Zündschloß/Lenkradschloß

      Hallo Ihr Lieben,
      also, die Sache mit demZündschloß ist noch nicht ganz ausgestanden. Erstmal vorab: Ich denke, der "Plastikring" vom Zündschloß ist nicht original.Er dürfte vom Kapitän sei, da dort die Reihenfolge von li. nach re. II, I, G, 0 ist. Ich habe das Zündschloß ausgebaut,habe nach Euren Empfehlungen sehr aufgepasst,trotzdem ist mir leider das hellblaue Kabel abgegangen dass nur sehr leicht auf dem Kabelschuh steckte. Mit dem Rest Schlüsselbart konnte ich mir einen Nachschlüssel anfertigen lassen. Der geht zwar ziemlich hakelig, aber immerhin. Also der Anlasser dreht auch bei ausgebautem Zündschloß (wenn dieses also keine Masse über die Halterung Zündschloß/Karosserie hat. Ist das korrekt? Und zur Sicherheit: weiß jemand wo das hellblaue Kabel ans Zündschloß gehört? Bei mir Leuchten die Kontrolllampen bei Anschluß auf 30 auf. Und ist es richtig, dass tatsächlch nur drei Anschlüsse (ohne Radio) am Zündschloß belegt sind? 15/64 schwarz, 50 schwarz rot +, 30 hellblau.

      Noch was: was in keine Kategorie gehört. Hurra, meine liebe brave Labradorin Maggie, (Ursprungsrasse) hat 6 gesunde Welpen bekommen. Große Freude. Hab sie decken lassen weil ich nicht wollte, dass sie Gebärmutterkrebs bekommt. Die Freude ist umso größer, weil meine letzte Hündin Frida gestorben ist, weil ein Welpe im Geburtskanal stecken blieb. SFahrt. Danke, Klaus
      Dateien
      • IMG_8001.JPG

        (71,45 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8002.JPG

        (44,89 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7963.JPG

        (58,95 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7966.JPG

        (81,6 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7973.JPG

        (80,61 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Laut Schaltplan kommt das blaue Kabel vom Lenkradschloß-Schalter, schwarz-rot geht zum Anlasser-Magnetschalter, ein vermutlich graues und ein rosafarbenes geht zum Lichtschalter, ein dickes schwarzes (15/54)geht als geschalteter Plus zum Sicherungskasten und eine dünnes schwarzes zum Gebläseschalter.

      Der weiße Ring ist genauso wie bei meinem P2.

      Leider lassen sich die Klemmenbezeichnung vom schaltplan nicht richtig ablesen.

      Echt süß die kleinen, ist bestimmt ein Heidenspaß die Rasselbande aufzuziehen!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Vielen Dank Rennfox für die Antwort. Das dünne schwarze Kabel (zum Gebläseschalter) war am Kabelschuh abgerissen aber ich habe das Kabel nicht gefunden trotz intensiver Suche. Das rosafarbene war wohl nicht angeschlossen. Dieses (danke für die Info) hängt lose links an der Lenksäule. Ich hab mich schon gefragt wo das hingehört.
      Tach Ingo
      der Schaltplan ist vom A Rex , da fehlt die Lenkradschloßverkabelung. Den Schaltplan vom P2 habe ich, kann ihn bloß nicht hochladen . Findet man aber bestimmt hier irgendwo im Forum. Sollte der Plan nicht zu finden sein,kann ich morgen das Frollein Susanne mal beauftragen.
      Rolo
      Hab selber mal gekramt und zwei Fotos vom Schaltplan auf denen der entsprechende Bereich zu sehen ist abfotografiert, hier sind auch die Klemmenbezeichnungen vom Zündschloß sichtbar.

      Denke man kann alles erkennen!

      Z4 ist der Lenkradschalter und Z2 ist das Zündschloß

      Schaltplan Zündschloß (1).JPG

      Schaltplan Zündschloß (2).JPG

      Da solltest Du mit klarkommen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo segler76,
      ich habe meine Schlüssel immer hier nachfertigen,
      bez. nach vorhandenen Nummern machen lassen.
      Diese Firma, so sagten die mir, haben noch die alten
      Vorlagen dafür.

      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      segler76 schrieb:

      Harry B. aus O. schrieb:


      n und mit dem abgebrochenen Schlüssel zum Schlüsselprof schicken und auf die Schlüssel warten. Der sollte dann das Handschuhfach öffnen können.





      Ich habe schlechte Nachrichten. Luke Schlüsselprof hat seinen Laden aufgegeben.
      Wer eine Alternative kennt bitte posten.


      Vor 4 Tagen auf der Veterama war der aber noch sehr aktiv - alles wie immer an seinem Stand...!
      OK wenn ich Louis (Luke) mail nochmal mit diesen neuen Infos lese, steht da wirklich auch nur: dass seit März 2016 der Schloss-Service beendet ist.
      Grummel... ich habe daraus geschlossen dass geschlossen ist.

      Aber mit Schliessen haben ich sowieso Probleme:
      Ich hatte ihn nämlich gefragt ob er einen Tipp hat wo ich Stifte herbekommen kann, ich habe für meinen Kapitän nur einen Schlüssel für die Fahrertür. Sonst nix. Alles andere hat ein Schloss aber der Schlüssel passt nicht.

      Ich würde da an einem langen Winteranbend die anderen Schlösser an meinen Schlüssel anpassen, dazu werde ich wohl Stifte brauchen.
      Ich könnte aber auch probieren, nur mit den vorhandenen Stiften wenigsten einen der 5 Stifte im jeweiligen Schloss zu besetzen.
      Dann passen zwar viele Schlüssel aber das ist nicht so schlimm. Bin ja immer in der Nähe. Und mein Schlüssel wäre "einen Tick" (Stift) besser als ein Schraubendreher.

      Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?
      Schließlich soll ja eigentlich wieder alles ordentlich verschlossen werden.

      Bin schon ganz benommen vom vielen schlossschliesszeug. :hammer:
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:

      rekoc schrieb:

      Hallo segler76,
      ich habe meine Schlüssel immer hier nachfertigen,
      bez. nach vorhandenen Nummern machen lassen.
      Diese Firma, so sagten die mir, haben noch die alten
      Vorlagen dafür.



      Danke nochmal für die Adresse. Hatte ich hier schon nebenbei irgendwo mal gesehen aber nicht mehr gefunden.

      Werde mich mal an die wenden.... Ich hätte aber gerne die Schlösser an meinen Schlüssel angepasst.
      Ich habe mal gelesen, das Zündschloss hat eine leicht abzulesende Nummer. Wenn ich mir da einen Schlüssel dort nachmachen lasse, passt der evtl auch woanders bei mir und wird der neue Master.

      Dann kann ich evtl. die restlichen Schlösser an den Schlüssel adaptieren.
      Für jedes Schloss einen eigenen Schlüssel ist ja auch nicht das was der Fahrer sich wünscht.
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Hallo,
      ich habe jemanden aus Berlin diese Adresse gegeben,
      der hat mir erzählt, dass er sein Türgriff dahin geschickt hat
      und die haben diesen umgebaut und den Schlüssel angepasst.
      Auch ich habe der Firma ein Lenkradschloß vom P 1 gebracht
      und bekam es am nächsten Tag mit Schlüssel zurück.
      Richtig, auf dem Zündschloß und auf den Türgriffen
      steht eine Schlüsselnummer.
      Dateien
      • Z 33 IMG_0636.JPG

        (497,1 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Z 34 IMG_0637.JPG

        (503,52 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Wichtig ist halt das man an allen Schlössern dieselbe Schließung hat, entweder die 105er oder die 296er. Merkt man wenn sich der Schlüssel in alle Schlösser einstecken lässt.
      Ist das gegeben kann man alle Schlöser auf einen Schlüssel umbauen.
      Ich hab sogar den Tankdeckel mit derselben Schließung wie alle anderen Schlösser und brauche somit nur einen Schlüssel, bis auf den fürs Lenkschloß der ist immer anders.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: