Feuerlöscher im Fahrzeug (aber auch für zu Hause)

      Feuerlöscher im Fahrzeug (aber auch für zu Hause)

      Hallo Gemeinde,

      nachdem Dani ihren traurigen Fahrbericht abgeliefert hat, will ich mich mal zum Thema Handfeuerlöscher im Auto auslassen.
      Ich bin ja nun mal seit 34 Jahren Feuerwehrmann und mache seit 24 Jahren Brandschutztechnik, deshalb mal meine Tips zu Feuerlöschern.
      Wie schon angemerkt, Pulverfeuerlöscher ist gut aber macht den meisten Dreck und führt zu Korrosion.
      Schaum ist gut, Fettbrand Gel ist am besten. Hier kommt noch die Größe mit ins Spiel. Denn den Fettbrand Feuerlöscher ist auch als 3 Liter Feuerlöscher
      zu bekommen. Bei mir steht er immer im Kofferraum, dieser ist auch beim Fahren nie abgeschlossen.
      Diese Feuerlöscherart ist für Küchen und Imbissbetriebe entwickelt worden, die Fa. Jockel in Remscheid war die erste die ihn so weiter entwickelt hatte das
      er auch für die Brandklassen A und B geeignet war. Mittlerweile sind die kleinen Dinger sehr gefragt, denn dieser Feuerlöscher wiegt nur 5,5 Kg.
      Von diesem Gerät habe ich schon jede Menge verkauft, er lässt sich gut in der Küche im Spülenschrank verstauen. In Mehrfamilienhäusern in dem überwiegend
      ältere Menschen oder Frauen leben montiere ich sie oft in den Treppenräumen. Auch bei uns hängen sie im Treppenraum.
      Denn es gibt nichts schlimmeres als Feuerlöscher im Haus zu haben und sie werden nicht genutzt weil sie zu schwer zu tragen sind.

      So und deshalb meine Empfehlung: 3 Liter Fettbrand Feuerlöscher, entweder vom Brandschutzfachhändler als Aufladelöscher oder in der günstigeren Version aus der Metro Preis: zwischen 70 und 100 Euro.
      als Dauerdrucklöscher. Und wenn ihr diesen euer Eigen nennt noch ein Tipp. Lasst nur einen Prüfdienst dran zu dem ihr Vertrauen habt.

      Gruß
      Dateien
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P1 Oly Andi“ ()

      @P1 Oly Andi
      Was ist denn von den Spraydosenartigen Löschern von z.B. Abus zu halten?
      Reichen diese um einen Entstehungsbrand am Auto zu löschen? Sind diese, ich glaube auch Gellöscher, 'brauchbar'?

      Ach so! Toll das Du das Thema mal ansprichst! Danke dafür!!!!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Hallo,
      Super Tipp.

      Ich denke auch, dass es leicht mal passieren kann, dass Benzin ausläuft und sich entzündet.

      Ich habe mir daher so einen kleinen (1kg) Pulverlöscher zugelegt, da dieser einfach unter dem Sitz untergebracht werden kann. War Spontankauf beim Baumarkt.
      Im Nachhinein vielleicht nicht optimal, da Dauerdrucklöscher, der mit der Zeit evtl. den Druck abbaut.

      Viele Grüße
      Jürgen
      @ Kirsche, von diesen Sprühdosen halte ich GARNICHTS. Suche dir mal in Youtube Videos Vergleich Fettbrand Feuerlöscher gegen Spraydose raus und du wirst staunen was du damit anrichten kannst. Bei unseren Autos jetzt nicht unbedingt, da sprudelt ja kein Sprit raus wenn es brennt aber für zu Hause als Alternative zu einem richtigen Feuerlöscher, sag ich No.
      @ zarapp, ein Dauerdruck Feuerlöscher muss nicht schlechter sein, der verliert nur Druck wenn du da nen Prüfer dranlässt der nicht anständig arbeitet.
      Aber wie schon geschrieben hinterlässt er eine RIESEN Sauerei und alles fängt an zu korrodieren.
      Für die jenigen die die Sauerei wegmachen müssen, Staubsauger mit Beutel geht nicht. Schon eine Hand voll Löschpulver verstopft alle Poren der Beutel.
      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552