Suche AHK für P1 Caravan

      Suche AHK für P1 Caravan

      Bonjour,

      diese Suchanfrage kommt sicherlich nicht überraschend, aber meinem Caravan fehlt die Anhängerkupplung, um unser Sternchen zu ziehen.

      Also, wenn jemand eine hat oder jemande kennt, der eine loswerden möchte.... Ich hätte großes Interesse! :thumbsup:

      LG

      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Ja, da sollte ich helfen können. Ich klingel mal am WE bei meinem Kumpel an ( der eine hat die für den P1 CarAvan passen sollte) & meld mich hier...

      @Frank- Du hast noch das Foto? - oder gibt es Fotos zum Vergleich?

      I´m working, yes indeed...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      ...und schon die erste Rückfrage...
      die P1/P2 AHK für 419 Tacken bei TW-Oldtimerteile passt also nicht?

      An was passt die denn? An beide, P1 und P2, aber nur Limo & Coupe?

      Die P1 ( CarAvan ) AHK, die ich vor Augen habe, hat hinter dem Kugelkopfhaken
      zwei gebogene Flachstähle für 4 Anbindungpunkte zum Kofferraum, die Kugelkopfstange
      sollte einteilig unter dem Tank her laufen und dann im ca. 80° Knick nach "oben"
      Richtung Stossdämpferaufhängung gehen. Dort sitzt wieder ein Flachstahl (oder Winkel)
      quer zur Fahrtrichtung zum Fahrzeugboden.

      An einer Rückmeldung zu der TW-Oldtimerteile AHK bin ich sehr interessiert...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo DT,

      ich habe gestern bereits bei TW-Oldtimerteile angerufen und die hatten keine passende AHK.

      LG

      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Gerade nochmals inm eine Unterlagen (in Papierform) geschaut. Tatsächlich gab es AHK die für BEIDE (Limo und Caravan) passen, und spezielle für die Limousine und den Caravan.

      Die Oris E1/1 (Prüfzeichen M3086/1) und die Peka M4 (Prüfzeichen M3120) passen für Limo und Caravan . Die Oris hat NICHT die lange Gabel unter dem Unterboden, dafür seitliche starke Knotenbleche. Die Peka hat diese lange Gabel.

      Bei Westfalia gibt es tatsächlich unterschiede zwischen Limo und Caravan. Die mit Prüfzeichen H 665 ist für die Limousine, F513 für den Caravan. Die Befestigung (und wahrscheinlich auch die Längen) ist jeweils etwas anders.

      Ich muss mal sichten, was ich für eine habe, die liegt noch in der Halle (ist aber schon gestrahlt und grundiert).

      Alle Anleitungen, die ich in der Hand habe/hatte, habe ich in einem "Sammelthread" hochgeladen, hier:

      --> Sammlung Anbauanleitungen für AHK (Anhängerkupplungen)

      Wenn jemand noch mehr hat, möge er das doch bitte dort ergänzen, dann sind alle Infos in einem einzigen Thread!

      Gruß Jörg
      Nein. Ich muss aber was korrigieren: es gibt von der E1/1 zwei Ausführungen, Ausführung "A" und "B".

      "A" ist für den P1 und "B" für den P2. Die beiden unterscheiden sich augenscheinlich nur durch ein etwas anderes Knotenblech. Das Prüfzeichen ist gleich (M3086/1)!

      In der von mir verlinkten Sammlung sind in der pdf-Datei beide Ausführungen nebeneinander dargestellt, da sieht man die Unterschiede.

      Gruß Jörg
      Für unsere P1-Limousine haben wir seinerzeit eine CarAvan-AHK geändert, weil das die einzige verfügbare Anhängerkupplung war (oh wie blöd!). Das Rohr, das unter dem Tank her läuft, ist beim CarAvan länger und der Winkel (s. o.: 80 Grad bei der Limo) ist flacher. Als Piff und ich die CarAvan-AHK an die Limo hielten, ragte der Ausleger bis in die Ausbuchtung über der Hinterachse. Ergo: das CarAvan-Heck ist länger. Wir haben dann den Ausleger (den unterm Tank) gekürzt und steiler gestellt und dann passte er an die Limousine. Wenn es also um eine AHK mit Rohr unter dem Tank geht, gibt es für Limousine und CarAvan unterschiedliche Ausführungen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wenn ich mir die Oris AHK anschaue, lädt die ja noch am ehesten zum Nachbau ein - und passt für CarAvan & Limousine -wie geil!
      Da würde ein Nachbau am ehesten Sinn machen...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo zusammen,

      ich schubs diese Anfrage nochmal nach oben.

      Wir hatten eine AHK in Aussicht, aber leider paßt sie nicht. Wenn jemand eine hat oder etwas hört... mein Möhrchen, Herr Lennecruiser und ich wären euch superdankbar.

      LG

      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!