Opel P I Zweikreisbremsanlage

      Opel P I Zweikreisbremsanlage

      Hallo,
      ich bin am überlegen, ob ich mein P I auf eine Zweikreisbremsanlage umbauen sollte.... irgendwann!
      Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Es sollte der HBZ vom Rekord A passen.
      Gleich noch einige Fragen: Hat jemand einen passenden HBZ? Wo bekommt man Bremsleitungen her?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hmm , ich meine die Achsschenkel vom A-Rex passen nicht . Oder ist dein Plan , nur die Trägerplatte zu übernehmen ?
      Zu den Bremsleitungen kann ich dir nur zum selberbiegen raten . Entw. vorher die Länge ausmessen und fertig im Autozubehör kaufen oder einen Ring und Anschlussnippel kaufen und selber bördeln ( is viel billiger ) . Bleibt noch eine Frage : Warum umbauen ???
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo wolfgang,

      fahre ich schon seit über 20 jahren, mit 9 oder 10''-verstärker (viel hilft viel!). absolut empfehlenswert!!

      (an die technisch versierten: was haben 2 kreise mit achsschenkeln, oder evtll. 2 scheiben zu tun?? [ah!, ach so, beim malen komme ich drauf = ist halt das niveau dieses forums!] -> entweder geht noch ein biszchen was, oder nur gleich schnell, weiter so!

      grusz jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jl-zane“ ()

      Die Frage ist allerdings berechtigt, was die Bremsleitungen mit den Achsschenkeln zu tun haben... dachte gestern auch schon darüber nach!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin zusammen,

      klar passt der HBZ vom A-Rekord, ist ja schließlich derselbe wie bei P2, allerdings auch Einkreis zumindest bei Trommelbremse. Einen Zweikreis-HBZ für Trommelbremse gab es bei A-Rekord nicht, allerdings für die Scheibenbremse. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man keine Scheiben-HBZ in Trommelkreise einbauen soll und umgekeht, evtl. auch nur umgekehrt. In einem der beiden HBZ-Sorten gibt es ein Vordruckventil, was für einen permaneten Mindestdruck im System sorgt, womit die Trommeln oder die Scheiben (ich bekomme es geistig gerade nicht scharf) ein Problem haben. Sollte man sich jedenfalls nochmal genauer erkundigen. Ich will trotzdem nicht ausschließen, dass es Autos gibt, bei denen es quasi falsch verbaut ist und die trotzdem bremsen. Die einzigen Opel-PKW, die Zweikreis-Trommeln hatten, waren die Kadett B/C Bj.67-75, danach gab es bei Opel nur noch Scheibenbremsen (zumindest vorn). Dieser HBZ hat aber leider einen Zweilochflansch, ist vondaher vielleicht nicht erste Wahl. Ob etwas von anderen Firmen passt, weiß ich nicht.

      Der liebe Jörg hätte das bestimmt alles viel besser gewusst, mein Eindruck war nur leider immer, dass er verbal und evtl. auch charakterlich nicht in Lage war, es für andere verständlich zu machen. Seine pseudo-ironische und provokante Art werde ich persönlich in diesem Forum nicht besonders vermissen.

      Grüsse aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Hallo,
      ich war die vergangenen Tage etwas knapp an Zeit.
      Also, ich habe mir einen HBZ vom Rekord A besorgt, der reinpassen soll. (4 Schraubenbefestigung)
      Bremsleitungen brauche ich deshalb, weil 2 Kreise an den neuen HBZ Angeschlossen werden müssen,
      einmal für vorn und einmal für hinten. Aber das wissen wir ja alle.
      Meine 2 Kreise werden eine 2 Kreis-Trommelbremsanlage werden.

      Mark: Warum will man das tun? Warum will man 2 Kreis?
      Das ist ganz einfach, fällt mir mit der Einkreisbremse ein Kreis aus, habe ich irgendwie die A.…karte
      und muss schnell an der Handbremse sein.
      Fällt mir ein Kreis bei der Zweikreisbremsanlage aus … habe ich noch einen, hi,hi und bewege mich
      etwas langsamer.

      Jörg: Was meinst du mit:
      9oder 10''-verstärker (viel hilft viel!).
      Soll das ein 10 “ Bremskraftverstärker sein? Uiii, ich glaube da ist kein Platz dafür im P I.

      Mal schauen was draus wird…
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Stephan,
      ja das ist richtig, es ist ein HBZ mit Scheibenbremse vorn, das aber kein Problem ist.
      Denn e
      s gibt Vordruckventile die man an den Anschluss des HBZ anschrauben kann.
      So werde ich das in meinem Falle machen und habe somit auf beiden Kreise Vordruck..


      Zum Bremsenvordruck:
      Die Scheibenbremse hat keinen Vordruck (d.h. kein Vordruckventil verbaut oder eins mit einer Bohrung)
      Die Trommelbremse dagegen braucht ein Vordruckventil (ich meine 0,8 bar war das), die Kolben der
      Radbremszylinder gehen dadurch nicht ganz zurück, die Beläge liegen weiter an der Trommel an und der
      Bremspedalweg bleibt kurz (ohne müsste man weiter Durchtreten).

      Grüße aus Waldaschaf
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin Wolfgang,

      danke, so werden meine Erinnerungen wieder aufgefrischt. Wie ich sehe, hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden. Ich hab sowas zwar nicht vor, trotzdem sehr interessant, das es offensichtlich Nachrüst-Vordruckventile gibt. Kannst Du da vielleicht mal ein Foto von einstellen, würde mich interessieren?!

      Gruß

      Stephan
      vor allem bilder vom umbau wären toll... wenn er den erfolgt (ist!) :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo,
      klar werde ich Bilder einstellen.
      Habe aber bisher noch keine Teile, liegt wahrscheinlich daran,
      dass die Paketdienste so viel zu tun haben.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Zweikreisbremsanlage

      Soviel ich noch weis ist eine Zweikreisbremsanlage nicht vorne und hinten ,sondern hinten links und vorne rechts und hinten rechts und vorne links.Ich hätte auch die Frage warum auf 2Kreis ?? ,dass einzige was ich mir vorstellen kann warum die Bremse auf einmal ausfallen könnte, ist dass die Bremsschläuche vorne platzen . Ich erneuere die alle 6-7 Jahre und hatte noch nie ein Problem damit.Bei den Bremsleitungen habe ich noch nie gehört das die durchrosten.Man sollte die Bremsflüssigkeit sowieso alle 2-3 Jahre wechseln, die zieht nämlich Wasser an,und von aussen Bremsleitungen sauber machen (abschmiergeln) und leicht einfetten.
      Hallo.
      Zum eine gibt es weitere Bremskreisaufteilungen: Schwarz/Weiß sprich Vorne und Hinten,dann aber noch Y-Systeme X-Systeme...
      Warum 2-Kreis:Wenn ein Radzylinder oder Hauptbremszylinder undicht wird ist schon nicht mehr der ausreichende Druckpunkt vorhanden-das ein Bremsschlauch Platzt ist sicherlich sehr selten,dann ehr schon eine angerostete/gescheuerte Bremsleitung!

      Ich habe mir auch schon gedanken über eine 2-Kreis Bremse mit umbau auf Scheibe an der Vorderachse gemacht-aber auch noch nicht weiter gekommen.Wäre übrigens auch H-Kenzeichen konform!

      Schaunmermal...
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Zweikreisbremmsanlage

      Eins verstehe ich nicht, auf der einen Seite möchte man die Autos nachmöglichkeit so original wie möglich lassen auf der anderen Seite baut man sich eine andere Bremsanlage ein( ich seh den Vorteil nicht). Das eine Bremsleitung durchscheuert ist doch sehr selten und wenn ich öfters unter mein Auto schaue dann meine ich, würde mir das schon auffallen.
      dazu kann ich nur sagen, dass man nicht alle fehler erkennt, beim drunter gucken!

      sonst würde ja auch nie was am auto kaputt gehen, weil man es ja rechtzeitig sieht... ;)

      wenn du das erste mal bei 110 km/h auf der autobahn ins leere trittst (live-erlebnis) und du versuchen darfst eine rollende rakete dann mit der handbremse zum stehen zu bringen, dann denkst du ganz schnell über ein zweikreis-system nach.
      ich saß gott sei dank nur auf dem beifahrerplatz, aber auch der war durchgeschwitzt, nach der ansage des fahrers 'ich glaub, wir haben ein problem!' und der vorführung, dass das bremspedal wirkungslos auf den boden versinkt...
      es war die bremsleitung an einer sehr schwer einsehbaren stelle durchgescheuert, auch dank einer schlecht montierten ausuffschelle. bei einem zweikreis-system hätte man das wohl erst später, bei einer wartung gemerkt, wenn der behälter kontrolliert worden wäre. aber man hätte sicher bremsen können, ohne eine gefahr für sich und andere zu sein.
      glücklicher weise war kein stau, der uns zum abbremsen ermutigt hatte, sondern nur das bedürfnis, eine pause zu machen!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich weis wie das ist ohne Bremse !, aber ich kann mir nicht vorstellen wo eine Bremsleitung durchscheuert,hinten verläuft die Leitung doch auf der Achse dann kommt ein beweglicher Schlauch und läuft dann am Bodenblech entlag zurm HPZ,und meine Meinung ist, wo bleibt der original zustand?. Um Gottes Willen ich will das keinem ausreden mit der 2Kreisbremsanlage,aber ich meine wenn ich so ein älteres Modell besitze dann muß ich halt einige abstriche machen. Sonst müsst ich mir ja auch ein ABS oder ESP und was sonst noch alles gibt mit einbauen. ;)
      Hallo P2 fahrer,
      die Bremse an meinem P I ist super... aber warum soll ich sie nicht verbessern...sicherer machen?
      Nur weil diese Wagen damals mit einer Einkreisbremse ausgestattet waren?
      Ich habe auch keine Angst, dass mir ein Bremsschlauch platzt (habe ich auch noch nicht gesehen)
      oder eine Leitung zu Bruch geht. Durchgescheuert oder vom vielen abschmirgeln durchgereiben
      (späsle gmacht) wäre trotzdem eine Möglichkeit.

      Aber es könnte auch der Fall eintreten, dass einfach nur eine Manschette in einem Radbremszylinder
      auf der Urlaubsfahrt in den Allgäu undicht wird und somit aus dem "kleinen" Bremsflüssigkeitsbehälter
      der Saft zu schnell ausgelaufen ist. (übrigens ich komme öfter in den Allgäu)
      Und das ganze wäre noch bescheidener, wenn die Primärmanschette im HBZ durch ginge, dann hast du
      zwar noch Bremsflüssigkeit aber keinen Druck mehr...

      Mag sein wie es ist, ich habe mir das jetzt einmal in den Kopf gesetzt und schaun wir mal
      was draus wird.

      Den Originalzustand kann ich mein Opelchen leider im Moment auch nicht erhalten, weil der
      Vorgänger die verkehrte Frage draufgesprüht hat. (siehe Bilder in Galerie)
      Dafür lasse ich aber die Sicherheitsgurte weg.


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70