Motor fest - Verzweiflung groß

      Motor fest - Verzweiflung groß

      Hallo Leute! Habe heutemit einem Opel-Mechaniker an meinem Coupé gearbeitet und wir mussten abbrechen, weil der Motor fest ist (er vermutet, dass es der erste Zylinder ist). Bin am Ende! Was mache ich jetzt nur? Kann man den noch retten, oder brauche ich einen ATM?
      Ein verzweifelter Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hey, mach dich da nicht verrückt. Die Motoren werden gerne mal fest. Dreh mal die Zündkerzen raus und füll Diesel in die Löcher. Warte ein paar Tage und versuch dann vorsichtig, den Motor zu drehen.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Das ist mal wieder schwierig per Ferndiagnose da was vernünftiges zu beurteilen.
      stellt sich grundsätzlich mal die Frage: ist der Kolben fest oder ein Lager.
      Denke aber nicht das so was mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen ist. Gab es irgendwelche Anzeichen im vorfeld, Geräusche oder Leistungsverlust, Qualmender Auspuff?

      Ist der Motor einfach so vom rumstehen festgegangen?

      Denke aber der muss raus und komplett gemacht werden.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Sebastian,

      dass hört sich nicht gut an. :cursing: Nach der Geschichte mit dem Zündverteiler lief er doch. :denk1: Ich vermute mal, die Lager haben
      sich festgefressen. Bevor Du versuchst ihn wieder gängig zu machen und dadurch evtl. noch mehr zerstörst als eh schon ist, würde ich
      dem Motor rausholen und die Kurbelwellenlager und Kolben überprüfen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Rennfox schrieb:

      Das ist mal wieder schwierig per Ferndiagnose da was vern&uuml;nftiges zu beurteilen.<br />
      stellt sich grunds&auml;tzlich mal die Frage: ist der Kolben fest oder ein Lager.<br />
      Denke aber nicht das so was mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen ist. Gab es irgendwelche Anzeichen im vorfeld, Ger&auml;usche oder Leistungsverlust, Qualmender Auspuff?

      Ist der Motor einfach so vom rumstehen festgegangen?

      Denke aber der muss raus und komplett gemacht werden.


      Also der Reihe nach. Er ist ja gelaufen und auch prima angesprungen. Ich hatte nur das Gefühl dass der Motor lauter war als vorher und hab vermutet, dass es vorn bei der Riemenscheibe eine Unwucht gab.
      Am letzten Samstag ist er mir laufend ausgegangen und wollte nicht mehr stabil laufen. Deswegen habe ich den Kumpel gefragt, ob er mir helfen kann.

      Wir haben also die Zündung gecheckt und geschaut ob wir einen stabilen Zündfunken haben.

      Als er dann nicht kam, haben wir versucht in anzuschleppen weil wir dachten, das die Batterie nach den vielen Versuchen vielleicht etwas schwach auf der Brust ist.
      Wir haben dann abgebrochen, weil er gar nicht wollte und als wie die Motorhaube aufgemacht haben, kam leichter Rauch aus dem Guckloch im Motor, wo man den Zündzeitpunkt einstellen kann.



      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Ja das haben wir alles versucht. Da ich ein Viergang-Getriebe habe, habe ich das im vierten Gang gemacht (mit und ohne Zündkerzen). Vor dem Anschleppen war er noch nicht fest.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Ja hab ich. Der hat einen guten Ruf und wurde mir von mehreren Seiten empfohlen. Hab mit denen heute schon telefoniert. huwi-motoren.de/index1.htm
      Dann kommt die Motoreninstandsetzung eben jetzt dran. Ist so ein Getriebe viel Arbeit? Hab überlegt, dass ich das ja auch gleich machen könnte … neue Synchronringe hab ich bei Martz schon bestellt.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Fuer den Ausbau des Motors schreibt ihr jetzt aber schon laenger, als es in der Garage dauern wuerde.
      Ich war nach 2h fertig.
      Wenn er dann raus ist, schraubt man die Kiste eben immer weiter auseinander.
      Ok ich gebe zu, ich hatte als Helfer eine Montagegrube, einen Baumarktkran und einen Jungschrauber 8/te Klasse
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      An einem Getriebe, das man ohne fundierte Fachkenntnisse zu überholen versucht, wird man wenig Freude haben.

      Wetten, du heulst das erste mal, wenn du die Schrauben an der Schaltwelle abgerissen hast?
      Und spätestens wieder wenn dir die Federn von der Sperrsynchronisierung durch die Werkstatt fliegen.

      Lass das lieber jemand machen, der sich damit auskennt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      So der Motor ist raus. Fahre ihn nachher zum Spezialisten. Daumen drücken, dass es nicht zu schlimm ist …
      Dateien
      • image.jpeg

        (372,28 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................