Zylinderkopfdichung

      Zylinderkopfdichung

      Hallo zusammen!
      gibt
      Ich habe mit erschrecken festgestellt das mein Schatz doch recht viel Kühlwasser verbraucht so ca. 1 Liter auf 100km :cry002:
      Es ist keine Leckstelle am Motor zusehen also Zylinderkopfdichtung! Zu mal es ja auch noch das Problem mit dem dem Lastwechsel und ein leichtes ruckeln im Teillastbereich!
      Scheint die Diagnose doch recht stimmig!
      Meine Frage an euch :

      Kann ich die alten Zylinderkopfschrauben wieder verwenden und mit wieviel Drehmoment muß ich die Schraben anziehen?

      MfG.
      F.Hilgendor
      Hallo,
      man kann die Zyl.kopfschrauben nochmal verwenden. Wenn man allerdings neue hat oder bekommen kann dann würde ich persönlich gleich neue einbauen da es sich um Dehnschrauben handelt. Ich meine die schrauben werden mit 100Nm angezogen.
      Schau dir den Kopf genau an, nicht das irgendwo nen haarriss drin ist, alles schon vorgekommen...
      Gruß Kai
      Danke für die Antworten!

      Ich habe am Wochenende noch mal denn Wasser verbrauch kontroliert : Wenn ich den Kühler randvoll mache und ca. 100Km auf der Bahn mit ca 120km/h fahre ist der Wasser stand ca. 5cm tiefer! Normal???
      Wenn ich weitere Strecken fahre verbraucht er aber nicht mehr :confused002: Verdacht : Wenn der Wagen kalt ist verbraucht er das Wasser !
      Wie ist das mit den Ventielen und Kolbenringe wenn ich den Motor aus einander Reiße macht das nicht Sinn die Ventiele und Kolbenringe gleich mit neu zumachen? Oder sind die Unkaputbar? Kann man das vohrher mit dem Komprisionstester ( wie hoch muß die Kompresion sein) prüfen was genau defekt ist ?Oder sagt eine mangelde Koprision nur das eins von den Dingen im Arsch sein kann!

      MfG.
      F.Hilgendorf
      Eine mangelnde Kompression sagt nur ob was kaputt ist, aber eine gute Kompression sagt nicht das alles in Ordnung ist, wie ich vor kurzem erst leidvoll festgestellt habe.

      Ventile? Wenn musste wahrscheinlich eh die Führungen mit machen.

      Entweder wechselst du ne Kopfdichtung, oder du überholst n Motor, das sind schon 2 paar Schuhe.

      Wenn die Kompression OK ist, würd ich einfach nicht weiter rein gucken.
      Die Kompression muss nur gleichmäßig sein.
      Einkaufsquellen wo ich was bestelle nur per PN, das hängt auch ganz genau von dem Teil ab.

      N Dichtsatz müsste bei ~100€ liegen, Stirnräder 150€, Kolben 4 Stück ~500€, Lagerschalen Pleul ca. 80€, Lagerschalen Kurbelwelle ca. 80€ (selten Nötig), Kipphebelbuchsen ~100€ weil NML, Schleifen Kurbelwelle ~200€, Bohren pro Loch ~50€, Planen vom Kopf ~50€, Nockenwellenlagersatz ~60€ (selten Nötig) und Ventile ~150€ wenn Ventilsitze und Führungen neu gemacht werden müssen nochmal 200€ drauf.

      Macht dann 2660€ für Block + Kopf in Heimarbeit.

      Dann ist halt die Frage, was man mit Kupplung, Getriebe, Anlasser, Lichtmaschiene, Zündverteiler, Krümmer, usw. veranstaltet, ob man den Motorraum noch neu lackiert, usw. usf.

      Wenn der Motor aber nicht total in den Fritten hängt, reicht es alles gründlich zu reinigen, die Kurbelwelle zu polieren (100€), neue Lagerschalen ein zu setzen (80€), neue Stirnräder (150€), und ggfls. nen Satz Kolbenringe ca. (250€) oder wenn nötig die Löcher machen, mit neuen Kolben, das macht dann ca. (750€). Am Kopf reicht es meißtens die Auslassventile zu wechseln (120€) und die Dinger neu ein zu schleifen und den Kopf+Block einmal neu zu planen (50€) und nen Dichtsatz zu verbauen (100€). Dann ist man mit 480€-1350€ in Heimarbeit heraus.

      Wen sowas genauer interessiert, der kann sich im Mercedes-Forum umsehen, ich glaube um die Bilder zu sehen muss man sich anmelden:
      mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=2936

      Da gehts um Opel Motoren und nicht um Blumenvasen und da wird man auch nicht heraus geworfen.

      Ich würd mich denn aus aktuellem Anlasser hier erst einmal verabschieden.
      Jawoll , Kurse vom Mark kann ich bestätigen ! Habe den ganzen Scheiss auch letztes Jahr hinter mich bringen müssen . Innerreien alle neu , ich muss sagen , dasich nichts bereut habe . Der P2 läuft jetzt wieder wie neu ... Nicht zu verachten ist hierbei auch der Psychologische Hintergrund . Man sitz viel entspannter am Lenkrad ... hehe

      Als alles wieder lief habe ich mir erst die Blumenvase montiert . Man muss Prioritäten setzen , woll Mark ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Bei mir ist das ein Psychologischer Vordergrund ca. 1500€ ist einfach ne menge Holz! Er läuft ja noch super halt nur das problem mit dem Lastwechsel und mit dem Wasser verlust! Die Kompression kann erst morgen testen. Ich glaube wenn die in Ordnung ist dann werde ich mir den Vergaser noch mal anschauen und die Ventiele einstellen fertig ! Ich wollte den Wagen nächstes Jahr verkaufen. :cry002:

      MfG.

      F. Hilgendorf
      Hallo,
      wenn du den Kühler Randvoll mit Wasser machst, ist nach dem der Motor seine
      Betriebstemperatur (80 Grad) erreicht hat ein Teil deines Wassers wieder weg.
      Das ist ganz normal, das Wasser dehnt sich aus und durch den Überdruck läuft es
      aus dem Überlauf raus.
      Was noch sein könnte, dass du den falschen Kühlerdeckel verbaut hast, dass der
      zu schwach zuhält. Auf dem Kühlerdeckel steht eine Zahl, 50 / 80 oder sogar 1,0.
      Die zeigt dir den Druck an.
      Welcher aber jetzt verbaut sein müsste... weis ich auch nicht.
      Am besten ist, wenn du den Kühler abdrücken lässt... in kaltem Zustand und dann
      in Warmen. Wenn der Druck abfällt, nachschauen ob alle Schlauchverbindungen und
      Kühler dichthalten. Danach kannst du die Zündkerzen rausnehmen, den Motor mit
      Anlasser drehen lassen und schauen ob aus einem Zylinder Wasser raus kommt.
      Wenn ja...könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

      Grüße aus Waldaschaff
      [font='&quot']Wolfgang [/font]
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo in Waldaschaff!

      Das ist doch mal ein Tipp!!! Ich hatte schon den verdacht das es am Deckel liegt! Der Wagen läuft einfach zu gut für ne defekte Zylibderkopfdichtung!
      Der Ablaßschlauch ist auch immer einwenig veucht bzw. beschlagen! Der Wasser verlußt past auch nicht zu den gefahrenen Kilometren!

      MfG.
      F. Hilgendorf
      nun ja... wenn der motor wasser in die brennräume lässt, dann sollte man das an der weißen fahne erkennen könne, die der auspuff dann schwenkt.

      und wenn dann noch frostschutz im kreislauf ist, kannste den süßlichen geruch wahrnehmen. wenn das nicht ist, dann ist läuft nichts in die brennräume, wenn das öl nach öl aussieht und nicht fensterdichtmasse, dann läuft auch nichts in den ölkreislauf.

      was dann nochbleibt, ist eben der überlauf, oder defekte im küphlwasserkreislauf AUSSERHALB des motors. also schläuche, kühler und heizungskühler (letztes sollte man aber merken, da man im fzg dann nasse füße bekommt!).

      trifft keine der beschreibungen zu, halte ich es für sehr bis absolut unwahrscheinlich, dass die kopfdichtung hin ist.

      die idee mit dem überlauf hatte ich auch. randvoll bleibt der nie.
      am besten vollkippen, im kalten zustand, und motor im stand warmlaufen lassen. wenn das wasser warm wird, und verlustig wird, kann man das anhand der nassen flecken auf dem strassenpflaster dann sehen!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo,
      ich hatte noch etwas vergessen.
      Einige Werkstätten haben auch Messgeräte die im Kühlwasser feststellen können
      ob sich Abgase darinnen befinden. Wenn ja, dann wäre es eine defekte Dichtung.
      Aber ich glaube auch nicht, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Versuche festzustellen ob nach dem Auffüllen (sollte ca. 5cm unter der unteren Kante im Kühlerverschluss sein) und nach einer Fahrt bei heissem Motor ob sich der obere oder untere KÜhlwasserschlauch "aufbläst" sprich hart wird.



      Wenn du bei heissem Motor den Verschlußdeckel am Kühler aufmachst sollte nach kurzem Zischen aufgehen und nicht übergehen.

      Temperatur normal bei Fahrt?

      Springt er wenn kalt auf allen 4 Zylindern an?
      Ich verfolge das hier mit Interesse, weil mein Opel es nämlich geschafft hat, nach dem Einfüllen mit Entlüften auf 50 km Fahrt 1 1/2 Liter Kühlwasser wegzumachen.

      Vorher hatten wir Schwierigkeiten mit dem Thermostat. Da hat er alles weggeblasen.

      Mein Stand des Wissens ist:

      Wenn Zylinderkopfdichtung, dann entweder:

      - Er hat ne schmierige, stinkende weiße Fahne. Besonders, wenn man ihn höhertourig fährt und abrupt Gas wegnimmt, fahnt er. Hier gelangt Kühlerwasser in die Brennräume. Zylko tot.

      -Er hat das Zeuchs im Öl. Hier gelangt das Zeuchs nicht in die Brennräume, sondern in den Ölkreislauf. Sieht man am Öl.

      Die Werkstätten haben ein Gerät, womit man messen kann, ob Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen. Sie können auch den Kühlkreislauf abdrücken, wo da irgendwelche Verluste entstehen. Wie schon früher angesprochen, ist auch der Deckel am Kühler zu überprüfen.

      Damit wir alle schlauer werden, und auch die Masse der heimlichen Leser, wäre es doch schön, wenn der TO angeben würde, wie weit er jetzt ist. Dann könnten wir ihm auch wirklich gut helfen.

      Liebe Grüße

      Alex
      Ah, wieder was gelernt! Aber in den Brennraum kanns doch wohl reinlaufen?

      Danke für dein Angebot, Mark, aber ich glaub, ich behalte meinen lieber. Ich vermute mal, dass Vaddern bei Einfüllen ein bissel hektisch war und deswegen noch was gefehlt hat. (Es wurd dunkel, und ich musst heim).

      Dann also muss man doch das Kühlsystem abdrücken?

      Hmm. Mal sehen.

      Liebe Grüße

      Alex