Mein Möhrchen braucht Hilfe!

      Mein Möhrchen braucht Hilfe!

      Hallo zusammen,

      nun braucht mein Möhrchen (<--- neuer Name von Herrn Lennecruiser für meinen Caravan):

      Die elektrische Anlage ist umgebaut auf 12 Volt. Wie wir jetzt feststellen mussten, nicht alle Bauteile.

      Es fehlen zum Beispiel der Scheibenwischermotor und das Lüftungsgebläse. Beides läuft hyperaktiv... ;)

      Frage: brauchen wir Spannungsumwandler oder Widerstände, um hier Abhilfe zu schaffen?

      LG

      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Die Tankanzeige ist auch tot, Piff meinte sich zu erinnern, dass auch dort noch eingegriffen werden muss. Wer hat da Erfahrung?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dany,

      wenn Du es ganz sauber machen willst, schlage ich Dir zumindest für den Wischermotor den Einbau eines Spannungswandlers vor. Die sind aber teuer.

      Oder sowas:
      csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fron…eibenwischer&artnr=12938a

      Oder so:
      ebay.de/itm/6V-90V-15A-Pulse-W…item416da7ea3c&rmvSB=true

      Mit einem Widerstand geht es billiger: dkw-f5.de/werkstatt/tabu-thema…st%C3%A4nde-f%C3%BCr-12v/

      exclusiv-parts.de/Luftgekuehlt…wandler-12V-6-V::337.html

      Der Gebläsemotor muss nicht unbedingt mit 6 V betrieben werden, er überlebt das genau so wie der Anlasser.

      Welches Auto ist das genau, dann kann ich bei Bosch AT evtl. mal nachschauen, ob es Alternativen gibt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Dany,
      schöner neuer Avatar :!: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Jetzt ist jede Verwechslung mit Frank ausgeschlossen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Gartetalbahn,

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Es handelt sich um einen P1 Caravan mit 1500er Motor.

      LG

      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Ein Bekannter von mir meinte mal, dass der Wischermotor vom Polo 86C wohl passt. Er hatte auch mal einen 12-Volter und hat sich beim Schnrotti mit dem Originalteil Wischermotoren angesehen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Aaahaa, ich habe hier im Forum einen Thread zu dem Thema gefunden:

      Rekord P2 Bj 1963 auf 12 V Umbauen!

      Da sind gute Tipps drin!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Dany
      Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
      Hat euere Limo noch 6 Volt oder auch schon 12 Volt? Wenn die Limo noch 6 Volt hat würde ich den ganzen Krempel im Caravan wieder zurückrüsten , weil ich keine Lust hätte für zwei fast gleiche Autos unterschiedliche Ersatzteile zu bunkern. Der Umbau ist ja sowieso nur halb fertig gemacht worden. Eine 6 volt Anlage funktioniert genau so gut wie eine 12 Volt Anlage wenn alles in gutem Zustand ist. Rennfox sagt auch immer ; Masse, Masse, Masse.........................
      Aber jeder hat so seine eigene Meinung und jeder kann machen was er will ohne das sich ein anderer darüber aufzuregen hat.
      Hab ich fast vergessen anzumerken , von den Wattsen und Ohmchen hab ich eigentlich gar keine Ahnung ,es reicht so eben die Autos am Leben zu halten.

      Rolo
      Hi Rolo, die Limo hat die 6-V-Anlage drin.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dany,
      ich würde auch zurückrüsten. Wenn dann was kaputtgeht, ist die Suche nach Teilen umso einfacher. Mein Borgward wurde auch auf 12 V umgerüstet. Nur nervig. Das Heizungsgebläse läuft nicht und der Anlasser macht auch richtig was mit. Wenn alle Kabel was taugen und die Leuchtmittel frisch sind, sind 6 Volt völlig ok. Da kann ich Rolo nur Recht geben. Liebe Grüße Jens
      6 Volt oder 12 Volt, das ist eine eher philosophische Frage. Wenn man umrüstet, muss es halt richtig gemacht werden.

      Mein A-Rekord hat auch (nicht von mir) umgerüstete 12 Volt mit Drehstromgenerator, es gibt null Probleme mit der Elektrik, keine Masseschwierigkeiten, er springt immer sofort an, Lampen und Relais gibts an jeder Ecke... hat schon Vorteile.

      Kannst auch jedes beliebige Radio einbauen ohne Spannungswandler.

      Wer dem Anlasser was Gutes tun will, kann ja einen 12V Magnetschalter einbauen, gibts beim Forumskollegen Horst Walter. panorama-teile.de/49317/-magne…asser---fuer--rek--a--b-- Das habe ich auf seine Empfehlung hin auch gemacht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Dany,

      vielleicht etwas für Dein Möhrchen mit USA-Ausführung, als etwaiger Ersatz?:

      ebay.de/itm/Original-Scheinwer…46a03a:g:knkAAOSwqYhZ02dm
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Huhu Ha-Jo,

      danke für den Tipp.
      Werde sofort gucken und shoppen gehen.

      LG

      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Hi Dany,
      beim P II passt der Scheibenwischermotor vom Corsa A. Der hat auch die gleiche Aufnahme für die Wischerarme. Ob das allerdings beim P I auch funktioniert, müsst Ihr mal ausprobieren. Es könnte Probleme geben, weil der P I ja noch die gegenläufigen Schmetterlings-Scheibenwischer hat. Es könnte - muss nicht.
      Übrigens wurden die 6V-Opel, die bei der Post im Einsatz waren, also Ponton, P I CarAVan, P II CarAVan, Blitz etc., dort auf 12 V umgerüstet. Hat mir mal ein alter Hauptwerkmeister der BWKW Koblenz erzählt, der das standardmäßig gemacht hat. Damals hat es wohl komplette Umrüstsätze dafür von Bosch gegeben. Ob es die allerdings nur für die Post, aber nicht für Privatkunden gab, weiß ich nicht. Er hat mir auch erzählt, dass dieser Umbau auch bei Polizei, Feuerwehr und DRK gemacht wurde. Wäre sicher interessant, das mal zu recherchieren.
      Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
      vom Harry
      Hallo Harry,
      vielen für Deinen Tipp. Wir sind beim Möhrchen allerdings schon einen Schritt weiter! Nur zur Erinnerung: der Vorbesitzer hatte Snailys P1-CarAvan auf 12 V umgerüstet, allerdings nur zu Dreivierteln... Heizungslüftermotor, Tankanzeige und eben der Scheibenwischermotor waren noch die 6-V-Originale. Ihr könnt Euch unsere Überraschung vorstellen, als beim allerersten Regen der Wischer mit knapper Schallgeschwindigkeit über die Scheibe jagte... Gute Tipps haben wir daraufhin von Norbert (“P1CarAvan“) bekommen: für den B-Kadett gibt es zwei verschiedene 12-V-Wischermotoren, einer davon passt perfekt in den P1. Den habe ich gemeinsam mit Christian (“Schorni“) eingebaut, seitdem wischt das Möhrchen so, wie es wischen soll. Vielen Dank an Norbert für die prima Tipps und besten Dank an Christian für den erfolgreichen Bastel-Samstag-Vormittag!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"