Ich bekomme meine Bremse nicht entlüftet , was mache ich verkehrt

      Ich bekomme meine Bremse nicht entlüftet , was mache ich verkehrt

      Moin, ich habe schon viermal entlüftet und nun bin ich heute morgen in die Halle gegangen (nach 14 Tagen ) und mal die Bremse getreten und ich konnte bis zum Bodenblech durchtreten. Als ich letzten unterwegs war zog er nach dem bremsen immer nach rechts zu Hause an gekommen qualmte das rechte Vorderrad aus der Trommel raus. Was kann das sein. Rad läuft sonst auch frei?
      Viele Grüße Ash

      Ash180_0 schrieb:

      Moin, ich habe schon viermal entlüftet und nun bin ich heute morgen in die Halle gegangen (nach 14 Tagen ) und mal die Bremse getreten und ich konnte bis zum Bodenblech durchtreten. Als ich letzten unterwegs war zog er nach dem bremsen immer nach rechts zu Hause an gekommen qualmte das rechte Vorderrad aus der Trommel raus. Was kann das sein. Rad läuft sonst auch frei?


      Ist dein HBZ in Ordnung?
      Bei dem blockierenden Rad tippe ich auf den Bremsschlauch. Das Problem hatte ich mal bei meinem Audi. Wenn der Schlauch sich innen zersetzt, kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr richtig zurück, wenn du von der Bremse gehst. Dadurch bleibt die Bremse für dieses Rad immer leicht betätigt und die Trommel schleift.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)

      Ash180_0 schrieb:

      Als ich letzten unterwegs war zog er nach dem bremsen immer nach rechts zu Hause an gekommen qualmte das rechte Vorderrad aus der Trommel raus.


      Das deutet auf einen nicht zurück stellenden Radbremszylinder hin. Das kann viele Ursachen haben, vom zugequollenen Bremsschlauch bis zu einer gebrochenen Rückzugfeder oder einen schwergängigen Radbremszylinder, oder auch eine zu stramm eingestellte Bremse. Es muss auf jeden Fall mal unter die Trommel geschaut werden!
      Das ist aber nicht die Ursache für das durchgehende Bremspedal!
      Wenn aber an einem oder mehreren Rädern das Bremsspiel zu groß ist lässt sich das Pedal beim ersten Bremsen auch weit durchtreten, muss also nicht zwingend ein Entlüftungsproblem sein.
      Wie verhält es sich zb. wenn die Handbremse gezogen ist, wie ist da der Pedalweg?

      Was wurde bezüglich Bremsen an dem Wagen denn schon alles gemacht?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Bei Trommelbremsen kann es sinnvoll sein, die Bremsbacken vor dem Entlüften gegen die Trommeln anzustellen. Dadurch nimmt man den Radbremszylindern das Spiel, was bei der Pedal-Pumpen-Methode ausschlaggebend ist.

      Ich nutze zum Entlüften seit vielen Jahren ein simples Eezibleed-Gerät für ca. 30 Euro.Mit 0, 8...1, 0 bar Druck auf dem Reserverad lässt sich so prima mechanisch ohne eine Hilfsperson entlüften.

      Beim Thema qualmende Bremse tippe ich ebenfalls auf einen aufgequollenen Bremsschlauch. Man merkt das auch, wenn beim Bremsen der Wagen "schlagartig" in eine Richtung zieht und danach (wieder) einigermaßen gerade.

      Bremsschläuche wechsle ich inzwischen immer so alle 5...10 Jahre, meist beim ohnehin fälligen Flüssigkeitswechsel. Früher war deren Qualität irgendwie besser...