wo bleibt das Britishe "Understatement" ?

      wo bleibt das Britishe "Understatement" ?

      Hallo zusammen,

      Ich war heute bei einem kleinen Oldtimertreffen bei uns am Ort und bin ins Gespräch gekommen mit einem Triumpf TR Besitzer.

      Der dann, als ich kurz meinen Rekord erwähnt hatte, folgenden Spruch sagte:

      "So Opel Rekords werden nie Oldtimer werden, da gibt es zu viele, die bleiben einfach immer nur alte Autos"


      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Jürgen,
      sich über derart unangenehme "Oldtimerfreunde" zu ärgern macht keinen Sinn. Die haben die Grundidee des Erhalts automobiler Zeitgeschichte nicht verstanden. Diese Arroganz hat zum Beispiel "british Leylands" die Daseinsberechtigung genommen.
      Das Verständnis für die Vielfältigkeit der Geschmäcker ist da nicht vorhanden. In Summe gesehen gibt es mir Abstand mehr TR als gut erhaltene P1 oder P2.
      Ich habe mir am letzten Wochenende die Sachsen Klassik angesehen. Ein Unmenge wirklich sehenswerter Fahrzeuge aus allen Bereichen und Epochen der Automobilgeschichte, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie viele der Fahrzeuge mit dem Trailer rangeschleppt werden, nur um die letzten Meter durch's Ziel zu fahren. Das ist für mich völlig missverstandener Oldtimersport. Die damalige Technik zu verstehen und die Leistung der Ingenieure, die noch selbst gezeichnet und gerechnet haben, steht da nicht mehr in Vordergrund. Da ist ein Oldtimer nur ein weiteres Brestigeobjekt.

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Etwas ähnliches ist mir auch schon widerfahren. Allerdings kam der dumme Spruch von einem Käferfahrer. Da musste ich danach einfach nur lachen! Ich hätte mir aber nie die Blöße gegeben dass es mein Gesprächspartner mitbekommt. Denn mein 1. Auto war ein Käfer und ich finde ihn heute noch interessant. Ist aber kein Maßstab für unsere Opels
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Zusammen!
      Schade, sich solch dumme Kommentare anhören zu müssen... Ich halte es da wie Kollege Schaper der auch schon Triumph hatte (oder noch hat?) und hab Opel und Triumph friedlich nebeneinander in der Garage stehen.... Sogar mein Nick ist ja meinem Triumph geschuldet ;)
      Aber sich mit einer `rolling restoration´ wie meinem P2 zu einer Oldieveranstaltung zu trauen verlangt eine gewisse Dickfelligkeit... Ich musste mir (auch schon von Markenkollegen / P2-Besitzern) anhören, dass ich besser nicht mit meinem P2 vorbeikommen solle...
      Und dass die `Schauleute´ lieber den 25igsten (von Herrn Geldsack selbst in die Werkstatt gebrachten), hochglanzpolierten 190er Mercedes sehen wollen, als ein anderes Auto ist leider auch schon lange so...
      Ich persönlich freue mich sowieso mehr über die `Underdogs´! Habe neulich sogar schon mal drüber nachgedacht, wie ich wohl in 25 Jahren auf einen Daewoo / Chevrolet Matiz reagieren werde ;-)))
      Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
      Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD

      zarapp schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich war heute bei einem kleinen Oldtimertreffen bei uns am Ort und bin ins Gespräch gekommen mit einem Triumpf TR Besitzer.

      Der dann, als ich kurz meinen Rekord erwähnt hatte, folgenden Spruch sagte:
      "So Opel Rekords werden nie Oldtimer werden, da gibt es zu viele, die bleiben einfach immer nur alte Autos"


      viele Grüße
      Jürgen


      Hallo Jürgen,
      zu der Aussage des TR Fahrers nur so viel: Nach dieser Aussage werden dann z.B. Käfer, Porsche 911 und Mercedes Pagode "einfach immer nur alte Autos
      bleiben" , weil es zu viele davon gibt und diese insbesondere zu den 10 häufigsten d.h. "beliebtesten Oldtimern" zählen:
      carsablanca.de/Magazin/perlen-…n-oldtimer-in-deutschland
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Jürgen,
      zur Ergänzung: Es sollen noch 3179 Triumph in Deutschland zugelassen sein, so viel zur "Seltenheit":
      spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=7768
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich frage mich immer, warum einige Besitzer diese Klischees so pflegen. Jedes Fahrzeug hat seine Reize. Ich fahre sehr gern meinen Benz. Aber auch die Isetta macht Spaß. Meckern über andere Marken macht das eigene auch nicht besser. Ich besuche einige Stammtische anderer Marken. Nicht zufällig komme ich dann auch mal mit einer anderen Marke. Gestossen hat sich bisher noch keiner daran. Und wenn, muss ich drüber lachen. Jedes Fahrzeug hat seine kleinen , bautechnisch hervorgerufenen Fehler. Ein perfektes Auto hat es noch nie gegeben. Wer sein Auto ausnahmslos über den Klee lobt, soll weiter träumen.
      ​der Jens

      zarapp schrieb:


      "So Opel Rekords werden nie Oldtimer werden, da gibt es zu viele, die bleiben einfach immer nur alte Autos"



      Naja, warum soll es nicht auch unter Triumph-Fahrer Deppen geben, die nur mit dem Portemonnaie denken und den Wert von Oldtimern ausschließlich darüber definieren... Was für eine Freude einem Enthusiasten selbst hässliche und langsame Vehikel bereiten können (wozu natürlich unsere Opels nicht zählen - hehe), werden diese Geldanlageverwalter niemals ermessen können. Vermutlich kann der zitierte Herr exakt beziffern, wieviel Geld er schon in sein Auto gesteckt hat, aber bei der Frage nach der Zylinderzahl kommt er ins schwimmen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Jürgen,
      ich hätte mal den Typ gefragt was denn sein Triumph zur deutschen Automobilgeschichte beigetragen hat. Ich glaube dem wäre nicht viel bis gar nichts dazu eingefallen.
      Dann hätte ich dem Blödian mal erklärt daß die Opel Rekord auf der Zulassungsstatistik einst bis auf Platz 2 vorgedrungen waren. Der Opel Rekord boomte und war ein Kassenschlager. Dadurch wurden damals tausende Arbeitsplätze geschaffen, nicht nur bei Opel, die ganze Zulieferindustrie nicht zu vergessen. Eindeutig ist der Opel Rekord wie auch der VW Käfer und auch jedes andere deutsche Brot- und Butterauto der 50er/60er Jahre ein Stück "Deutsches Wirtschaftswunder" und somit auch berechtigterweise " Historisches Kulturgut" wofür das "H" auf dem Kennzeichen auch steht. Ich denke ein Opel Rekord hat dieses "H" mehr verdient als jeder Triumph.
      Opel Rekord - ein Wagen mit hohem Wiedererkennungswert!!!
      ......aber wenn einem auch auf so einen dummen Kommentar immer auf die Schnelle eine schlagkräftige Argumentation einfallen würde!!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo zusammen,

      ich hatte dann natürlich auch gekontert, dass es mittlerweile mehr alte Porsches und Mercedes gibt als gute alte Opels ...
      Aber dann habe ich den Menschen ignoriert, er lebt halt eine andere Welt ... ich liebe es auch mal unter dem Wagen zu liegen und mir die Hände ölig zu machen ... ein Gefühl, das der Typ vermutlich nicht kennt.

      in diesem Sinne
      Jürgen
      Ich habe mit meiner Flavia ja auch noch einen wertigeren Oldie als meinen P2, aber so ein Scheiss wäre mir nie über die Lippen gekommen. Im Nahverkehrsalltag ist der P2 trotz halber PS-Zahl und halben historischen Anschaffungspreis klar besser. Außerdem habe ich meine Oldies,weil ich sie liebe und nicht zum Angeben. Meine 18-jährige Tochter bervorzugt übrigens auch den P2. Übrigens waren eure Beiträge auch schöne Plädoyers zum Erhalt des Originalzustandes
      Die Liebe zu einem Oldtimer liegt bei echten Liebhaber ganz woanders. Ich habe mal ein Gespräch eines Victoria Spatz Fahrers mit Interessierten mitbekommen. Sie fragten ihn : Ist der schnell ? Antwort : Nein, total langsam. Läßt er sich gut reparieren ? Antwort : Nein, die Technik ist echter Käse. Sind die Teile gut zu bekommen ? Antwort : Nein, Teile gibt es so gut wie garnicht. Warun haben sie ihn dann ? Antwort : Weil ich ihn mag.

      ballroomblitz schrieb:

      Die Liebe zu einem Oldtimer liegt bei echten Liebhaber ganz woanders. Ich habe mal ein Gespräch eines Victoria Spatz Fahrers mit Interessierten mitbekommen. Sie fragten ihn : Ist der schnell ? Antwort : Nein, total langsam. Läßt er sich gut reparieren ? Antwort : Nein, die Technik ist echter Käse. Sind die Teile gut zu bekommen ? Antwort : Nein, Teile gibt es so gut wie garnicht. Warun haben sie ihn dann ? Antwort : Weil ich ihn mag.
      So ist es!!
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Der Typ sollte mal mit seinem tollen Teil auf die Insel fahren,je nach dem was er da für einen Triumph fährt wird er nur müde belächelt wenn er da mit Oldtimer anfängt.
      Da zählen viele Triumph und MG der Sechziger Jahre nur zum Massenmüll ohne jeglichen Status. Nur mal so am Rande. Es gibt eben Menschen ohne Wahrnehmung oder mit der falschen eben. Er kann sich ja mal mit seiner Pretiose auf einem allgemeinen Oldtimertreffen neben einen P1 oder P 2 stellen-ich wette das er einen entspannten Tag hat wo die Mannschaft des Olympia Rekord viele Geschichten zu hören kriegt und sicher den ganzen Tag im Gespräch mit Besucher sein wird. Das ist Fakt und macht für mich auch einen Teil der Oldtimerei aus....Identifikation nennt man das glaube ich. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: