Einstellung des Vergasers

      Einstellung des Vergasers

      Hallo Forum,
      ich habe meine Drosselklappe neu Buchsen lassen und habe mir dabei erhofft das der Vergaser sich besser einstellen lässt, weil der Motor beim abbrubten anhalten immer
      wieder aus ging, das ist nun besser geworden dafür Harry B besten Dank aber er geht immer noch aus zwar nicht mehr so oft, aber immer noch, woran kann das liegen?
      ich habe festgestellt das der Krümmer undicht ist kann das das Übel sein ?

      Gruß aus Rhein/Main
      Mike :hilfe:
      Hallo Mark

      ich habe den Luftfilter und den Vergaser samt Drosselklappe demontiert ohne etwas zu verstellen, danach habe ich den Ansaugkrümmer demontiert hierbei ist
      mir aufgefallen das die Dichtung ca. 80 x 80 mm defekt gewesen ist, ich gehe davon aus das dort falsch Luft gezogen wurde. Die Klappe zwischen den Ansaug/Abgas-Krümmern ist fest (Vorwärmklappe mit Gegengewicht) das werde ich so lassen sonst bekomme ich das nicht wieder dicht. Ich hatte die Befürchtung wenn ich an der Einstellschraube (mit der Feder) drehe
      dann wieder der Vergaser total verstellt ist. Ich habe nun die 80x80 iger Dichtung und die Vergaserfußdichtungen bestellt nach Erhalt und Einbau werde ich wieder berichten erst mal herzlichen dank für deine Frage.
      es grüßt der
      :undwech003: Mike aus Rhein/Main

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mike Opel P2 1962“ ()

      Die Vergasereinstellung bleibt über Jahre/Monate selten wie sie ist. Wenn der Vergaser draußen war, würde ich zunächst Ventile, Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt neu einstellen, und danach den Vergaser (sind ja nur 2 Schrauben, an denen man dreht, das ist eine der einfacheren Wartungsarbeiten). so hab' ich's gemacht:

      Jörg_250SE schrieb:


      3. Vergaser

      Ich habe den Leerlauf an der Einstellschraube etwas erhöht, die Gemischschraube reingedreht bis der Motor unrund läuft, Gemischschraube wieder raus bis der Motor rund läuft plus (gewohnheitsmäßig) eine halbe Umdrehung mehr. Anschließend die Leerlaufschraube wieder etwas rausgedreht so dass der Motor wieder niedriger aber schön rund läuft.

      Das Handbuch meint "Gemischschraube raus, bis die höchste Drehzahl erreicht wird" - das ist bei mir aber genau dann, wenn der Motor ordentlich rund läuft. Ich habe jetzt die halbe Umdrehung mehr, gefühlsmäßig mag ich es lieber etwas zu fett wie zu mager (gilt aber nur bei Autos).


      Vielleicht hilft dieser Thread ja weiter:

      --> Fragen zum Ventilspiel, Zündzeitpunkteinstellung, Vergaser...

      ...und diese Seite:

      --> ruddies-berlin.de/CarterOPEL.htm
      Hallo Mike,

      die 80×80 Dichtung kommt nicht mit der Ansaugluft in Berührung, hat also mit dem Ausgehen an der Ampel nichts zu tun.

      Da passiert folgendes: Die Drosselklappe schließt. Dadurch muss das Gemisch unterhalb gebildet werden. Wenn das nicht funktioniert, ist der DK-Spalt und damit der Sog zu klein oder er zieht eben Falschluft und das Gemisch ist zu mager.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther
      das Problem habe ich bei warmen Motor, kürzlich wurde der Vergaser gereinigt und eingestellt er läuft soweit gut aber an der Ampel oder Zebrastreifen ist er kurz vorm
      absterben , das ist schon ganz schön nervig, der Luftfilter ist absolut frei .Ich habe jetzt neue Dichtungen für den Ansaug und Abgaskrümmer bestellt die Vorwärmklappe lass ich wie sie ist.

      danke Mike :danke1:
      Hallo Mike,
      ich habe die Vorwärmklappe festgesetzt wie auf dem Bild zu sehen.
      Rückbau ist zu jeder Zeit möglich.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      nun will ich euch mal berichten wie mein P2 nun läuft,
      ich habe die Dichtungen am Krümmer und Ansaugbrücke gewechselt, Vorwärmeklappe außer Betrieb genommen, Drosselklappe und Welle überholt.
      Fazit jetzt läuft er wieder ruhig und an der Ampel geht er nicht mehr aus, aber bei schnellem stoppen passiert es manchmal doch noch, das er aus geht. Danke Euch allen
      für eure Tipps.
      Gruß Mike :danke1: