motor-nummer/jahrgang bestimmen?

      motor-nummer/jahrgang bestimmen?

      hallo an alle p2-fans. ganz impulsiv habe mich für einen p2 zum total restaurieren entschieden. mann - 60 jahre/schon rentner - auf dem puckel - und rieche so gerne altöl! manchmal lässt sich meine frau auch von diesem duft begeistern. also, bis jetzt war ich mit einige ältere volvos und einen mb w111 coupé unterwegs. aber nun soll es auch anders sein. mein p2 caravan (vermutlich jg '62) ist'n 1700, und hat guten grundsubstanz, obwohl einiges an rost an den türblechen und chassisteilen. zuerst soll der motor gestartet werden; apropos: kann man aus dem fahrgestellnr. oder motor-nr den wahren jahrgang bestimmen? freue mich auf idéen...
      Hallo caravan-totte,

      am Motorblock auf einer Seite steht so viel ich weis Aufgegossen von der
      Produktion her das Jahr der Herstellung.
      Wo hast Du deinen P2 Caravan her und welchen für Preis durftest Du bezahlen?
      Gibt es schon Bilder zum einstellen?

      MfG Andy
      Hallo Opel Liebhaber :hilfe: :hilfe:

      Olympia P2 Caravan von 1962,Dengel ?( ,Dengel :whistling: ,Blech ohne Ende :lol:
      Von Herrn Dietz gekauft, den Ihr ja alle kennt. Ein sehr Korekter Opel Liebhaber und Fahrer.

      Danke und Grüße an Alle,
      Andy aus Bayern
      Hallo Caravan-Totte,
      auch von mir an dieser Stelle noch ein herzliches :welcome003:
      Es freut mich, dass ich dir mit meiner Anleitung so schnell helfen konnte. Viel Spaß hier im Forum, du wirst hier mit Sicherheit Antworten auf deine Fragen bekommen :)

      Liebe Grüße aus Darmstadt,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Caravan Trotte,

      herzlich :welcome003: in unserem schönen Forum. Das sind ja die besten Vorraussetzungen für eine Restauration. Ein
      solides Auto, eine Frau die auf den Duft von Altoil steht und viel Zeit zum schrauben. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei
      deinem Vorhaben.
      Schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann schaue ich mal in das Opelregister, so könnte ich im Vergleich mit anderen evtl. das
      Baujahr eingrenzen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      hallo p2-guenter,

      danke - übrigens allerseits - für die angenehme begrüssung zum forum. ein paar fakten zum auto:

      fahrgestellnr. : 142257270
      motor-nr: *17-0465658*

      habe ein paar photos gemacht, - wie stelle ich diese dann hinein? - sorry; bin diesbezüglich amateur...

      lg, andreas, alias caravan-totte
      Habe mal nachgeschaut...

      142 198 353 ist Erstzulassung 18.05.1962
      142 281 368 ist Erstzulassung 27.08.1962

      Deiner liegt irgendwo dazwischen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Caravan Totte,

      meiner war schon 4 Stellig, jetzt bin ich mal auf den Zustand gespannt.
      Wie der vom Unterboden, im Radhaus am Querträger und Radläufe hinten aus Schaut.
      Wäre super wenn später mal Bilder kommen?
      Meine Resto ist sehr Zeitaufwendig, da viel im Argen liegt und ich, wenn es dann losgeht
      ein paar Bilder vom Schweller am Unterboden rechts und links als Anschauungsmaterial benötige, genauso
      wie hinten links innen der Wasserkasten oder Versteifung vom Endblech, das ist alles mal
      vermurkst worden und ich möchte wieder Original Zustand, obwohl es viel Arbeit macht, Bleche
      anzufertigen.

      MfG Andy
      Hallo Opel Liebhaber :hilfe: :hilfe:

      Olympia P2 Caravan von 1962,Dengel ?( ,Dengel :whistling: ,Blech ohne Ende :lol:
      Von Herrn Dietz gekauft, den Ihr ja alle kennt. Ein sehr Korekter Opel Liebhaber und Fahrer.

      Danke und Grüße an Alle,
      Andy aus Bayern

      caravan-totte schrieb:

      habe ein paar photos gemacht, - wie stelle ich diese dann hinein? - sorry; bin diesbezüglich amateur...


      Schau mal hier...

      Anleitung III: Fotos hochladen und verkleinern
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo und Willkommen hier im Forum.

      Wir, Ina und Jens freuen uns ganz besonders, dass da noch eine Totalrestauration im Forum dokumentiert wird.
      Wir wünschen viel Geduld, immer den gerade gebrauchten Rat und das nötige Quäntchen Glück bei der Ersatzteilbeschaffung.

      Viele Grüße aus Chemnitz in Sachsen
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo caravan-totte,
      herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und ein geschicktes Händchen bei der Wiederherstellung Deines CarAvans. Wenn noch der Originalmotor drin ist, kannst Du unter dem Krümmer hinter der Lichtmaschine in der Motorblockwand eine vielstellige eingegossene Zahl erkennen. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Gusswoche und die hinteren beiden Ziffern für das Jahr, in dem der Block gegossen wurde. Das gibt zumindest schonmal einen Anhaltspunkt auf der Suche nach dem Erstzulassungsdatum Deines Autos.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Andreas
      Dann auch von mir ein "Herzliches willkommen"
      Ich habe eben gelesen das du aus der Schweiz kommst, dort gibt es den kommpetentesen P2 Fahrer/Restaurator.
      Wenn dein Fahrzeug aus Spanien kommt wirst du wohl nicht die aufwendigsten Blecharbeiten machen müßen.
      Gut für dich aber schlecht für mich, ich kann dir einige Blech/Rahmen-teile für deinen P2 anbieten.
      Wünsche dir gutes gelingen bei deinem Projekt und bin schon auf Bilder und einen Restaurationsbericht gespannt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Andreas,
      ein herzliches Willkommen hier im Forum ! Schön das Du so einen schönen Wagen gekauft hast, bin auf Deine Bilder gespannt. Viel Spaß hier !
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      <p>juten na'mittag, habe vers&auml;umt mich bei einige von euch zu bedanken f&uuml;r facts,tips,abkl&auml;rungen und teileangebote; sehr erfreulich f&uuml;r einen neu-einsteiger. komme dann auf einiges zur&uuml;ck. - und sch&ouml;n von einen schweizer zu h&ouml;ren..(sali kurt...bi in baar daheime...uf irgendw&auml;nngr&uuml;ess), andreas</p>

      <p>- und wie gesagt; bilder kommen noch! &nbsp;gut ding will weile haben, oder..</p>

      dä huäbär schrieb:

      herzlich wilkomä bi öis . wi du gsehsch , häts na me schwizer däbi . wo bisch du dähei ? vilich trift mer sich mal


      = Schwizerdütsch......


      caravan-totte schrieb:

      p>juten na'mittag, habe vers&auml;umt mich bei einige von euch zu bedanken f&uuml;r facts,tips,abkl&auml;rungen und teileangebote; sehr erfreulich f&uuml;r einen neu-einsteiger. komme dann auf einiges zur&uuml;ck. - und sch&ouml;n von einen schweizer zu h&ouml;ren..(sali kurt...bi in baar daheime...uf irgendw&auml;nngr&uuml;ess), andreas</p>


      = ?????

      Hallo Andreas,

      auch von der anderen Seite des Seerheins ein herzliches Willkommen in die benachbarte Schweiz.....Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Resto :daumen1:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme