Neu-Opelaner

      Neu-Opelaner

      hallo,
      bin durch einen freund erstmalig zu opel gekommen. bisher wars nur focht und simca und bmw und so :)
      muss mich nun erstmal an die zum teil völlig andere technik ranarbeiten und mein gehör und augenmerk neu schulen merke ich...
      daher hoffe ich von den erfahrungen anderer lernen zu können und wiederum mit meinen hier beizutragen.
      gruss Kapi
      Na denn viel Spass hier bei uns Opel-Leuten .
      Was ist dir denn für ein Opelwagen zugelaufen ? Erzähl doch mal kurz . hehe .

      Gruß aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Kapi,
      herzlich willkommen! Gar nicht schlecht, einen Matrosen an Bord zu haben, der auch schon mal auf anderen Schiffen gesegelt ist, kann den Horizont nur erweitern!
      Deine Vorstellung macht neugierig: welches Opelchen ist es denn geworden? Gibt's vielleicht auch Bilder? Wir hier im Forum liiiiiiiiiiieben Bilder!!!
      Dir und Deinem Rüsselsheimer allzeit gute Fahrt und stets pannen- und unfallfreies Cruisen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      oh, der vergleich mit dem matrosen war gar nicht so schlecht :)

      es ist ein A- kapitän geworden, mit 2,6- vorkriegsmotor...
      ich weiss, bin hier falsch, aber hier sind offenbar auch wirkliche schrauber dabei, in den KAD- foren ist irgendwie so gar nix los und infos sind rar. und wie ihr wisst, braucht man einfach manchmal tips von anderen die das eine oder andere teil schon mal auseinander hatten und wissen warum was wie funktioniert. viele bauteile sind ja ähnlich. bei ford war das etwas anders, da waren die front- und hecktriebler und mehr unterschiedliche modelle.

      das auto das ich jetzt habe ist nach ca. 25 jahren stillstand in meine hände gekommen und nach zwei jahren diverser wochenenden jetzt auch am laufen. trotzdem sind noch einige dinge zu machen.

      das forum hier liest sich sehr interessant, es sind tolle berichte und es scheint hier ein reges völkchen beieinander.. bin gespannt und hoffe auch als "fremdkörper" unterstützen zu können :)
      bin übrigens aus unterfranken, PLZ 97xxx

      gruss
      Ist vielleicht etwas durcheinander geworfen worden? Der 2,6 er Motor wurde erst im 1959er Kapitän (dem zweiten Panorama-Kapitän) eingeführt. Vorher hatte der Kapitän "nur" den 2,5-Reihensechser - auch vor dem Krieg...
      Der 2,6er war der Standardmotor des A-Kapitäns im ersten Produktionsjahr 1964/65 und wurde erst im August 1965 vom 2,8er abgelöst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Herzlich willkommen im P2 Forum mit Deinem Kapi A.
      :welcome003:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      hallo und danke für den freundlichen und regen empfang.
      schön dass es auch ein paar kapitäne gibt, da bin ich ja beruhigt :wink:
      das auto ist im originallack mit einigen ausbesserungen und noch überschaubar geschweisst. sitze usw. alles original. also noch nicht überrestauriert.
      ich habe noch einige schweissarbeiten machen müssen und habe die radhäuser komplett von u-schutz befreit, neu lackiert,
      die bremsanlage überholt (einschliesslich dem suppentopf auf der beifahrerseite...), und noch viele andere kleinigkeiten in ordnung gebracht, damit habe ich jetzt schon recht viele erfahrungen gesammelt und kann damit auch anderen weiterhelfen.
      vorletzte woche zum tüv und dann gabs auch das H, ohne mängel :thumbsup:

      und ja, es ist ein 2,6 aber ich meinte, es ist halt die motorkonzeption von vor dem 2. Weltkrieg. eigentlich nur etwas aufgebohrt wenn man es genau nimmt, oder :))
      derweil versuche ich dem motor das drehmoment und etwas ähnliches wie beschleunigung zu entlocken :sleeping:
      aber noch nicht gefunden. ausser ordentlichem verbrauch.. :eek002:
      ich glaube ich muss mich nochmals an den vergaser machen, da kommt mir einiges seltsam vor und ich weiss nicht was die vorbesitzer (das auto war letztmalig um 1977 in einer richtigen werkstatt...) da alles dran herumgefrickelt haben...

      ich hab zwar schon einige gaser in der hand gehabt, aber das modell carter :denk1:
      gibts nen spezialisten an bord der die dinger gut kennt?

      gruss Kapi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()