Restobericht P2

      Restobericht P2

      Hallo Forum
      Hier möchte ich euch teilhaben lassen was ich so bei meinem P2 mache.
      Es wird in kleinen Schritten geschehen und ich werd sicherlich die eine oder andere frage haben.
      Ich fang mal an mit den ersten Fragen:
      Für was gehören die Löcher rechts neben dem BKV??
      Ist das Grün welches ich im Fußraum fotografiert habe eine original Farbe?
      Wie sollten die Lichter hinten aussehen?
      Anbei ein paar Fotos wo ich die Fragen dazu habe
      LG Stefan
      Dateien
      • image.jpeg

        (673,77 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (634,71 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (608,35 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hallo Stefan

      die rücklichter sind orginal so wie auf dem foto von Frank . aussen blinker und bremse , innen rücklicht . ich meinte aber , in österreich muss der blinker orange sein . das kann man so lösen , dass der blinker in der rückfahrlampe ist und oben nur das bremslicht . dann sieht es orginal aus und du kannst die hässliche funzel in die tonne schmeissen .

      die löcher neben dem hauptbremszylinder sind nicht orginal . man sieht ja auch das sie gebohrt sind und nicht gestanzt .

      die grünliche farbe ist grundierung .

      viel spass bei der restaurierung und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo
      Habe wieder was weiter gemacht bei meinem P2
      Radbremszylinder vorne ausgebaut und zerlegt, Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt und Kühlergrill ausgebaut.
      Was sagt ihr so zu dem Radbremszylinder? Ich würde sagen das man den schon noch retten kann mit neuen Dichtungen.
      Was mir aufgefallen ist das ich in meinem ausgleichsbehälter kein sieb drinnen habe!
      Hat da eventuell einer von euch eines rumliegen und braucht es nicht mehr?
      LG Stefan
      Dateien
      • image.jpeg

        (964,56 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (746,8 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (869,89 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (850,53 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (416,7 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (673,72 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Radbremszyinder werden nach der kompletten Reinigung mit neuen Dichtungen bestückt so das diese wieder wie neu sind.
      Es werden nicht die Zylinder so alt wieder verbaut sondern komplett überholt das sie wie neue sind.
      Der Kühlergrill wird auch überarbeitet das die aluleisten wieder gerade sind und dann wird alles aufpoliert.
      Hallo Meng,
      Honen schadet den Zylindern sicher nicht, da sind die Endmarken gut zu sehen.
      Wenn der Grill schon mal ab ist, würde ich das Blech dahinter an den Kotflügeln wie in der Mitte schon/ noch zu sehen schwarz lackieren. War so original und dann kommt der Chrom noch besser raus.
      LG Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Ok danke für den Tipp
      Vorerst bleibt es hinter dem Grill mal so wie es ist das ich einmal fahren kann damit. Das Auto wird dann sowieso komplett lackiert da auf manchen stellen der Lack abblättert.
      Was ich fragen wollte.
      Von wo bekomme ich die ganzen Dichtungen? Sprich Front und Heckscheibendichung, Seitenscheibendichtungen, Türdichtungen
      und Heckklappendichtung?
      Radbremszylinder werden auch fein nachgehont so das keine Kanten im Zylinder sind.
      LG Stefan
      Dichtungen gibt's z. B. bei Opel Classic Parts (NL) oder bei Matz (Flensburg).
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo an alle
      ich melde mich auch wieder einmal.
      Habe einiges geschafft bei meinem P2
      bremsleitungen sind alle neu und auf jedenfall besser verlegt und zurecht gebogen wie was es der Vorbesitzer gemacht hatte.
      Waren alle sehr stark verrostet und daher sind alle neu gekommen.
      Der Hauptbremszylinder ist auch schon neu eingedichtet und auch schon wieder an seinem Platz.
      Als nächstes werden die ganzen Radbremszylinder zerlegt und gereinigt sowie gehont und neu eingedichtet.
      Habe mir hierzu eine Paste von ATE gekauft welche für solche Reparaturen gehören.
      Der Vergaser ist zerlegt und wird morgen im Ultraschall Bad gereinigt.
      Auspuff ist neu und auch schon zum grössten Teil gereinigt, angeschliffen und mit auspufflack lackiert.
      Die ganze Schaltung wurde mit neuen Büchsen gelagert und funktioniert auch wieder wie neu.
      Jetzt dann noch die benzinpumpe überholen und den Tank sauber machen und mit neuem Benzin befüllen und dem ersten Start seit 2010 steht nichts mehr im Wege.
      Bilder folgen sobald ich welche gemacht habe.
      LG aus Österreich
      Stefan
      Hallo an alle
      Habe meinen Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
      So nun ein Problem.
      Bei mir fehlt etwas, was aber auf dem Foto welches ich dazu gefügt habe (ein Schrauben ziehet zeigt auf das Teil) irgendwie fehlt und nicht mehr da ist.
      Ist wie eine Art simmering und die Nummer 428 ist auch nicht mehr im vergaser.
      Ist dieser simmering wichtig oder läuft mein P2 auch ohne dieses Teil?
      Wo bekomme ich Ersatz?
      Bitte um Hilfe
      Danke
      LG Stefan
      Dateien
      • IMG_7422.JPG

        (359,38 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Stefan,

      das Teil auf welches der Schraubendreher zeigt ist der Pumpenkolben-fehlt dieser komplett bei dir ?? Einzelteile erhälst du bei der Fa. Matz in Flensburg.
      Und ich würde sagen das dieses Teil sehr wohl wichtig ist und man eigentlich nicht ohne fahren kann-zumindest nicht gut. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke für die schnellen Antworten.
      Hab da noch ein Problem und zwar brauche ich für die Lenkradschaltung die Büchse welche unten bei der lenksäule drinnen ist.
      Woher bekomme ich diese?
      Wenn möglich bitte gleich mit einem link oder einer Teilenummer wo ich es auch dann finde in den diversen Shops.
      Danke
      LG Stefan
      Dateien
      • IMG_7425.JPG

        (902,04 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke für den Tipp aber die sind schon neu.
      Meine die zwei lagerbuchsen welche im schaltrohr drinnen sind welches parallel zur lebksäule läuft und wo eine buchse oben und unten sitzt.
      Haben die Nummer 766353 laut ersatzteilkatalog
      Habe auch schon feststellen müssen das es diese niergens mejr gibt und man da selbst was bauen muss.
      LG Stefan
      habe mir auch bei einigen buchsen am schaltgestänge selbst beholfen.
      glücklich ist, wer eine drehbank hat und sich aus (teflon-) kunststoff die teile selbst herstellen kann.

      die 428 bei dem pumpenkolben ist eigentlich eine ring- spiralfeder, die auf die ledermanschette drücken soll und damit für leichte anpressung an das gehäuse sorgt.
      die ganze gerätschaft ist eigentlich die beschleunigerpumpe.
      mach doch mal ein foto von den teilen wie sie bei dir noch vorhanden sind.
      die ledermembran wird nur von einem aufgepresstem gegenstück gehalten. ich habe ewig herumgedreht und gerätselt weil ich dachte es ist ein gewinde auf der kolbenstange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()