Erste Fahrt im P II gemacht... begeistert bin

      Erste Fahrt im P II gemacht... begeistert bin

      Hallo,



      ich wollt euch nur mal kurz mitteilen, dass jetzt ein weiterer P II auf den Straßen unterwegs ist (noch immer ohne Heizungskühler).

      Bis gestern Mittag war das gar nicht so klar... wir hatten festgestellt, dass der Opel kein Thermostat hat und deswegen eines eingebaut. Mit dem fing er aber in kürzester Zeit an zu kochen und blies den ganzen schönen Frostschutz in die Gegend. Daraufhin mussten wir das Spiel nochmal spielen. Ich war schon ganz klapperig... mit einem weiteren Thermostat war er dann ganz artig. Bei der Gelegenheit haben wir dann noch festgestellt, dass eine Dichtung von der Beschleunigerpumpe auch nicht da war... ich frag mich echt, wie das Auto noch gefahren wurde.

      Jedenfalls hab ich dann nach dem Mittagessen eine Runde mit dem Auto gedreht, in der stillen Hoffnung, dass er (Opel) und ich irgendwie gemeinsam einen Weg finden werden, miteinander auszukommen... Warnungen vor den Bremsen, dem FAhrwerk, den Bremsen, den Lenkspiel hatten mir den Eindruck vermittelt, dass es sich bei dem Opel um was handelt, was Seekrankheit in Kurven, Krämpfe in Armen und die Notwendigkeit eines Radars mit sich bringt. Außerdem hatte ich von meinen vorherigen 50PS Autos nicht den Eindruck, dass die ihr Tempo auch an Steigungen halten können. Aber weit gefehlt: An alle Unken: Der Opel fährt sich prima! Riesengrinsen im Gesicht! (Abgesehen von dem Eindruck, dass er sich in den Rechtskurven ziemlich "auf den Bobbes setzt", sprich: da hinten ziemlich eintaucht. Aber vielleicht ist das auch nur die Sitzbank und mein Bobbes, der mir das Gefühl vermittelt.)

      Vor allem hat mir der Motor gefallen, der sich für mich gar nicht anfühlt wie 55 PS. Der schiebt prima! Im normalen Verkehr auf der Landstraße kann er jedenfalls locker mithalten. Bremsen sind auch nicht so übel, verlangen halt ein herzhaftes Zutreten. Übrigens fahre ich viel mit Motorbremse, und dass die Dinger wohl schnell heißlaufen, kenne ich und fordere es nicht heraus.

      Nochmal: Ohne euch hätt ich den wohl nicht so leicht auf die Straße bekommen. Noch mal fettes haariges Danke! Wenns Wetter besser ist, gibbet Photos, versprech!

      Liebe Grüße

      Alex
      Hallo Alex,

      na, das freut mich doch jetzt mal sehr! Von genau solchen Erfolgserlebnissen wollen wir doch hier hören, oder?

      Unser OPI steht ja nun schon seit einigen Wochen wieder brav in der Garage - mit neuer Lenkung und neuem Getriebe. Hier wurde schon ziemlich früh ziemlich viel Salz gestreut. Und da unserer von unten nur lackiert ist, sind wir da ein wenig vorsichtig. Aber jedesmal, wenn ich das Garagentor aufmache, guckt OPI mich an und fragt "Is jetzt Frühling??? Können wir???". Deshalb freuen wir uns auch schon auf den nächsten schönen klaren Wintersamstag oder -sonntag. Gell? Der 55Ps-Motor ist toll, oder?

      Ach, ja! OPELFAHREN IS TOLL!!!! Auf deine Bilderchen freu ich mich auch schon!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      RE: Erste Fahrt im P II gemacht... begeistert bin

      Alex schrieb:

      ...

      Übrigens fahre ich viel mit Motorbremse, und dass die Dinger wohl schnell heißlaufen, kenne ich und fordere es nicht heraus.

      ...
      Ich freu mich, dass du endlich mal ein Erfolgserlebnis hattest! :daumen1:

      Bei der Motorbremse sein aber noch gesagt, dass Du ebenfalls ein wenig mit Vorsicht geniessen solltest. Wenn die Stirnräder in dem Block schon alt sind, kann das Material etwas spröde sein. Den normalen Alltagsbetrieb bewältigt der Wagen mit Bravour. Wenn aber bei starken Gefällen der Wagen schiebt, kann das 'Kunststoff' da vorne schnell mal nachgeben.
      Dann hast Du Dir jedenfalls die Karten richtig gelegt!

      Wie gesagt, die Motorbremse bitte mit Vorsicht geniessen. Das heißt aber nicht, dass Du sie nicht benutzen darfst! ;)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Jawoll , kann ich nur bestätigen ! Auch mein P2 ist ( nachdem ich ihn ein paar Tage hatte ) mit einem Stirnradschaden stehengeblieben . Auf dem Weg nach Heidelberg ( ca. nach 300km ) sind wir in eine Baustelle gekommen , wo ich nur schnell zurückschalten wollte . Der Motor ging nach einkuppeln in den 2.Gang aus . Das wars . Nach abnehmen des Verteilerdeckels konnte ich dann sehen , dass dieser sich nicht mitdreht .
      In das Kunststoffrad ist eine Metallduchse eingepresse , welche sich schonmal löst ( ca. 80000km waren seiner Zeit normal ) .

      War ärgerlich ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Danke für eure Antworten! Ich hab ja schon fast nicht mehr geglaubt, dass ich das Auto noch mal auf die Straße kriege... waren alles nur Kleinigkeiten, aber ich bin einfach nicht zu meinem Opel gekommen und konnte kaum was machen.

      Mit der Motorbremse bin ich vorsichtig, ich schalte über Zwischengas und lass den zweiten Gang auch nicht bei 70 reinknallen... der Vorbesitzer hat gesagt, der Motor sei überholt, da hoffe ich mal das Beste. Ich kenne meine Strecken ja und weiß schon lange vorher, welches Tempo ich anlegen kann. Jetz wart ich auf besser Wedder! Geh gleich mal rüber und streichel ihn (und frage ihn, wieso er mir sein Ölkontrollämpchen nicht zeigen will, der Geber ist es jedenfalls nicht).

      Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

      Liebe Grüße

      Alex
      Gecruist sind wir jetzt auch ein bissel, kalt war es, mit Sonnenschein war es nicht so... mir war ja warm, weil ich schwer am Lenken war. Aber meine Frau hat gefroren... wir haben nämlich immer noch keine Heizung. Die hat der Vorbesitzer ausgebaut.

      In der Gallerie hab ich ein paar Bildies hochgeladen.



      Liebe Grüße

      Alex