Batteriepol " Blühen "

      Batteriepol " Blühen "

      Hat jemand von euch ein Rezept gegen das 'Blühen' rund um die Batterie?
      Die Batterie funktioniert einwandfrei!
      Die Pole sind dünn mit Polfett versehen.
      Der Halterahmen war abgeschliffen und neu Lakiert.
      Vor 6 Wochen hatte ich die Anfänge des blühens schon entfernt, und jetzt schaut es so aus.
      Polklemmen erneuern?
      Batterie erneuern?
      Halterahmen soll sowieso Original werden: Suche original Batterie-Halterahmen für P1
      Dateien
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kirsche“ ()

      Abgewaschen hab ich das schon öfter.
      (Absaugen und dann alles mit vieeeel Wasser abgespült)
      Der Füllstand in der Batterie ist wie es sein soll knapp über den Platten. Das Bild ist das Resultat von 6 Wochen Stillstand ohne fahren.
      Also dann - Alles mal neu machen
      Hatte gehofft das es da Tricks gibt
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Wasser reicht üblicherweise nicht zum neutralisieren. Ich nehme Natronlauge, d.h. ich kaufe mir in der Apotheke pulverförmiges Kaiser-Natron und mische das ins Wasser.

      Saubermachen, Abschleifen, Grundieren - und dann ein paar Tage beobachten, ob der "Pilz" wiederkommt.

      Beim VW, wo die Batterie auf dem Bodenblech unter der Rücksitzbank steht, ist das ein Klassiker...

      Beim Auffüllen einer Batterie mit destilliertem Wasser sollte die Batterie vorher voll geladen werden. Erst danach den Wasserstand korrigieren und danach wieder laden. Füllt man bei einer leeren Batterie nach, kocht die beim nächsten Laden (also auch beim Fahren) Flüssigkeit aus, was zu den genannten Pproblemen führt.

      Fragt nicht, woher ich das weiß...

      Grüße, Jörg
      Ist mit Sicherheit die Bat. . Sind ja mit Teer vergossen . Hier können kleine Haarisse schon reichen . Besser schnell tauschen und richtig säubern ! Habe meine Bat. auf einer speziellen Matte stehen , die auslaufende Säure neutralisieren soll . Gibts bei Limora .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Udo
      Das Problem ist bei meine Batterie ähnlich, jedoch nur an den Polen.
      Ich entferne das aufgeblühle mit warmen Wasser, geht wesentlich besser als mit kaltem.
      Sollte da Säure durch das Teer gelangen könnte man das mit einem Heißluftfön reparieren !!???
      Ich habe letztes Jahr mal aus Neugier eine Batterie zerlegt, der Teer ist ca. 1 cm dick aufgetagen.
      Ich denke das du Bernd´s Gedankengang auch verfolgen solltest.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Jepp lieber Udo den Gedankengang vom Bernd auf jeden Fall verfolgen und mal messen-ich hatte in meinem A Rex einen defekten Regler auch zu spät erkannt und meine Batterie wurde mal auf einer längeren Autobahnfahrt leergekocht sozusagen. Ansonsten evtl. auf die tolle Optik der offenen Polbrücken verzichten und eine neue geschlossene Batterie kaufen,da gibt es dann weniger diese Probleme wenn sie denn vom Verguss kommen sollten.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Zu 80% liegt es an einem hängenden oder defekten Regler. Wenn die Spannung über 2,4V pro Zelle steigt, fängt diese Zelle an zu gasen...

      Bitte messen, am besten unter Belastung (Verbraucher an) und 2/3 Motordrehzahl.

      Multimeter reicht, besser ist ein Oszilloskop.

      Und: Säuredichte messen - gleichmäßig? (leer 1,12 halb 1,20, voll 1,28)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Danke für den Hinweis Jürgen. Das hatte ich überlesen. Eventuell ist das dann auch ein Sulfatpilz, dem du durch gründliches Einfetten der Bleibrücken und Pole (ohne Kontaktflächen) mit dickem Polfett nach vorheriger gründlicher Spülung entgegnen kannst.

      Jedenfalls keine gute Batterie voreilig wechseln.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      So, ich hab mal gemessen.
      2,5V bei ca. 2/3 Drehzahl an jeder Zelle.
      2,2V im Standgas
      7,5V bei ca. 2/3 Drehzahl Batterie
      6,5V im Standgas
      6,25V nur Batterie ohne Motor
      Besser den Laderegler neu?
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kirsche“ ()

      Schön. Also davon gibt es verschiedene Ausführungen. Auf der seitlichen Lasche zwischen Anschluss B+ und Anschluss 61 steht eine Bosch-Nummer.

      Entweder die alte RS/TBA...., RS/VA.... oder die neue 0 190 215....

      Zu Deiner Messung: Was heißt ohne Batterie ohne Motor? Gemessen wird immer mit angeschlossener Batterie, einmal ohne Stromverbraucher und einmal wenn alles abgeschaltet ist. Dazu gibts 2 Werte.

      Es müsste der 45 A bzw. 180 Watt-Regler sein (Endnummer 11). Dieser bringt ohne Belastung 7,5-7,8V und mit ca. 45A (einfach alles ein, wenn Du keine Amperezange hast) 6,5 bis 7V.

      Einfach Gas geben, bis die Spannung nicht mehr steigt. Das ist bei ca. 2/3 der Drehzahl der Fall.

      Wenn diese Werte stimmen, dann ist auchh der Regler okay
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Das Bild ist das einzige spontan verfügbare Bild.
      Gemessen habe ich ohne Belastung.
      ' Ohne Batterie ohne Motor ' sollte ' nur Batterie ohne Motor ' heißen.
      Nach der Reglernummer muß ich morgen nochmal schauen.
      Danke schonmal an alle Helfer! Echt super !!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Das ist der 200W - Regler. 180W habe ich. Wenn Du den willst, kannst du ihn haben (Info / Preis per PN).

      Allerdings muss ich mir erst mal einen Prüfaufbau zurechtlegen. Von außen sieht er recht gut aus. Mein Auto ist 12 V und Drehstrom.

      Ich würde aber zunächst versuchen, alles was aus Blei ist und aus der Batterie rauskommt mit Batteriepolfett "abzudichten"
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: