Geschichte und Gegenwart

      Ach und ein Foto hab ich da noch. Ich hatte ja jetzt wieder mal Geburtstag und meine Ina hat mir wieder ein besonderes Geschenk gemacht. Ich war völlig von der Rolle ;)
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Jens,
      dann mal alles Gute zum Geburtstag... :bday:
      Dein P 2 schaut schon mal sehr gut aus...
      aber der P 2 von deiner Ina... gefällt mir
      noch besser. Ina, den hast du suuuuper hin bekommen!
      :daumen1: :daumen1: :daumen1:

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ja so ist meine Ina, immer für eine Überraschung gut. Leider kann man so etwas zum Verzehr bestimmtes ja nicht ewig aufheben und so war es dann doch ein trauriger Moment, als das Messer den Wagen in Teile zerlegt hat. Das Gute daran war, dass es auch noch lecker geschmeckt hat ;) .
      ​Ich stelle hier mal noch ein paar weitere Bilder dazu, um den aktuellen Stand unserer Restauration zu dokumentieren. Motor und Getriebe sind mittlerweile fertig zum Einbau. Ich warte noch auf die Motorlager, die ich neu mache, da die Alten nicht mehr mit gutem Gewissen zu gebrauchen waren.
      ​Hat schon jemand Erfahrung mir Opel Classik Parts gemacht? Der Versand dauert ja ewig. Ich habe bereits vor zwei Wochen Motorlager, Auspuff und noch einige weitere Sachen bestellt und bezahlt. Mitte letzter Woche kam dann die Nachricht über den Zahlungseingang und den in etwa zwei bis drei Tagen anstehenden Versand. Das zieht sich ganz schön... 8|
      ​Ich hab derweilen angefangen den Innenraum zu dämmen. Auf die Schicht aus Alubutyl kommt dann eine Schicht aus Nadelfilz, auf den dann der Teppichsatz kommt. Ich bin total heiß endlich Motor und Getriebe in den Wagen zu setzen. Ein paar Kabel frei geklemmt und der Wagen kann sich erstmalig seit Jahren wieder aus eigener Kraft bewegen :hupf:
      Dateien
      • Motor 1.jpg

        (357,4 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 2.jpg

        (309,87 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 3.jpg

        (362,38 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 4.jpg

        (441,78 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bodendämmung.jpg

        (289,57 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Bendleb Jens schrieb:

      Hat schon jemand Erfahrung mir Opel Classik Parts gemacht? Der Versand dauert ja ewig. Ich habe bereits vor zwei Wochen Motorlager, Auspuff und noch einige weitere Sachen bestellt und bezahlt. Mitte letzter Woche kam dann die Nachricht über den Zahlungseingang und den in etwa zwei bis drei Tagen anstehenden Versand. Das zieht sich ganz schön...


      Normal geht das schnell und zuverlässig. Vielleicht hast Du deren Urlaubszeit erwischt?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Desaster Desaster
      Wie haben heute unsere allsonntägliche Schönwetterrunde mit dem Ascona gedreht und ein netter Mercedesfahrer wollte partout nicht bremsen. Ina ist am Boden zerstört und der Ascona bis weit vor die Hinterachse geknickt.
      Ich hab den Wagen jetzt in die Werkstatt verbracht und hoffe nur, dass er noch zu retten ist.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Au weia, das sieht übel aus. Kann ich gut nachempfinden, da baut man sich so ein Schmuckstück in vielen Arbeitsstunden, Geld und viel Herzblut auf und dann das....
      Das tut richtig weh!!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Oh Mann, übel übel. Hoffentlich kann man den noch retten, wäre doch schade drum.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Ina, hallo Jens,
      das mit dem Ascona ist ja sehr schade... ich drücke euch die Daumen
      dass der wieder repariert werden kann.
      Auf deinen Motorbildern habe ich gesehen, dass der Motor keinen
      Opel Carter Vergaser verbaut hat. Darf ich fragen welcher Vergaser das ist?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Ina und Jens, ich drück euch beiden die Daumen, hoffentlich habt ihr ein halbwegs aktuelles Gutachten für den Ascano!
      Denn sonst ist bei einem großen Schaden sehr schnell der Zeitwert überschritten.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Vielen Dank für die Anteilnahme von Euch allen. Das Wiederherstellungsgutachten ist jetzt fast vier Jahre alt. Da wurden uns damals 11800€ bescheinigt. Der Verkehrswert lag damals bei 6800€. Egal wie die Versicherung entscheidet, der Ascona wird wieder hergerichtet. Ich hab mich schon mal mit der Teilefrage befasst und es sieht zum Glück noch ganz gut aus. Seitenwände und Heckblech sind noch verfügbar und Leuchten und Zierrat wohl auch. Das Problem wird das Vinyldach, welches zum Seitenwandtausch teilweise abgebaut werden muss.

      Der Vergaser am Rekordmotor ist ein Weber 32 ICEV
      Der Motor lief damit bis zum Schluss. Einen Carter hab ich noch im Regal und der wird warscheinlich auch wieder verbaut. Die Entscheidung wird aber noch gefällt.

      Liebe Grüße von uns aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme. Ina hatte am Montag früh schon nen steifen Nacken und Kopfschmerzen. Ich hab Sie dann heut früh zum Arzt gebracht und der hat Sie ins Krankenhaus geschickt. Das Röntgen zum Glück ohne Befund aber n klassisches Schleudertrauma ist nun attestiert.
      Schöne Sch...

      Der Gutachter hat sich den Wagen nun angesehen und wird bis spätestens Donnerstag eine Aussage haben.

      Harren wir der Dinge die da kommen. Alles wird gut, hoffe ich.

      Grüße von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Oh Mann, wie schrecklich! Alles Gute an die arme Ina und eine rasche Gesundung. Und für den Ascona drücke ich ebenfalls alle Daumen!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      So nun mal wieder ein paar Fakten um Euch auf den neuesten Stand zu bringen. Das Gutachten für den Ascona ist da. 6803,-€ Schaden bei einem Wiederbeschaffungswert von 10800,-€
      Der Wagen wird gerettet. Am Wochenende werde ich alles soweit zerlegen, dass er auf die Richtbank kann. Wenn er dann wieder gerade ist, werden dann Heckwand und Seitenwände ersetzt. Naja und dann ist er ja schon fast wieder heil. Ina geht's noch immer nicht besser, leider. Ich hoffe da geht's jetzt auch schnell vorwärts.
      Beim P2 sieht's so aus, dass Motor und Getriebe ihren Platz gefunden haben. Auspuff und Kardan sind eingezogen und heute hab ich Anlasser und Zündung fliegend verdrahtet. Kraftstoff in den Tank, ein wenig vorgepumpt, Zündung dazu geschaltet und der Motor lief.
      Ein freudiger Moment, bei all den negativen Umständen.

      Ich reiche die Tage noch ein paar Bilder nach.
      Derweil liebe Grüße von uns aus Chemnitz.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Wenn die Heckschürze ausgebaut ist, würde ich versuchen, die Seitenwand zu richten. Dazu braucht man allerdings einen echten Fachmann.
      Das ist nach meiner Erfahrung besser und billiger als austauschen.
      Mit ein wenig Glück ist das Ganze dann ein warmer Regen für deine Hobbykasse. So war es jeden falls bei mir.

      Gruß Hein