Kupplung Geräusche - A-Rekord

      Kupplung Geräusche - A-Rekord

      Hallo,

      ein Bekannter hat bei meinem A-Rex die Kupplungsscheibe + Ausrücklager getauscht. (Ausrücklager hatte ziemlich starke Geräusche gemacht)

      Nun ist es bei laufendem Motor so:
      Leerlauf geräuschlos --> Auskuppeln = geräuschlos --> Wieder-Einkuppeln (Leerlauf) macht in der Hälfte Geräusche --> im Leerlauf wieder geräuschlos

      was kann das noch sein?

      Viele Grüße
      Jürgen
      Hallo André,
      eigentlich sollte nur das Ausrücklager getauscht werden (wegen der Geräusche). Die Kupplungsscheibe hatte ich im Fundus und wurde daher mitgewechselt, obwohl es wegen Verschleiß eigentlich nicht nötig war.

      Die Druckplatte und Anlagefläche war wohl soweit okay (ich habe es allerdings nicht selbst gesehen) ... außerdem würde es ja dann beim Ein- und Auskuppeln Geräusche machen, oder?

      Irgendwie vermuten wir, dass das Lager irgendwie verrutscht:

      1. Eingekuppelt passt es
      2. Ausgekuppelt verrutscht es leise
      3. Wiedereinkuppeln sortiert es sich geräuschvoll wieder hin
      4. Eingekuppelt passt es wieder

      Kann soetwas sein? evtl. die Führungshülse oder die Dichtichtung?

      viele Grüße
      Jürgen
      Puh Jürgen das ist echt schwer per Ferndiagnose...
      Bist du schon mal weng gefahren ob das Geräusch auch noch da ist wenn alles warm ist?
      Grundeinstellung Kupplungszug und Ausrückhebel passt?
      Geräusch kommt sicher vom Lager/Kupplung?
      evtl auch vom nadellager in der Kurbelwelle oder eingangslager Getriebe?
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Die Beschreibung ist nicht ganz zielführend, der Verdacht liegt aber nahe das es das Pilotlager in der Kurbelwelle sein könnte. Das müsste zb. Beim Stehen und eingelegtem Gang hörbar sein, wenn dann ganz eingekuppelt ist wäre es dann wieder weg!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Welches Axialspiel meinst du ... Ausrücklager?
      Wie kann man das anpassen?

      Ich bin noch nicht gefahren, habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, da ich Angst hatte die Kupplungsteile zu schrotten ... da gibt es üble Bilder auf der LUK Seite

      Ich bin morgen wieder in der Werkstatt, werde dann mal einen Gang einlegen und ein paar Meter fahren. Mal sehen wie sich' s verhält.

      Vielen Dank
      Jürgen
      Nur als Beispiel, bei meinen Zafira opc macht das Ausrücklager seit 1,5 Jahren Geräusche, hat sich bis jetzt nicht verschlimmert oder verbessert. Und zwar immer wenn es kälter als 15 grad ist und nur die ersten paar km. Immer nur beim Kupplung treten wenn dann Druck aufs Lager kommt.
      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...

      zarapp schrieb:

      Welches Axialspiel meinst du ... Ausrücklager?
      Wie kann man das anpassen?


      Gar nicht, ist fix. Bei nem neuen Lager kannst das ja ausschließen.
      Wenn das Geräusch in dem Moment auftritt wenn Kurbelwelle und Getriebewelle unterschiedliche Drehzahlen haben wäre es das Pilotlager, weil im Normalen Fahrbetrieb hat das ja keine Funktion.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo,
      hat etwas gedauert, aber ich bin erst heute wieder in die Werkstatt gekommen ..

      Nun bin ich ein paar Meter gefahren ... die Kupplung macht schreckliche Geräusche, wenn sie in der "Schleifposition" ist (Rückwärtsgang + 1.Gang; mehr als 5m Fahrt habe ich mich dann nicht mehr getraut, da es sich sehr übel anhört). Es macht den Anschein, dass doch etwas mit dem Ausrücklager nicht stimmt.

      Wie viel Spiel hat eigentlich der Kupplungshebel (nach oben/unten)? Bei mir lässt er sich im "Ruhezustand" ca. 2mm nach oben/unten bewegen, ist das okay?

      Habe dann angefangen alles zu demontieren ... bin heute bis zum Getriebe gekommen.

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Jürgen,
      fangen die Geräusche immer erst an wenn du am Schleifpunkt der Kupplung bist? Dann würde ich ehr auf Nadellager oder kupplungsscheibe tippen. Das Ausrücklager würde ja schon Geräusche machen wenn es anfängt die Tellerfedern der Druckplatte zu drücken.auch im Stand ohne das man fährt.
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo,

      so, Getriebe und Ausrückhebel sind wieder draußen (siehe Bilder)

      Was mir aufgefallen ist:
      1. dass die Papierdichtung gefehlt hat (kann aber wohl kaum der Auslöser sein).

      2. dass die Getriebeantriebswelle einige Millimeter Spiel hat und sich leichtgängig nach außen ziehen lässt (ist das normal?) ... lässt sich auch wieder hineinschieben
      Dazu habe ich einen alten Thread gefunden wo Bernd Rennfox davor warnt, dass das Getriebelager nach außen geht und die Synchronkörper aus den Führungen fallen.
      Getriebe Kugellager

      Sollte das alles normal sein, dann ist es wie André vermutet das Kurbelwellenlager oder die Scheibe. Was kann denn an der Scheibe nicht passen (die ist neu)?

      @André: Die Geräusche kommen wenn ich wiedereinkupple .. also die Kupplung schleift, allerdings auch wenn kein Gang eingelegt ist. Ganz durchgedrückt macht es keine Geräusche.
      Kurbelwellenlager ist bestellt, wird dann auch gleich mal gewechselt.

      hoffe auf weitere wertvolle Tipps.


      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Das man die Hauptwelle ein Stück rausziehen kann ist richtig und normal, deshalb sollte ja auch das Sicherungsblech angebaut werden um dieses zu verhindern.
      Die Federscheibe drückt die Hauptwelle ja in Ihren Sitz im Getriebegehäuse. War denn diese Federscheibe auch richtig herum miontiert, so wie ich es in meinen Fotos beschrieben habe?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      zarapp schrieb:

      Was würde passieren, wenn die Scheibe falsch-herum montiert ist?


      Die Hauptwelle würde nicht in Ihren sitz gedrückt und könnte ebenfalls für Geräusche sorgen, aber ob das eine Mögliche Ursache für Deine Problematik sein könnte kann ich jetzt auch nicht beantworten. schade das du nicht aufgepasst hast ob sie richtig rum drin war.
      Wenn du jetzt aber Pilotlager und Ausrücklger neu machst sollte Ruhe sein.
      Die Dichtungen nicht vergessen, am besten den Dichtring auf der Getriebewelle auch tauschen!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Kupplungsgeräusche immernoch ..... Verzweiflung

      Hallo zusammen.

      Nach fast unendlichen Stunden in der Werkstatt, bin ich echt am Verzweifeln :motz002: Das Problem mit dem Geräusch bekommen wir einfach nicht gelöst!

      Hier nochmals kurz die Beschreibung des Problems:
      Leerlauf: Nur beim Einkuppeln ein schlagen-schleifendes Geräusch (beim Ausrücklager) in der Stellung wenn die Kupplung greift. Danach ist es weg.
      Gang: das Geräusch ist etwas heftiger bei Schleifender Kupplung.

      Das haben wir bisher gemacht:
      Das Geräusch war bereits vor der Restauration aber nicht so extrem (ist allerdings 3 Jahre her, daher nur noch vage Erinnerung).
      Nachdem die Restauration fast abgeschlossen ist, habe ich den Motor wieder in Gang gebracht und ein Bekannter hat die Kupplung ersetzt.

      Kupplungsteile wurde komplett erneuert (also Scheibe und Druckplatte ... hatte ich verdrängt, dass die Kupplung komplett war, daher in den vorherigen Beiträgen falsch beschrieben)
      Ausrücklager ist neu
      nach euren Tipps haben wir auch das Pilotlager getauscht (war auch echt nötig!)

      Trotzdem immer noch nicht besser.

      vielleicht habt ihr noch Tipps auf Lager?? :hilfe:

      viele Grüße
      Jürgen

      PS:
      Mal eine blöde Farge:
      Das Ausrücklager - ab Motor-Nummer von Matz - hat in der (ich nenne es mal) "Führungsrinne" eine Art Metallklammer. Diese Klammer besitzt Halter, die in die Nippel des Kupplungshebel passen.
      Jedoch hatte das alte Lager keine solche Klammer ... wie auch alle anderen die ich bisher gesehen haben.