Geschichte und Gegenwart

      Geschichte und Gegenwart

      Ich habe mich nun entschlossen einen neuen Threat zu eröffnen um Euch über das Voranschreiten der Wiederherstellung unseres P2 auf dem Laufenden zu halten. ​Ich fange einfach mal ganz von vorne an. In unserer Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass aller Anfang der Ascona B meiner Ina war. Ihr Vater hatte im Jahre 1990 einen B Ascona, in gelb, gekauft und die ganze Familie war mit dem Wagen sehr glücklich :thumbsup: . Wir sind ja Ossies und bis dato rochen wir ja zum Großteil nur Zweitaktabgase :thumbdown: . Leider hatte dieser Wagen einen Totalschaden in folge eines Unfalls. Meine kleine Ina war am Boden zerstört. ( damals ganze 12 Lenze alt :) ) Dieses Erlebnis wurde in unserer Beziehung immer wieder thematisiert, bis ich eines Tages sagte "lass uns einen B Ascona suchen und für dich zurecht machen".
      Gesagt, getan. Ich muss dazu sagen, meine Ina ist technisch sehr interessiert, nicht unbegabt und sich auch nicht zu schade, sich Sonntags in Arbeitsklamotten unters Auto zu legen. In Wolgast sind wir dann nach einiger Suche fündig geworden. Ne grau gerollte Ratte, vollständig, nahezu rostfrei und für n kleines Budget. Wir also dahin und den Wagen per Achse 500km nach Hause gefahren. Glücksspiel ;) aber wir sind angekommen. Der ursprüngliche Plan war es den Wagen ihres Vaters nachzugestalten, also technisch auf Stand zu bringen, gelb zu lackieren und für Ina als Alltagswagen laufen zu lassen. Kaum stand der Graue da waren die Ideen und Möglichkeiten so vielfältig, dass wir unser Konzept über den Haufen geworfen haben und den Wagen völlig neu gestalteten. Antikbronze mit Vinyldach sollte es sein, auch wenn die Farbe zwar zeitgemäß, aber so an dem Wagen nur für den amerikanischen Markt gegeben hatte. Museumsfahrzeuge wollen wir ja nicht, sondern ein schicker Alltagsklassiker soll es sein. Wiederherstellung mit Anlehnung ans Original.
      Hier also mal ein paar Bilder vom Ascona
      Dateien
      • _DSC8327.jpg

        (173,56 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zum Lack.JPG

        (546,73 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01945.JPG

        (42,67 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dach.jpg

        (486,87 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dach2.JPG

        (462,39 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fast fertig.jpg

        (468,14 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP_20130428_007.jpg

        (710,11 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Schöne Geschichte. Ich erinnere mich dran, wie "die Ossis" nach der Wende alle möglichen "Westwagen" in noch so zweifelhaftem Zustand gekauft haben. Der Gebrauchtwagenmarkt war leergefegt...

      Dafür sind clevere Westler in den Osten gefahren, und haben die Vorkriegskarossen für kleines (West-)Geld mitgenommen. Ich kann mich an den ein oder anderen Brezelkäfer mit DDR-Kennzeichen erinnern, der hier auf der Autobahn rumgurkte. Mit dem Wissen von heute hätte ich ... würde ... könnte ...

      Grüße, Jörg
      tolle Geschichte...weiter so.

      Bin ja auch gebürtiger Ossi und wir haben damals nach der Wende mit einem Toyota Carina angefangen. Diese sieht man heute auch nicht mehr auf der Strasse.

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      ja, so war's damals. Das alles mal aussen vor gelassen, sind's schöne Erinnerungen an ein schönes Auto gewesen, die uns bewegt haben. Ich selbst hab in meiner Jugend neidvoll auf sooo schöne Wagen geschaut und selbst bin ich später Kadett gefahren. Eine Schwäche für Hecktriebler hatte ich aber schon immer. Nachdem wir den Ascona wieder auf der Strasse hatten, hab ich lange mit mir gerungen und nach einigem Hin und Her musste es noch ein Altopel sein, unser P2. Jetzt schweißen und schwitzen wir schon ne ganze Weile um dieses Schmuckstück der Automobilgeschichte mindestens genauso schön herzurichten.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Schöne Geschichte, schönes Auto und so klasse restauriert. Da kann man sich schon vorstellen wie der P2 wird. Freue
      mich schon auf eine Fortsetzung. :respekt1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hey Jens, tolle Geschichte - vielen Dank für's teilhaben-lassen! Bin gespannt, wie's weitergeht. :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Heute war ich nochmal am Wagen und hab noch ein paar Kleinigkeiten hin und her geräumt. Bei der Gelegenheit hab ich mich nochmal mit dem verpfuschten Kotflügel beschäftigt. ( mir war wieder wie heulen ;( ) Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht um sie Euch zu zeigen.
      Dateien
      • Banane.jpg

        (511,68 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eintopf.jpg

        (590,3 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • weg.jpg

        (657,3 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Seine Antwort darauf war... "den Rest macht der Spachtel und ausserdem hatte er ja das Auto nicht um anzupassen"
      Was soll ich dazu noch sagen? Ich hoffe jetzt auf gute Nachrichten aus der Rhön, denn die Karosserie ist bis auf den Kotflügel fertig geschweißt. Eigentlich wäre der nächste Schritt das Anpassen der Spaltmaße gewesen., bevor ich mich an den Motorraum, den Kabelbaum und danach die Achsen mache.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hat wahrscheinlich noch beim VEB irgendwas gelernt. Da war man dann wohl froh, wenn man ein Kühlschrankblech hatte, was man einschweißen konnte...

      Schade um die Zeit, die der Mann investiert hat. Den Flügel kann man vielleicht an die IHK verkaufen. Die stellen den dann aus als Beispiel, wie man am besten seine praktische Prüfung versemmelt.

      Mal im Ernst: der muss doch gedacht haben "ich mache jetzt mal solchen Murks, dass der Jens nie mehr wiederkommt"...
      Ich habe gerade von Rhön Erbse die schlechte Botschaft erhalten, dass es leider keinen Kotflügel in der Rhön für uns gibt.
      Bitte schaut mal, ob noch irgendwo was adäquates zu haben ist. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      ich muss mal gucken wo ich die Telefonnummer von dem Typen aus Ibbenbüren habe, der hat noch 2 Schlacht P2 und nen kompletten P1 in so einem Anbau Schuppen stehen, sowie einen GT und diverse 60er und 70er Jahre BMW`s.

      Ibbenbüren ist ja nur 20 km von mir entfernt.
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo ihr Lieben,
      wir hatten gerade ein Telefonat. Mit dem Ergebnis, dass es einen neuwertigen rechten Kotflügel für uns gibt. Clubfreund Wolfgang Eck überlässt uns einen. Wir bedanken uns im Voraus ganz herzlich.
      Vielen Dank auch an Mark Ludwig für die Hilfe.
      Damit ist die Restauration unseres Wagens einen riesigen Schritt voran gekommen.

      Danke aus Chemnitz von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      So, jetzt haben wir lang genug Urlaub gemacht und es wird Zeit hier mal wieder über die neuesten Fortschritte an unserem Projekt zu berichten. Vorm Urlaub hat die Hinterachse in den Wagen zurückgefunden. Allerdings vorerst nur um die Rollbarkeit des Wagens wieder herzustellen.
      Der neue rechte Kotflügel ist während wir im Urlaub waren bei uns eingetroffen :chor002:( Danke nochmal an alle die uns unterstützt haben und speziell an Wolfgang, der uns so grandios weitergeholfen hat ) ebenso die neuen Radbremszylinder und Bremsschläuche für die Vorderachse. ( über deren unrettbaren Zustand hatte ich mich bereits vorm Urlaub in Kenntnis gesetzt )
      Noch garnicht wieder richtig im Lande ging es sofort in die Halle und an die Arbeit. Es ist einfach nur schön, wenn man sieht, wie sich Eins zum Anderen fügt. Das Anpassen des Kotflügels gestaltete sich zwar nochmal als recht schweißtreibend, aber jetzt hat er seinen Platz gefunden und die Spaltmaße sind standesgemäß :thumbup:
      Dateien
      • Bremse vo re.jpg

        (89,39 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Radhaus vo re.jpg

        (244,48 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kotflügel re.jpg

        (152,97 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Jens, du mußt darauf achten, daß die Bremsleitung in den vorderen Trommeln nicht an der Nabe mit den Radlagern streift. Sonnst scheuert sie durch, schon des öffteren geschehen. Tipp am Rande.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Danke für den Tipp, das habe ich an der alten Bremsleitung schon gesehen und bei der Montage peinlich drauf geachtet, dass alles komplett frei läuft. Es wäre traurig den Wagen wegen so einer Unachtsamkeit einzubüßen. Zudem bei Bremsausfall an ner Einkreisbremse recht schnell die Alternativen ausgehen. ;)

      Liebe Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Es war lange ruhig. Was aber nicht heisst, dass nichts passiert ist. Mittlerweile ist die Überholung der Bremsen komplett abgeschlossen. 6 neue Radbremszylinder, alle Bremsleitungen neu angefertigt und verlegt. Die Bremsschläuche erneuert und den Hauptbremszylinder überholt. Der Motorraum wurde komplett gereinigt und zur Aufnahme von Motor und Getriebe vorbereitet. Der Tank hat seinen Weg zurück in den Wagen gefunden. Der Komplette Unterboden ist fertig konserviert. Bitte, ich konserviere den Unterboden nach wie vor mit einem Bitumenkautschuk. Ich weiß, es gibt Gegner und Befürworter, aber bei allen meinen Restaurationen habe ich dies so getan und noch keines der Fahrzeuge hat auch nur einen Anflug von Ablösung oder Korrosion.
      Dateien
      • Links.jpg

        (526,97 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rechts.jpg

        (489,33 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Front.jpg

        (437,69 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorraum.jpg

        (279,24 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Boden.jpg

        (322,19 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unterboden.jpg

        (356,16 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989