Wasserpumpe tot?

      Wasserpumpe tot?

      Hi Leute, gestern hab ich bei meinem A-Rex endlich die Kühlkreislauf-Reinigungslösung, mit der ich ein paar Tage rumgefahren bin, abgelasssen. Dann habe ich noch ein paar Liter klares Wasser durch den Kreislauf gejagt und hab dann Kühlmittel aufgefüllt.

      Heute ist mir aufgefallen, dass mein Rekord Kühlwasser verliert. Zuerst sah es so aus, als würde das Wasser vom Steuergehäuse kommen. Hab schon das schlimmste befürchtet (gebrochene Kanäle, Wasser im Öl, Kopfdichtung, usw.)...
      Dann hab ich aber nochmal weiter oben geschaut und festgestellt, dass aus einem kleinen Loch oben in der Wasserpumpe Wasser herausquillt.
      Kann man das neu abdichten oder brauche ich eine neue Pumpe? Und wenn ja, kann ich bis die Pumpe kommt irgendwie improvisieren?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Ben
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Hi Ben,

      bei mir hatte einer der Vorbesitzer die Löcher mit einer Schraube und Hanf abgedichtet. Hat wohl auch einige Jahre gehalten, bis dann bei mir das Wasser am Wellenende im Flügelrad heraus kam und im Betrieb den ganzen Motorraum vollgesifft hat. Ich hab mir dann ne neue beim Holländer gekauft.


      Wapu_klein.jpg
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Danke Leute, hab Stephan mal angeschrieben wegen einer neuen Pumpe.
      Hab es auch mit einer Schraube in der Bohrung versucht. Ist nicht ganz dicht aber als Provisorium ganz okay. Bis die neue Pumpe da ist, kann ich ja meinen Alltags-Audi 80 bemühen ;)
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Ingo hat völlig recht, die Leckbohrung dient dazu, dass das Wasser nicht in das Lager eindringt und das Fett versaut. Eine Gleitringdichtung leckt konstruktionsbedingt immer !!!

      Wenn Du die Bohrung zu machst, kann es sein, dass dir das Lager um die Ohren fliegt. Lass lieber das Wasser rauslaufen.

      Also raus mit dem Stopfen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Das weiß ich doch, Jungs.
      Es ging nur darum, gestern ohne Überschwemmung ein paar Kilometer zu fahren. Nur kurz in die Stadt und zurück, weil meine Freunde den Rekord mal sehen wollten.
      Hab bei Stephan schon eine neue Pumpe geordert. Bis dahin steht der Wagen brav auf seinem Parkplatz.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Tach Gartetalbahn
      " Eine Gleitringdichtung leckt Konstruktionsbedingt immer !!! "
      Klugscheissern ist immer irgendwie doof ,aber das heisst eigentlich . Eine Wellenabdichtung mit einer Stopfbuchspackung leckt Konstruktionsbedingt immer.
      Jetzt kommt auch die Erklärung dazu. Das Leckwasser übernimmt die Kühlung und Schmierung der Stopfbuchspackung und der Welle. Eine Gleitringdichtung sollte schon dicht sein, sind es aber nicht immer.
      Rolo
      Hi Rolo,

      wer Fachwissen hat, darf das auch mal raushängen lassen. Du hast natürlich im wesentlichen recht, danke für den Hinweis. Wer's zum Exzess treiben will:

      fachwissen-dichtungstechnik.de…fw-dt_Kapitel11_09_14.pdf
      fachwissen-dichtungstechnik.de…fw-dt_Kapitel12_09_14.pdf

      Zitat daraus:

      Gleitringdichtungen sind gerade deshalb so erfolgreich, weil sie extrem kleine Leckraten aufweisen. Dies setzt aber voraus, daß im Betrieb der Dichtspalt kleiner als 1μm ist

      Verglichen mit einer Einzelgleitringdichtung, deren typische Leckrate unter1 ml/h liegt, muß einer Packung eine Leckrate in der Größenordnung 100 ml/h zugestanden werden. Demgegenüber ist aber zu bedenken, daß beim plötzlichen Ausfall einer Gleitring-dichtung exzessive Leckage auftritt, während sich der Ausfall einer richtig eingestellten und gewarteten Packung allmählich ankündigt.

      Was ist denn jetzt in unserer Wasserpumpe eigentlich drin? Sicher eine Gleitringdichtung, oder? Sonst müsste ja was zum Nachstellen dran sein.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: