummi etwas anpasst...

      Eine Sache habe ich noch vergessen, und zwar habe ich die Vermutung das meine Kupplung durch ist ...
      Könnt Ihr mir erklären wie ich dies Überprüfen kann?

      Gruss, Frieder
      Hallo Frieder,
      herzlich Willkommen hier im Forum. Da hast Du aber einen guten Geschmack ! P2 , 4 Türer und dann noch in dem schönen savanne gelb. Hast Du Bilder von Deinem Panorama Rekord ? Wie sieht er innen aus ?
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Frieder,

      Das breite Gummi ist Original so. Mein (ex) P2 ist noch nie restauriert und hat ein geringer laufleistung. Due Türgummi's sind noch die originale und wurde von Opel incl. das breite teil montiert."Bei die meterware hat man dieser breitere teil nich mehr nachgefertigt.

      Was die kupplung nageht, wenn du das kupplungspedal nachdem es eingetreten wurde um ein gang ein zu legen, wieder hochkommen last und die kupplung erst angreift wenn das pedal beinahe oben ist, ist das ein sichnal das die kupplungsplatte am ende ist. Wie ist das bei dein P2? Hast du technische unterlagen wie zb ein werkstatthandbuch?

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo,

      Danke für die Blumen, leider ist der Zusatnd des Wagens nicht so wie ich es gerne hätte...
      Aber hier ein paar Bilder...
      IMG_20160904_141419.jpg
      IMG_20160904_141147.jpg
      IMG_20160904_141232.jpg
      IMG_20160904_141249.jpg
      Vom Ganzen Innenraum bekommt Ihr Bilder wenn die Sitze wieder drin sind und die Türverkelidungen dran...

      @ Louis
      achso okey, genau deswegen habe ich nachgefragt, da dieses "breite Teil" natürlich nicht bei der Meterware dabei ist.
      Jetzt zur Kuplunng, das mit dem Pedalspiel kann ich nicht sagen, da bei mir das Zweite Teil des Kupplungsgestänge Teilweiße und nicht orginal erneuert wurde...
      Ich habe das Werkstatthandbuch von Dir bereits bekommen, ansonsten habe ich nichts.
      Ich habe erfahren das man bei anderen Autos (Mercedes) ganz leicht nachprüfen kann ob die Kupplung noch gut ist...
      Aber aus deiner Antwort vermute ich, das dies nicht so einfach ist. Ist da wirklich nur die Option Getriebe raus und Kupplung auf? ;(

      Zum Schluss hab ich noch etwas, was ich schon länger vor mir her schiebe.
      Und zwar hatten meine Türverkleidungen starke Dellen, der Karton hat sich Verzogen... Beim Zerlegen kam ein weteres Problem hervor...
      IMG_20160904_141703.jpg
      Das Bild zeigt die Metallleisten mit denen die Türverkleidungen am Karton befestigt waren. Mit einer Art Nägel die in den Metallleisten sein sollten, war die Türverkelidung an der Tür befestigt...
      Wie das Bild zeigt sind manche der Leisten vom Rost teilweiße aufgelöst wurden, zudem Fehlen nahezu alle dieser "Nägel".
      Der Sattler in meiner Nähe meinte das er sowas (eine solche befestigung) noch nie gesehn hat, er hat mir geraten die Stoffbezüge an die Kartons kleben soll...
      Allerdings ist mir nun Schleierhaft wie ich die Verkleidung mit der Tür verbinden kann. HILFE!! ?(
      Hier noch ein Bild der Türverkleidungen und den neuen Kartons die ich nach den Maßen der Orginale zugeschnitten hab.
      IMG_20160904_145517.jpg

      Vielen Dank für die Netten komentare und Tipps!!

      Grüße, Frieder :)
      Hallo Frieder
      Das Problem Türverkleidungen hatten wir schon des öfteren.
      Hier mal ein alter Beitrag mit Lösungsansätzen.
      T Ü R P A P P E N H A L T E N Ä G E L
      Der Türriegel bricht auch gerne ab, selten jedoch auf der Beifahrerseite.
      Ersatz hierfür gibt es noch, mußt nur drauf achten das du richtige Variante bekommst.
      Wie Frank (meverick) beschrieben hat, habe ich mal einen Fräsversuch gestartet.
      Da die Teile jedoch sehr aufwendig zu fertigen sind habe ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt.
      Aufgeschoben heißt jedoch nicht aufgehoben.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Waren die ausgestanzten Wiederhaken nicht in der Türpappe drin und die Leiste wurde innen an der Tür aufgesetzt. Die Nägel mit so kleinen Widerhakenrillen wurden seitlich und oben an der Tür reingedrückt. Und Folie nicht vergessen in der Türinnenseite aufzukleben, sonst werden die wieder nass. Kanns jetzt nicht besser erklären und ist schon ne Weile her, daß ich die draußen hatte.
      hallo Frieder

      kupplung kannst du ganz einfach prüfen , dazu muss aber der motor laufen . handbremse anziehen , 4er gang rein und mit ein bischen viel gas abfahren probieren . wenn der motor abgewürgt wird , dann ist gut , wenn der motor weiterläuft , hast du ein bischen zusatzarbeit :floet002: .

      das mit den nägel an den türpappen ist eine bekannte , nervende sache . da du aber eh neue pappen angefertigt hast , würde ich das komplette montagesystem ändern , so habe ich es jedenfalls gemacht .

      die metalleisten kannst du in die tonne schmeissen . dann besorgst du dir bei " der franzose.de " türklipse vom Peugeot ( ja , ich weiss :floet002: , aber sind in meinen augen die besten ) und passt die an deiner tür und den pappen an . du musst in beide teile löcher dafür machen . wenn alles passt , kannst du die verkleidung einfach an den kanten umschlagen und mit kontaktkleber anleimen .

      der eine wird jetzt sagen , das sein nicht orginal . aber das orginale ist wirklich ein mist und die änderung sieht eh keiner :wink: .

      gutes gelingen und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen