themunichcowboy now rides a p2 Coupe

      themunichcowboy now rides a p2 Coupe

      Hallo Ihr Lieben,

      wollte mich kurz vorstellen; Hab hier im Forum als Gast schon so einiges gelesen. Wahrscheinlich seid Ihr Schuld, dass ich mir dend P2 gekauft habe; schlicht und einfach weil Ihr so unglaublich nett und kompetent seid. Ja, in der Tat, das Westernreiten hab ich aufgegeben und bin sozusagen zurück zu meinen Wurzeln. Wur,rzeln deswegen, weil ich 1962geboren bin und das Coupe - was für ein Zufall - auch 1962 das Licht der Welt erblickt hat. Keine Ahnung weshalb, aber ich mochte schon immer "alte" Dinge lieber, als Neue, wahrscheinlich weil ich "Waage" bin, und schon von daher der Schönheit/ und der Harmonie verpflichtet
      :thumbsup: Und keine Frage, die alten "Karrn" sind einfach schöner als die neuen Kisten. Ausserdem haben sie keine Motorsteuerbox und anderen elektronischen Kram der, sein wir ehrlich, doch nur nervt - zumindest wenn er nicht mehr funktionieren will. Also das Coupe ist "etwas" reparaturbedürftig. Der Unterboden, Inneneinrichtung ist in sensationell gutem Zustand. Aber, wie so oft, - wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Sorry, ich komme aus 85757 Karlsfeld bei München.
      Der Zündschlüssel z.B.. ist im Schloß abgebrochen. Die Zündung leider an!.d.h. ich kriege den Schlüssel mit Laubsägeblatt oder Angelhaken nichbt raus. Kein Problem sagt der Verkäufer, das Zündschloß ist schnell gewechselt. Beim meinem Käfer, den ich leider zu früh verkauft habe, nämlich vor 6. d.h. hab noch mal nachgerechnet, sind schon 9 Jahre, war das echt easy. Denkste. Genau, ich krieg das Lenkrad nicht ab. Hupe etc. hab ich abgebaut. Hab mir auch genau gemerkt, wies wieder zusammen gehört. Aber fürs Lenkrad brauch ich n. Abzieher. So, ihr Lieben nur zu meiner Frage: Hab alles dazu schon im Forum glesen; Welchen Abzieher brauche ich denn, es gibt 75, 100 mm etc. Ich weiss schon einen 2-schenkeligen. Oder könnte mir jemand von Euch - weiss schon, ich bin neu und dann gleich eine Bitte: einen leihen, d.h. zuschicken? Ein neuer kostet im Teilehandel über 80 Euro. Oder mir sagen, welchen ich im Internet bestellen kann. Und wo soll ich den ansetzen. Ich kann mir nur vorstellen, in den beiden Löchern oben auf der Nabe; hab ein Foto gemacht. Aber diese ovalen Löcher bilden doch gar keinen Widerstand für den Abzieher. Dann hab ich noch ne Frage der hintere Radlauf ist durchgerostet. Kennt ihr ein ähnliches Reparaturblech. Hab mal geinternettet. Der Radlauf vom 190er MB - auch der vom 200er aus den 80ern sieht ähnlich aus. Die Radläufe gibts für kleines Geld im Handel. Könntet ihr Euch vorstellen, die entsprechend anzupassen und rein zu schweißen.? Oder was habt ihr bei Euren Radläufen hinten - in dem Fall hinten Fahrerseite gemacht. ? So erst mal lass ichs gut sein, Dank Euch derweil. - Der Neue, Klaus Rossmark
      Dateien
      • IMG_7953.JPG

        (760,02 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7954.JPG

        (649,29 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7955.JPG

        (519,63 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7956.JPG

        (494,54 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7957.JPG

        (273,65 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Klaus,
      erst einmal ein herzliches Willkommen hier in dem schönen Forum.
      Da hast du aber ein schönes Coupé. Glückwunsch.
      Wenn der Zündschlüssel abgebrochen ist, warum willst du denn
      das Lenkrad abbauen? Oder meinst du das Lenkradschloss?
      Zu dem Radlauf... der schaut doch gar nicht sooo schlecht aus, kann
      man da nicht ein Blech zurecht dengeln und anpassen?

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekoc“ ()

      Hallo Klaus.
      Herzlich willkommen im Forum. Danke für die kurzweilige Vorstellung.
      Einen schönen Wagen hast du dir da zugelegt.

      Deine Fragen solltest du vielleicht unter Technik als eigenes Thema anlegen .. ist dann übersichtlicher.
      Dennoch...
      Zum Thema Lenkrad.
      Ich hatte mir einen Universalabzieher aus der Bucht (so nennen wir hier im Allgemeinen Ebay) geholt: ca 20 Euro mit Versand ....suche nach FT232.

      Die ovalen Abzieher führst du in die Löcher ein und drehst sie unten nach innen. Dort bemerkst du dann schon, dass sie am Lenkrad halten.

      Das Lenkrad kann u.U. so fest sitzen dass sich die Halterung verformt. Ein leichter Schlag auf die Mitte des Abziehers hilft da schonmal

      Ich muss noch anmerken, das es bei einem A Rekord war, sollte beim P2 aber gleich sein.

      Viele Grüße aus Franken
      Jürgen
      Yeeeeehaaaaw, welcome munich cowboy!
      Herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und danke für deine schöne Vorstellung! Da hast Du Dir ja ein besonders chices Stück zugelegt mit Deinem Coupé! Die Innenausstattung sieht ja wirklich super aus, ein würdiger Sattel für einen Cowboy... Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen bzw. alten "Pferd" beim Ritt in den bajuwarischen Sonnenuntergang und jederzeit pannen- und unfallfreies Cruisen!

      P. S.: Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, am Besten machst Du für jedes Deiner technischen Probleme einen eigenen Thread auf im Kapitel "Technik" auf. Nur so ist gewährleistet, dass man diese Themen hinterher nochmal wiederfindet, wenn man z. B. plötzlich selber dieses Problem hat und weiss, dass das schonmal hier besprochen wurde - und sich dann aber nicht dran erinnert, dass das in Deinem Vorstellungsthread war... :danke1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,
      Sei beim Ansetzen der Abzieherspindel auf der Lenksäule bitte vorsichtig. Es gibt Abzieher die haben eine Art Hut, den man als Schutz über das Gewindestück der Lenksäule schieben kann. Erst danach wird die Abzieherspindel angesetzt. Es wäre nicht die erste Lenksäule deren Gewinde beim Abziehen des Lenkrades zu Bruch geht.

      Gruß
      Michael
      Hallo Klaus,

      ein herzliches :welcome003: hier im Forum. Ein schönes Auto hast du dir zugelegt. Ich wünsch dir allzeit Gute Fahrt und viel Spaß damit.

      Vielleicht sieht man sich ja mal, wir sind gar nicht so weit von einander entfernt.

      Gruß Sigi :wink:
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hui, schicke Farbkombi :)
      Laplatasilber mit safarigrünem Dach? Ein Brüderchen für meinen Erich ist gefunden, nur habe ich Stoffbezüge.

      Willkommen im Forum und viel Spaß!
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Herzlich willkommen, Klaus!

      Eine wirklich schöne Vorstellung, gespickt mit Fotos, lecker.
      Viel Spaß hier, bist ja schon mittendrin in der Frage-Antwort-Runde...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      auch ein Willkommen aus dem Sauerland :daumen1:
      Schönes Coupe hast Du dir angelacht, Respekt :thumbup: !
      Viel Spaß damit und gutes Gelingen,

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Tach Klaus, jo ein Coupé ist immer eine gute Wahl, tolle Farbkombination, damit bist du auch mal schnell in die Alpen geritten, aber schön den Sattel festschnallen!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo an Euch alle und vielen Danke für "the worm welcome", hat mich wirklich sehr gefreut und auch bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ist nämlich eine kleine Schwäche von mir, kann mich schwer entscheiden: so nach dem Motto, kaufs ich nicht, denke ich: ....hätte ichs doch bloß gekauft.
      Kauf ichs, das selbe: ich denke: mei was hast Du jetzt wieder gemacht!
      So wollte kurz noch meine Vorstellung vervollständigen. Vielleicht habt ihr das Coupe öfter in letzter Zeit bei ebay gesehen, wurde verkauft, nicht abgeholt, mit komischem Text wieder eingestellt, wieder raus genommen etc. Das übliche Gezeter eben. Der P2 stand in Aystetten bei Augsburg, also hab ich ihn mir 2 mal angeschaut und mit dem ("wahnsinnigen") Besitzer gesprochen und schließlich verhandelt. Wahnsinng deswegen, weil er obwohl körperlich nicht mehr wirklich fit, massig Autos sammelt (er hat 49 Oldtimer in einer Halle bei Würzburg stehen, meistens MB Cabrios, 280er usw.; sein Glück ist das bei den Preisen momentan) und eben halt das Stiefmütterchen P2. Jetzt ist er wohl doch langsam auf den Trichter gekommen, dass :"alles was Du besitzt, auch Dich besitzt". So trennt er sich von ein paar Autos (wahrscheinlich um gleich wieder "Neue" Schnäppchen zu erstehen - so jedenfalls mein Eindruck. So nun zum P2: Auf der Uhr hat er 67000km. Nach meinem Eindruck - der Pedale, Lenkrad, Inneneinrichtung könnte es der Originalstand sein. Lt. Ersatz-Fahrzeugbrief wurde er am 3. März 1988 still gelegt. Dann steht als Vermerk in dem Brief dass das Fahrzeug vorher für 1 weiteren Halter zugelassen war. Die nach dem Brief letzte Eigentümerin war eine Frau H.W. aus Delmenhorst, geb. 1920! Also hatte er/sie wohl erst 2 Vorbesitzer. mehr kann ich zu Schneewittchen nicht sagen. Ach ja, danke für die Forumshinweise; werde meine Fragen an Euch zuk. natürlich in den richtigen Foren stellen. Danke nochmal für Eure tollen, kompetenten Antworten. Habe nat. noch Fragen zum Zündschloß/Lenkradschloß;deswegen düse ich nachher gleich ins Technik-Forum. Ich hoffe, mir folgt jemand. Danke nochmal, Klaus.
      Ah ja Jenny Paenzchen, Laplatasilber mit safarigrünem Dach klingt gut, wie gesacht ich bin noch n grüner Jung. Ich weiß die genaue Farbbezeichnung gar nicht. Aber muss den Erich enttäuschen, er hat kein Brüderchen, sondern n Schwesterchen bekommen. Ich hab nur weibliche "Tiere"; alle Pferde, Hunde (Hühner, haha) waren/sind immer Mädchen/Frauen. Also auch der P2. Spontan ist mir Dornröschen eingefallen. Aber Erich, das passt. Alles Liebe, Klaus

      themunichcowboy schrieb:

      Hi Rhön-Erbse und Sigi,

      whow, ist ja das gleiche Coupe wie meiner, oder? Toll, werde mords neidisch (weil Deiner fährt) :thumbsup:
      Ja cool Sigi, wenn er mal fährt, treffen wir uns bestimmt. Aus welchem Teil Bayerns kommst Du denn?


      Hallo Klaus,
      komme aus der Nähe von Landsberg.
      Wenn dein Dornröschen mal eisatzbereit ist meldest dich bei mir?
      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:

      themunichcowboy schrieb:

      sondern n Schwesterchen bekommen.


      Ah, gut zu wissen. Na dann hoffe ich, dass du dein Dornröschen bald aus dem Schlaf weckst :)
      Kleiner Tipp für das Forum, ich habe ein paar Anleitungen geschrieben, die findest du hier:
      Anleitungen zur Bedienung des Forums
      Einfach immer auf den Link klicken und dann gelangst du zu der entsprechenden Anleitung. Und falls irgendwas mit der Forumbedienung mal nicht klappen sollte, einfach fragen, vielleicht kann ich ja helfen. So trägt jeder ein bisschen was zu Forum bei, was er kann :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry