Suche Zierleiste Kotflügel links /Chromzierrahmen Türen

      Suche Zierleiste Kotflügel links /Chromzierrahmen Türen

      Hallo,
      ich bin noch auf der suche nach der linken Zierleiste für den Kotflügel.
      Es muss aber die einfache sein, d.h. nicht die Zierleiste von der "Schwalbenschwanzausführung"
      Desweiteren suche ich noch die Chromzierrahmen für die Türen rechts und links.
      Falls noch wer von euch sowas haben sollte, bitte melden...
      Danke
      Gruß Kai
      Du hast nen Opel 1200????? Den gabs fürs Ausland auch als Opel 1500.... wenn auch unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, kann der auch echt sein!

      Stell mal ein paar Bilder von Deinem Wagen ein, bitte!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hier mal ein paar Bilder vom Wagen.

      Fensterrahmen sind auch lackiert und er hat einen 1500 motor mit einem 4Gang Getriebe, was es wohl auch nicht so oft gibt.

      Haben den Wagen aus Österreich geholt, der stand dort schon seit 89 in der scheune rum...

      Ich glaube der 1200 hatte damals auch einen schriftzug "1200" im Amturenbrett ?? und bei einem steht der schriftzug "Olympia"

      Gruß Kai
      Dateien
      • fffdsf 255.jpg

        (72,15 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fffdsf 294.jpg

        (71,87 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fffdsf 271.jpg

        (71,63 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fffdsf 302.jpg

        (77,34 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Kai,

      tja, ich hab leider keine Zierleiste für Dich, wollte aber noch was zu Deinem Auto sagen. Erstmal Glückwunsch dazu, macht von der Karrosserie her einen recht unverbastelten Eindruck. Wenn ich mir die Bilder ansehe, sind viele Details original vom 1200 / Export-1500 erhalten (Sitze, Türverkleidungen (wenn auch in unterschiedlicher Farbe oder täuscht das?), hinten feststehende Scheiben), anderes fehlt oder ist zumindest abmontiert (Radkappen (passen meine ich vom Kadett-B 13 Zoll bis Bj.1971), 1200/1500 Schriftzüge) und wieder anderes scheint nachgerüstet zu sein:
      - Blinkergehäuse vorn sind verchromt, müssten nur lackiert sein
      - Zeituhr nachgerüstet
      - Zigarettenanzünder nachgerüstet
      - Zierblenden am Armaturenbrett nachgerüstet
      - Zierblenden vor der Windschutzscheibe nachgerüstet
      - Olympia-Schriftzug am Armaturenbrett müsste, wie Du schon sagst, von einem 1200/1500 Schriftzug ersetzt sein

      Stellt sich die Frage, ob es eine "Luxus-Version" vom 1200/1500 gab (glaube ich eher nicht, es gibt jedenfalls keine Hinweise in der Literatur darauf), ich glaube eher, daß da jemand im Laufe der Jahrzehnte einen gewissen Durst auf etwas mehr Luxus verspürt hat und sich die Olympia-Rekord-Zierteile nachgerüstet hat. Nur bei den Aussenleisten ist dies nicht erfolgt, dies hätte zu einer Neulackierung geführt.
      Stichwort Lack, kannst Du nachvollziehen, ob der Lack original ist, d.h., sind noch Aufkleber mit dem Hinweis auf die Lackfarbe im Kofferraum? Bei originaler Zweifarblackierung steht auf dem Aufkleber "Dachfarbe xxx Wagenfarbe yyy", bei Einfarblackierung steht dort kein Hinweis auf die Dachfarbe. Wenn er original die Zweifarblackierung hätte, wäre es ein Hinweis darauf, das beim 1200/1500 bei Zweifarblackierung das Armaturenbrett abweichend vom Olympia-Rekord einfarbig blieb. Deine Lackierung könnte je nach Baujahr Birkengrau/Rivagrau oder Alabastergrau/Granitgrau sein (glaube eher letzteres, Rivagrau müsste dunkler sein, würde also sagen Dein Auto ist nach August 1960 gebaut, also P2-Farbpalette).
      Das 4-Gang-Getriebe dürfte nachgerüstet sein, es war erst ab 6/62 beim P2 lieferbar, der 1200/1500 wurde nur bis 7/62 gebaut, es könnten also, wenn überhaupt, nur ganz wenige gebaut worden sein.

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Hallo Stephan,
      danke für deine infos !
      Im Kofferraum steht noch die Farbangabe, aber nur Alabastergrau, nummer weiß ich gerade nicht.
      Der Wagen wurde schonmal lackiert, außer der motorraum/innenraum.
      Der Wagen befamd sich in einem Org. Zustand, jedoch musste ne menge geschweißt werden...
      Jetzt stehe ich kurz vor der lackierung und brauche erstmal noch die leiste für den Kotflügel, damit ich die Löcher bohren kann.
      Weitere Bilder : kai-deppe.magix.net/

      Gruß Kai

      podleck schrieb:

      Moin Kai,

      tja, ich hab leider keine Zierleiste für Dich, wollte aber noch was zu Deinem Auto sagen. Erstmal Glückwunsch dazu, macht von der Karrosserie her einen recht unverbastelten Eindruck. Wenn ich mir die Bilder ansehe, sind viele Details original vom 1200 / Export-1500 erhalten (Sitze, Türverkleidungen (wenn auch in unterschiedlicher Farbe oder täuscht das?), hinten feststehende Scheiben), anderes fehlt oder ist zumindest abmontiert (Radkappen (passen meine ich vom Kadett-B 13 Zoll bis Bj.1971), 1200/1500 Schriftzüge) und wieder anderes scheint nachgerüstet zu sein:
      - Blinkergehäuse vorn sind verchromt, müssten nur lackiert sein
      - Zeituhr nachgerüstet
      - Zigarettenanzünder nachgerüstet
      - Zierblenden am Armaturenbrett nachgerüstet
      - Zierblenden vor der Windschutzscheibe nachgerüstet
      - Olympia-Schriftzug am Armaturenbrett müsste, wie Du schon sagst, von einem 1200/1500 Schriftzug ersetzt sein

      Stellt sich die Frage, ob es eine "Luxus-Version" vom 1200/1500 gab (glaube ich eher nicht, es gibt jedenfalls keine Hinweise in der Literatur darauf), ich glaube eher, daß da jemand im Laufe der Jahrzehnte einen gewissen Durst auf etwas mehr Luxus verspürt hat und sich die Olympia-Rekord-Zierteile nachgerüstet hat. Nur bei den Aussenleisten ist dies nicht erfolgt, dies hätte zu einer Neulackierung geführt.
      Stichwort Lack, kannst Du nachvollziehen, ob der Lack original ist, d.h., sind noch Aufkleber mit dem Hinweis auf die Lackfarbe im Kofferraum? Bei originaler Zweifarblackierung steht auf dem Aufkleber "Dachfarbe xxx Wagenfarbe yyy", bei Einfarblackierung steht dort kein Hinweis auf die Dachfarbe. Wenn er original die Zweifarblackierung hätte, wäre es ein Hinweis darauf, das beim 1200/1500 bei Zweifarblackierung das Armaturenbrett abweichend vom Olympia-Rekord einfarbig blieb. Deine Lackierung könnte je nach Baujahr Birkengrau/Rivagrau oder Alabastergrau/Granitgrau sein (glaube eher letzteres, Rivagrau müsste dunkler sein, würde also sagen Dein Auto ist nach August 1960 gebaut, also P2-Farbpalette).
      Das 4-Gang-Getriebe dürfte nachgerüstet sein, es war erst ab 6/62 beim P2 lieferbar, der 1200/1500 wurde nur bis 7/62 gebaut, es könnten also, wenn überhaupt, nur ganz wenige gebaut worden sein.

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Der 1200er scheint ein echter 1200er zu sein. Ich gehe davon aus, dass der Motor mit Getriebe und Kardanwelle später verbaut wurden. So ist es bei meinem auch!
      Ich glaube nicht, dass die 1200er mit nem 4-G ausgerüstet wurden. Der sollte ja der Sparfuchs sein, und ein Viergang hätte den nur unnätig verteuert, zumal der Kadett ja schon in den Startlöchern stand!
      Im übrigen sind Zigarrenanzünder und Uhr kein Indiz für Nachrüstung, die gabs schon ab Werk, nur eben aufpreispflichtig.
      Die Zierblenden sind sicher nachgerüstet, bei den Blinkern kann ich nicht erkennen, ob die eloxiert oder verchromt sind. Farbe ist da nicht drauf. Jedenfalls ab Werk.
      Ebenfalls nicht Original 1200 ist der Grill. Der Rahmen um das Gitter ist nur bei den Rekorden verchromt, bei den 1200ern nur mattes Alu, ebenso das Grillgitter.
      Die Zierblenden unter der Windschutzscheibe sind ebenfalls vom Rekord.
      Der blaue Kotflügel ist auch eine Rekord-Spende. Die Leiste des 1200er sitzt dann auch etwas höher, aber das sieht man ja schon.
      Die Regenrinnenzierleiste fehlt, was sehr schade ist. Denn die ist das EINZIGE Chromteil, welches bei Rekorden nicht verbaut wurde.
      Die Türverkleidung rechts ist original 1200er. Die Sitzbank hat einen Schonbezug darüber?
      Der 'Olympia'-Schriftzug ist auch nachgerüstet. Dessen bin ich mir ziemlich sicher!!

      Ein Blick auf das Typenschild kann aber Klarheiten bringen. Wenn es ein in Rüsselsheim produzerter Wagen ist, kann man mit sicherheit auf ein 'deutsches' Typenschild hoffen. Das sagt dann auch (wenns noch das originale ist) obs ein Opel 1200 oder ein Olympia, oder Olympia Rekord ist.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Neeee , Herr Typenreferent . Es gab erst den Olymipa ( nachten Spatz ) , der aber sehr selten gekauft wurde , weilerdoch sehr nackt ist . Später gab es dann den 1200er , um die Wartezeit zum Kadett zu überbrücken . Sind 2 verschiedene Fahrzeuge .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      rüschtüsch. und der 1200er ist kein 'echter' P-Typ. Der Olympia 'Nackte Spatz' hingegen schon. Olympia-P.



      watt mach ich eigentlich immer in Koblenz aufem P-Typ-Treffen...? :floet002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)