Stirnrad wechseln am P1

      Vielen Dank für die tollen Beschreibungen und Tips. Aber da trau ich mich nicht ran. So richtiges Spezialwerkzeug habe ich nicht. Platz nur in meiner Garage und die Traute mit Sicherheit nicht. Da lasse ich einen Fachmann ran. Die Beschreibungen und die Bilder drucke ich mir aus und drücke sie dem Mechaniker incl. WHB in die Hand. :danke1: :danke1:
      P2Cruiser
      :auto1:
      Alle Autos mit Stirnrädern kennen das Problem.
      Wenn Dein A Stirnräder hat, wird er auch dieses Problem irgendwann bekommen.

      Beim Opel ist ein Rad aus Stahl und das andere aus Kunststoff. Da die Dinger Kraftschluß haben und die Zähne Flankenpressung und Reibung beim Abbwickeln der Verzahnung, kommt es mit der Zeit zu Karies an den Zähnen des Kunststoffrades. Wenn die Maschine unter suboptimalen Bedingungen gehalten wird geht es schneller als bei ordentlicher Pflege, zumindestens theoretisch.
      Alfred möge mich jetzt nicht erschlagen, ob der laienhaften Beschreibung.... :wbb:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Es gab auch räder aus stahl . Ich hab schon mehrere gesehen , immer aus Blitzmotoren . Da hörte man im leerlauf ein leises singen .

      Aber auch die halten nicht ewig . Erst letztes jahr ist beim kollegen im Kapitän so ein stahlrad gestorben mit dem gleichen schadensbild , Karies....

      An meinem Chevy sind beide räder aus stahl , da hört man gar nichts .
      Die waren vor dem krieg auch aus kunststoff , also nur das grosse . Das War-department ordnete dann an , nur stahlräder , mit kunststoff ziehen wir nicht in den krieg .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen