Lichtmaschine heiß

      Lichtmaschine heiß

      Hallo
      ich war am Samstag auf Probefahrt mit der "neuen" Lichtmaschine. Sie lädt sehr schön, schon im Leerlauf geht die Ladekontrolleuchte aus und der Akku lädt.
      Allerdings nach 1h Fahrt war Sie so heiß, da ich Sie nicht mehr anfassen konnte.
      Ist das Normal ?
      Wer hat das schon mal gehabt ?
      Danke für eure Tips
      Jan
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Also ordentlich warm wird eine Lima im Betrieb schon, sie erzeugt selbst Hitze und die Strahlungswärme des Motors ist auch nicht zu unterscheiden. Aber so heiß das Du sie nicht mehr anfassen kannst ? Da würde ich auch auf eines der Lager tippen, oder beide.
      Haste denn die Lager vorher mal geprüft oder wenn das Teil draußen ist gleich neu gemacht ?? Sind doch nur Pfennigbeträge. Ne alte ungeprüfte Lima macht man nur im Notfall rein,wenn man keine Hetze hat sollte die doch "frisch" überholt eingebaut werden so das man da keinen Ärger vermuten sollte.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Jan,

      ich denke nicht, dass es die Lager sind, weshalb Deine LIMA so heiß wird. Bei meiner LIMA waren sie auch kaputt, aber dadurch wurde sie nicht heiß - man hörte lediglich das Reibgeräusch der Lager. Als ich die Lager schließlich wechselte, ging sie nach kurzer Zeit ganz kaputt - siehe meinen Beitrag: erste Ausfahrt endet fast mit Desaster

      Gruß aus Österreich,
      Dragan
      Der Anker läßt sich leicht per Hand drehen. Man hört keine Schleifgeräuche vom Lager - nur ganz leichte von den Kohlen. Da mein andere Lima Probleme mit den Kohlen hat, wollte ich diese extra nicht zerlegen. Denn ein Probelauf in der Werkstatt als E-Motor lief 5h lang erfolgreich. Nun bin ich am Weekend 300 km Rally gefahren und nach jeweils nach 100 km war sie heiß.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Strom messen kann ich schon. Der Laststrom ist mit dem aktuellen Regler bei über 20A (Ende Meßbereich). Ich befürchte er will die angegeben 30A aus der Lima rausholen. Die ist aber nur für 15A ausgelegt. Man könnte auch sagen das die Drehzahl nicht paßt, denn bei kleinen Umdrehungen ist alles im grünen Bereich. Ich habe dem DF Anschluß jetzt einen 4 Ohm Zement Widerstand vorgefügt. Das reduziert alle Ströme - hoffentlich
      Erregerstrom von 2.5A auf 1.5A reduziert, Laststrom von 30A auf 15A. Jeweils bei vollgas gemessen
      Mal sehen ob ich bis zum Treffen durchkomme
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Ich werde jetzt Citroen Schrauber - die hatten das Problem schon :
      Zitat
      Wenn Du eine 30A-LiMa mit einem 20A-Regler betreibst, dann wird der den LiMa-Strom bei 20A abregeln, d. h. die LiMa wird nicht voll ausgenutzt. Was der LiMa natürlich nicht schadet. Wenn Du aber eine 20A-LiMa mit einem 30A-Regler betreibst, dann wird der Regler bei 20A nicht abregeln und die Lichtmaschine wir bei hoher Drehzahl und hoher Last im Bordnetz überlastet.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Jetzt wird es klarer. Du hast den Regler auch ersetzt bzw. eine falsche LiMa drin...

      Eine der Hauptaufgaben des Reglers ist ja, bei Erreichen des Höchststroms die Spannung zu drücken, um eine Überlastung der Lichtmaschine zu vermeiden. Genau das hast Du wohl mit dem falschen Regler (oder der falschen LiMa) ausgehebelt.

      einer der Kernaussagen in jedem Reparaturhandbuch ist "Bei Reparaturen darf immer nur der passende Regler verwendet werden. Ein Regler für höhere Leistung überlastet die Lichtmaschine, einer für niedrigere Leistung nutzt die Lichtmaschine nicht aus".

      Allerdings ist selbst beim VW Käfer mit 6 Volt der planmäßige Höchststrom schon 34 Ampere (Nennleistung der Käfer-Lima 180 Watt), und die Nennleistung kann man nochmals um 50% im Dauerbetrieb überschreiten, da wären wir dann bei 270 Watt bzw. 45 Ampere.

      Wenn Deine Lima nur auf 15 Ampere (90 Watt) ausgelegt ist, frage ich mich was das für eine Lima ist. so sparsam war man bei Opel doch sicher nicht. Oder doch?

      Ferner sollte man auch bei Gleichstrom-Limas darauf achten, die Kabel an Lima und Regler nicht bei laiuendem Motor an- und abzuklemmen. Wenn der Regler ohne Last läuft (Kabel D+ abgeklemmt) und die Spannung hochregelt bruzzelt der Regler die Feldwicklungen der LiMa durch.

      Erzähl uns mal, was das für eine Lima ist. Bulgarischer Ackerschlepper?

      Gruß Jörg
      Also die vom russischen LKW Modell SIL Lima + Regler waren die wohl aufeinander abgestimmt. Liefen störungsfrei zusammen. Wurde auch nie heiß. Aber die war so groß, kaum Platz neben dem Hosenrohr.

      Und Bosch war ja schon Originaler. Also eine 30A Bosch Lima vom Ford Taunus her und einen 30A Regler. Beides 12V denn 6V hat mein Opel schon lange nicht mehr. Daher sind meine Ströme auch nur 1/2 so stark
      Der hat 2 Jahre mitgespielt bis zu diesem Frühjahr. Bei der ersten Ausfahrt ausgefallen, Relais im Regler mechanisch zerbröselt.
      Also ersetzt. Nicht wieder mit einem Opa-Teil unbekannten Alters, sondern mit ladenneuem Nachbau
      Aber da war es nicht alleine, kamen noch die Kontaktprobleme der Lima dazu. Also neue Kohlen. Haben 2h Probefahrt mitgemacht, danach wieder dasselbe Kontaktproblem. Leichter Höhenschlag am Kommutator ist wohl das Problem. Mal sehen wann sie vom Dreher zurückkommt.
      Gebraucht gab es dann nur diese 15A Lima und lief im Stand auch ganz hervorragend.
      Bei der Oldtimerralley kam dann an einem heißen Tag und schneller Fahrt (90 km/h) dies Temperatur Problem dazu,
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo