Zündschloß/Lenkradschloß

      Rennfox schrieb:

      Wichtig ist halt das man an allen Schlössern dieselbe Schließung hat, entweder die 105er oder die 296er. Merkt man wenn sich der Schlüssel in alle Schlösser einstecken lässt.
      Ist das gegeben kann man alle Schlöser auf einen Schlüssel umbauen.
      Ich hab sogar den Tankdeckel mit derselben Schließung wie alle anderen Schlösser und brauche somit nur einen Schlüssel, bis auf den fürs Lenkschloß der ist immer anders.


      Genau das möchte ich machen. Der Schlüssel passt zwar überall rein, schliesst nur die Fahrertür. 105/296 sagt mir nichts, hängt wohl mit den Längsrillen auf dem Schlüssel zusammen.

      Kann man die Stifte selbst anpassen? Mit Geduld un Pinzette oder muss man das Schloss einschicken? Wenn selbst machen geht braucht man ja nur das Material. Also die Stifte für Kern und Gehäuse in der passenden Größe.
      Evtl muss man ja wirklich nicht alle Säulen bestiften.
      Hat das schon mal jemand gemacht? Woher die Stifte?
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      <p>Das kannst Du freilich selber... kommt halt auf Deine Geschicklichkeit an. Wenn Du Stifte wegl&auml;sst (kannst auch alle rausmachen), nimmst Du Deinem Auto halt ein St&uuml;ck Diebstahlsicherheit.</p>

      <p>Die Stifte kriegst Du bestimmt bei guten Schl&uuml;sseldiensten. Oder durch Ausschlachten.</p>
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      <p>Die Stifte kriegst Du bestimmt bei guten Schl&uuml;sseldiensten. Oder durch Ausschlachten.</p>[/quote]

      Na super..... dann haben wir hier keine guten Schlüsseldienste. Die haben nur mit einem mitleidigen: ".. häh ???? was wollen Sie machen.... tztztz... das geht sowieso nicht"
      und Stifte haben die erst recht nicht.

      Einer war ganz lustig mit seiner Frage?
      " Wollnse das denn selba machen ?"
      " äh ja, klar.."
      "Das kriegense nicht hin. Was glauben Sie denn wofür wir da sind..."
      "prima, soll ich die Schlösser vorbeibringen.." (ich freute mich schon...)
      "Nee, wir können das hier nicht!" (ummmmpf)

      Ich such mal weiter bzw. frag in Achaffenburg nach.

      Kann ja mal berichten..
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:

      P-Rekord-Schlüssel und so

      Wenn ich mich recht erinnere, arbeitet er an einem Kapitän?
      Beim Rekord sieht ein Schließzylinder so aus:
      Die beiden zur Diskussion stehenden Schlüssel sind mit Vorder- und Rückseite abgebildet.
      Aus dem Schließzylinder hat schon jemand eine von den fünf Schließungen entfernt.
      Die Schließungen sind Messingplättchen 1 mm dick, wo der Schlüssel durchgeht.
      Die Federchen sitzen neben den Schließungen und drücken auf die Haken, die außen an den Schließplättchen sind.
      Die oberen und unteren Stege der Schließungen sind unterschiedlich hoch, das macht die Verschlüsselung aus.
      Wenn Dir die vier Messing-Rähmchen und die beiden Federn genug zum Probieren sind, schick ich Dir die.
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ja, arbeite an meinem Kapitän.

      Mir sagte mal jemand da wären die Zylinder mit den Stiften drin, so wie man sie bei Wikipedia beim Bild Stiftschloss sieht.
      Reingeguckt habe ich noch nie, aber wenn, wie bei Harry auf dem Foto die Schlösser vom P-Rekord so aussehen liegt es nahe, dass meine auch so sind.
      Bedeutet ich muss den Dampfer wechseln weil ich falsch bin.

      Neuer Plan:
      1) Zündschloss schau ich nach der Nummer und lasse die wie rekoc vorschlägt in Aschaffenburg nachmachen
      2) Ich baue mal das Kofferraumschloss raus, nehme das auseinander und gucke mal nach wie es innen aussieht.
      3) Dann komme ich evtl aus Harry's Angebot zurück, wegen der Rähmchen.
      4) Ich kauf mal alle Schlösser die verfügbar sind.
      5) Dann bin ich irgendwann Profispezialist darin und kann euch allen helfen. :thumbup:

      Superplan.. bin zufrieden. Danke mal, ich melde mich wieder..
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Habe jetzt in der Mittagspause gaanz viel google geguckt wegen der Sache.

      Ich denke jetzt auch dass es Plättchen sind, hat man eher in Autoschlössern verwendet.
      Danke für die Hinweise, und ja.... es ist bestimmt einfacher, gibt viele Anleitungen dazu im Netz. Hab jetzt auch verstanden wie das funktioniert mit dem Plättchenschloss. :thumbsup:

      Ein Nachteil hat die ganze Recherche aber.

      Mittagspause ist um.... und.. ich habe Hunger!!! :huh:
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Übrigens waren die Teile in meinem Bild vom Handschuhkastenschloss.
      Dieses lässt sich auch ganz leicht demontieren:
      Man beginnt damit, den Armaturenbrettkasten
      (so heißt der nämlich im ET-Katalog)
      zu demontieren.
      Sodann gelangt man ganz einfach mit den sogenannten Winkelfingern
      an die Befestigung der Rosette für das Schloß
      (5,5 mm Nuß empfohlen)
      und bald schon hält man das Schloß in der Hand.
      Da steht dann auch wieder so eine Bezeichnung drauf, mit der man beim Schlüsselprof Luke angeblich einen Schlüssel bestellen kann....

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      a steht dann auch wieder so eine Bezeichnung drauf, mit der man beim Schlüsselprof Luke angeblich einen Schlüssel bestellen


      Wird getestet. Hat aber nicht die große Priorität. Dann kann ich bei Luke evtl auch andere Schlüssel nach Nummer bestellen. Evtl. Zündschloss. Ich frag ihn mal. Und poste die Antwort.
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Hallo Harry
      kann es sein das du die Nummer 105 & 296 auf dem Bild vertauscht hast.
      Mein 296er Schlüssel sieht aus wie der 105er auf deinem Bild.
      Aussendem ist auf dem 296er Schlüssel eine 105 eingeprägt.
      Ich habe hier noch einen Schlüsselrohling mit Prägung 296, dieser ist spiegelverkehrt zu meinem Original Schlüssel.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      @werner: die Tiefenschärfe von dem Scanner ist nicht so, wie ich mir das gewünscht hatte.
      Ich hatte zwei Schlüssel mit jeweils gleicher Kennung nebeneinanderliegen und gehofft, man könnte auf dem Scan die Zahlen lesen.
      Soll ich noch mehr Schlüssel scannen? Ich hab noch mehr....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Zusammen,
      ich hab bei mir ein P1-Zündschloss als Ersatz liegen, aber ohne Schlüssel und mit (logischerweise) anderer Schlüsselnummer (074 bei einer 296er Schließung) als bei meinem Auto.
      Wie lässt sich der Schließzylinder ausbauen? Geht das überhaupt ohne Schlüssel?
      @Rennfox: wie hast du das bei deinem Schloss gemacht? Ist zwar P2, aber vielleicht ist es sehr ähnlich.
      Danke,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Danke Bernd, das hab ich gesucht aber nicht gefunden. Leider sieht die Befestigung hinten beim P1 anders aus, wie vernietet und nicht mit so einem Sicherungsring. Ich muss noch ein Foto machen. Das Schloss wäre eben interessant es gleich auf meine Schließung umzubauen oder im Bedarfsfall den Zylinder zu wechseln.
      Schönen Abend. Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      So Leute,

      Ich habe jetzt mein Kofferraumschloss zerlegt, 2 Plättchen ausgebaut, 2 getauscht. Also noch 3 drin und ......
      mein Schlüssel passt. Danke an die vielen Tippgeber... Hat geholfen.

      Voll Enthusiasmus dann vorhin das Zündschloss ausgebaut...
      Erstens : Keine Ahnung wie das der Schließzylinder rausgeht. Hinten bei den Kontakten ist kein Sicherungsring in der mitte drauf sondern ein Niet.
      Zweitens: Keine Nummer zu sehen, die einen Hinweis auf den Schlüssel geben könnte.
      Drittens: Hatte mich schon gefreut und nun das....

      Kann man den Zylinder nur ausbauen wenn man den Schlüssel hat?
      Könnte ich dann mit Lockpicking evtl. den Zylinder in eine "Ausziehstellung" drehen.

      Ich kann gerade kein Foto von dem Ding einstellen. Sieht aber genauso aus wie auf den Beiträgen oben, hat auch diese Halterung mit 2 Schrauben.
      Stellung des Schlossen ist aber so, dass ich das am schwarzen Knopf drehen kann und den Motor auch anlassen kann. Ohne Schlüssel.
      Wenn ich aber meinen Schlüssel, der ja jetzt in der Fahrertür UND am Kofferraum passt, reinstecke geht das mit dem Drehen auch nicht mehr. Ist ja klar weil der dann ja die Plättchen verschiebt.

      Grübel??
      Jemand ne gute Idee??

      Vielleicht geht das ja irgendwie doch auch, auch ohne Pyrotechnik...
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Am Anfang dieses Thread ist beschrieben wo die Schlüsselnummer zu finden ist!
      Ich hab das ganze Prozedere mit dem Schloß zerlegen schon mal detailiert beschrieben. Ob es ohne Schlüssel geht hab ich noch nie probiert. Auf jeden Fall sollte sich der vorhandene Schlüssel zumindest ins Schloß stecken lassen, wenn das nicht geht ist es die andere Schließung, es gibt die 105er und die 296er. Diese können untereinander nicht auf gleichschließend umgebaut werden, das es ganz andere Schlüsselprofile sind.

      Hier der Link zu dem Thread von 2015 Schloßkörper aus Zündschloß austauschen
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hi Rennfox,

      danke nochmal für die Hinweise, aber glaub mir, ich habe deinen Beitrag (der übrigens sehr gut ist) bereits 3 mal gelesen. Auch die bebilderte Anleitung. Nur leider, passt nichts davon zu meinem Problem.
      Ich habe jetzt die Bilder auf dem Rechner hier und lade sie hoch.
      Mein Schlüssel, der bislang ausschließlich an das Schloß der Fahrertür passt (ich habe ja bereits, wie schon erwähnt, den Kofferraumschloßzylinder an diesen angepasst) lässt sich in Zundschloss perfekt stecken, aber nicht drehen. Also wie beim Kofferraum früher auch.

      Die Stellung des Zündschlosses ist G. Also geht ja starten. Aber ich kann das halt nicht absperren.
      Ich habe auch noch einen ganz frischen Rohling. Habe ich noch nichts mit vor.
      (siehe Bilder)

      Am Schloss selbst keine Nummer, und da wo du den Abnehmbaren Sicherungsring hast und beschreibst, habe ich nur eine art Niet.
      Vielleicht fehlt mir nur ein Trick um den zu entfernen? Wegbohren??

      ..... tja und nun??? wie kriege ich die Bilder hier rein... evtl. bei edit... ich probiers mal..
      Dateien
      • ZuendSchl_1.jpg

        (233,04 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ZuendSchl_2.jpg

        (253,11 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ZuendSchl_3.jpg

        (550,81 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ZuendSchl_4.jpg

        (360,29 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ZuendSchl_5.jpg

        (799,22 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ZuendSchl_6.jpg

        (811,04 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:

      segler76 schrieb:

      wo du den Abnehmbaren Sicherungsring hast und beschreibst, habe ich nur eine art Niet.
      Vielleicht fehlt mir nur ein Trick um den zu entfernen? Wegbohren??

      Hallo Segler
      bevor du den Niet wegbohrst würde ich die 3 "Blechnasen" an der Rückseite zurückbiegen.
      Ob du damit Erfolg hast kann ich dir nicht garantieren, doch so kenne ich das von anderen Schlössern.
      Doch Vorsicht evtl. fallen dir noch Kugeln und Federn entgegen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn