2-farbige P1 ??

      Einstellwerte Ventilspiel

      Hallo zusammen,
      ich benötige für meinen Opel Rekord P1 die Einstellwerte für das Ventilspiel des 1500er / 50 PS Motors. Wo bekomme ich diese Daten? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

      Ach noch was, gab es den P1 wirklich auch zweifarbig? Unterhalb der Zierleiste die gleiche Farbe wie das Dach?

      Viele Grüsse

      Chris
      Glaube das Ventilspiel war warm E 0,15 A 0,25 aber bin nicht sicher!



      Zweifarbig ja Dach anders als der Unterbau

      Ausführung: Ascona (hieß wirklich so) hatte unter der Leiste und am Dach eine andere Farbe als der Rest. Du erkennst die originalen Ascona am Chrompfeil vorne am Kotflügel li und rechts die den Abschluß der anderen Farbe zur Zierleiste bilden.
      Hallo Chris,
      ich habe im WHB nachgesehen. Der 1,5 L Motor mit 50 PS müsste aus einem P II sein.
      Ventilspiel wäre: E 0,20 und A 0,25.

      Zur Zweifarbenlackierung: Soweit ich weis gab es nur den P I aus der Schweiz mit der
      2 Farbenlackierung und wurde ASCONA genannt. Dach und unterhalb der Zierleiste.
      Auf dem Opel Treffen in Erbach habe ich einen Opel P I Ascona aufgenommen.

      Laut meinem Original P I Prospekt, war in Deutschland ab Werk nur die Dachfarbe eine
      andere. Ich versuche einmal Bilder einzustellen.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang





      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moment moment.

      Wer einen Rekord oder CarAVan (nicht 1200) geordert hatte und die stolze Summe von 85 Mark noch drauf gelegt hat, bekam DACH und Amaturenbrettstreifen meißtens in Alabastergrau.

      Diese Sonderlackierung gab es immer nur komplett, also DACH mit Streifen A-Brett. Nie nur das Dach. Jedenfalls nicht in der offiziellen Preisliste. Die 2.Farbe war auch immer Alabastergrau, außer bei comograu und birkengrau. Da gab es neben Alabastergrau noch div andere hässliche Farbtöne zu bestellen.

      Auf den Bildern ist die schweizer Ascona-Ausführung zu sehen, die hatte dann zu Dach und A-Brett noch ab Zierleiste abwärts Alabastergrau.

      Dazu gehört immer das Zierstück vorne und der Ascona-Schriftzug hinten. Diese Sachen sind jedoch EXTREM selten und ich kenne nur eine Handvoll (neben gezeigtem Fahrzeug) die wirklich dies Teile dran haben und damit "echte" Ascona sind. Meistens ist das nur nachträglich auflackiert, ohne die Zierteile.


      Wer mal ganz genau nachgucken will, findet eine Farbkarte auf meiner Internetseite.


      Mfg, Mark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mark“ ()

      Mark schrieb:

      ...
      Die 2.Farbe war auch IMMER Alabastergrau.
      ...
      Mfg, Mark
      Ich laube, das möchte ich so nicht stehen lassen!
      Wer einen bereits hellgrauen Wagen geordert hat, und da eine zwei-farbigkeit wünschte, bekam dann ein dunkleres Dach. Ich nehme mal an, dass dann die Rolle am Amaturenbrett auch dunkel gewesen ist.

      Und wie ich eben, nach einem Klick auf die Prospekte gesehen hab, gab es sogar graue Wagen mit grünen Dächern.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      1200er schrieb:



      Mark schrieb:

      ...
      Die 2.Farbe war auch IMMER Alabastergrau.
      ...
      Mfg, Mark
      Ich laube, das möchte ich so nicht stehen lassen!
      Wer einen bereits hellgrauen Wagen geordert hat, und da eine zwei-farbigkeit wünschte, bekam dann ein dunkleres Dach. Ich nehme mal an, dass dann die Rolle am Amaturenbrett auch dunkel gewesen ist.

      Und wie ich eben, nach einem Klick auf die Prospekte gesehen hab, gab es sogar graue Wagen mit grünen Dächern.
      Müsste nun korrigiert passen. Es gab tatsächlich ein paar graue Autos mit grünen Dächern...
      Danke! :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      2-farbige P1 ??

      Hallo,

      ich habe das Thema jetzt hier noch einmal eingestellt (vorher Motor + Technik). Sind jetzt alle zweifarbigen P1, also unterhalb der Zierleiste die gleiche Farbe wie das Dach, selbergebastelt? Ausser den superseltenen Ascona Modellen.

      Denn ich muss zugeben, mir gefällt die zweifarbige Lackierung sehr gut und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Opel so lackieren zu lassen. Ist dass denn noch vertretbar, oder werde ich dann bei einem P1-Treffen niedergemacht? ;) ;)

      Gruss

      Chris
      es wird immer irgendwelche pedanten geben, denen du es nicht rechtmachen kannst!
      mach das auto so, wie es dir gefällt, und wie es die zulassungbestimmungen erlauben. du mußt nur dazu stehen, was du machst!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      RE: 2-farbige P1 ??

      _Chris_ schrieb:

      Sind jetzt alle zweifarbigen P1, also unterhalb der Zierleiste die gleiche Farbe wie das Dach, selbergebastelt? Ausser den superseltenen Ascona Modellen.

      Denn ich muss zugeben, mir gefällt die zweifarbige Lackierung sehr gut und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Opel so lackieren zu lassen. Ist dass denn noch vertretbar, oder werde ich dann bei einem P1-Treffen niedergemacht? ;) ;)

      Gruss

      Chris

      Ja, sind selbstgebastelt.

      Ich bin im nachhinein froh, meinen untenrum NICHT weiß gemacht zu haben. Es ist kein Chevy Bel Air und wird kein Cheavy Bel Air...

      und wie es die zulassungbestimmungen erlauben.


      Ich glaub das ist egal, weil so Details weis eh keiner mehr.
      ich meinte mit den zulassungsbestimungen auch sodine wie tiefer legen, ande beleuchtungselemente etc...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Die zweifarbige Lackierung unterhalb der Zierleisten ist zwar außer bei den Ascona-Modellen nicht werksoriginal, aber zumindest zeitgenössisch. Habe schon mehrere Bilder der 50er/60er gesehen, bei denen solche Lackierungen zu sehen waren, ich meine sogar eine Postkarte von einem P2 mit solch einer Lackierung zu haben.
      Hab im Sommer in Bielefeld bei einem Konzert nen Two-Tone-P2 gesehen. Durch die geraden Zierleisten ist das ja raltiv einfach, aber leider erinner ich mich da an eine Unstimmigkeit am Übergang zum Kühlergrill... Da sah das dann schon nicht mehr soo gut aus. Habe aber leider kein Foto davon...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)