Nachbau AHK für A-Rex Typ "Rekord 63"

      Nachbau AHK für A-Rex Typ "Rekord 63"

      Hallo zusammen,

      wer hat ggf. Interesse an AHK für den Opel Rekord A - Beschreibung auf Foto - bei Interesse stelle ich ein paar mehr ein.
      Mein Nachbau wurde in der Planungsphase von Prüfingenieur betreut und nach selbst erstellten Zeichnungen von mir gebaut - also kein Bastelschrott.
      Hatte vor zwei Jahren u. a. hier nach einem Muster zum Nachbau gesucht, da keine zu kaufen war. Die einzige, die mir von einem Händler angeboten wurde,
      und zwar nicht aus dem südlichen Teil der Republik, sollte vor ca. 8 Monaten knapp 600,00 € als Gebrauchtteil "ohne alles" kosten.
      Preisvorschläge? Rückfragen beantworte ich gerne!

      Ich mach nen Haken dran, hehe..

      Bis dahin,

      Käptn Hook
      Dateien
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hi Mike,

      dass muss mir - warum auch immer - entgangen sein.Als NOS Opel Teil (aber ohne Typenschild??) oder Nachbau - ohne Typenschild?
      350 Euro für eine original Westfalia als Neuteil ist mehr als ein Schnäppchen - hätte ich auch sofort gekauft.
      Kannst Du sagen ob Original ( Westfalia , Strohbach & Dröge, Oris...) oder Nachbau?

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Tach Käpt´n Hook,

      also wer den Markt aufmerksam betrachtet findet von Zeit zu Zeit was-gut an der wäre ja das sie auch für die B Modelle geeignet ist.
      Problem dürfte aber der Absatz sein,haben wollen viele,Zahlen allerdings wenige.
      Die Nachbau Kupplung für P II kostete zum Schluß beim Dealer 450,-. Wie sieht deine Kalkulationsbasis aus ? Läßt sich meines Erachtens nur in absoluter Kleinserie mit Schweißlehren und neuer TP Nr. selbst machen oder etwas größer bei Abnahmesicherheit in Polen oder Tschechien. Wenn du da etwas Planungsüberblick und Sicherheit hast kann ich gerne in der AOiG in der Typgruppe A/B mal in die Runde gehen und anfragen wie die Wünsche bzw. Quantitäten wären ? Du darfst aber nicht vergessen das wir hier bei der Marke Opel sind, da wollen viele nur kaufen wenn sie es brauchen und nicht wenn es zu kriegen ist und Geld darf es auch keines kosten. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Mike,

      würde gerne wissen, wie Du die dann hast eintragen lassen. So wie Du es schilderst, kein Typenschild, keine Zeichnung, keien Materialaufstellung bzw. -nachweise oder Mustergutachten eines baugleichen Nachbaus? Auf ein Bild von der Kupplung wäre ich gespannt, da das Thema AHK P1 und P2
      bei mir angesprochen wurde.

      Bei meinem Nachbau ( schliesslich wollte ich schon weit vor zwei Jahren eine, nix war verfügbar. Nix zum kaufen, nix zum leihen. Weder hier, noch die üblichen Portale, noch regelmässig abgeklapperte Händler hatten was für den aufmerksamen Marktbeobachter...) habe ich alles, eher mehr laut TÜV, was ein Prüfer braucht um die Eintragung auch als Eigenbau legal & hübsch umzusetzen. So etwas gehört einfach dazu.

      @Stephan: Klar, Kleinserie! Allein durch die Materialien, Handelslängen, Probestücke etc. hast Du so oder so Material für 4-5 AHK i. d. Fall.
      Da hat sich gewisser Vorrichtungsbau gelohnt, bei der Kugelstangenfertigung war es unumgänglich -hätte sonst zuviel Ausschuß
      gegeben. Fertigung lohnt sich ab etwa 6 Stück, 12 wäre auch ok. Wer auch nur geringe Stückzahlen im Osten billig kaufen will, solls
      machen. PL ist mittlerweile fast preisgleich bei vernünftiger Qualität, aus CZ kriegen wir immer noch auch bei "Top" Lieferanten mit
      ISO Zertifizierung zuviel Auschuß ( 10-20%). Da fang ich das angebliche "sparen" nicht an. Wer da seine Zeit verbrät, verschenkt Zeit
      und merkts nicht. Zur AOiG: Klar, gerne. Fragen kost nix. Aber Wunschnachbauten. Ich hab da meine Zweifel, ob da Stückzahlen,
      Leistungsumfang und Preisvorstellung unter einen Hut zu kriegen sind. Ja, die Marke Opel kenne ich, hehe...auch das Einkaufsverhalten,
      dass aber nicht für alle Opelaner gilt. Umgekehrtes aber auch nicht für Piloten der Sternenflotte.

      Interessiert wäre ich an Foto(s) von Dir,Mike. Hier stelle ich nächste Woche nochmal Fotos ein, wenn die letzten AHK lackiert sind. Korrekte, geschlagene Nachbautypenschilder habe ich auch noch...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo DT,

      Das ist ja wirklich ein tolles Projekt, Hut ab!

      Ich kann dich aber leider nicht als künftiger Kunde unterstützen, da ich eine Anhängerkupplung wirklich nicht brauche. Zudem, mit 55 PS und 3 Gängen kann man ja höchstens das alte Sofa zum Wertstoffhof fahren. Jetzt verstehe ich allerdings Stephan nicht ganz, warum sollte ich es mir kaufen, wenn ich doch nicht brauche? Opel hin oder her.

      viele Grüße
      Jürgen
      Tach Jürgen,

      es geht in diesem,von mir gemeinten Fall nicht um eine AHK im speziellen sondern um Teile die evtl. nachgefertigt werden von einer Privatperson mit viel Einsatz Zeit/Geld die dann wenn die Sachen angeboten werden sprich fertig sind auf diesen sitzenbleiben weil jeder weiß der hat sie gefertigt und hat sie liegen und ich kaufe sie wenn ich sie brauche oder Lust zu habe-das meinte ich. Wenn diese Enthusiasten dann keine Nachfertigungen mehr machen möchten weil die finanziellen Risiken zu groß sind nachher auf der Ware sitzenzubleiben und es gibt nix mehr ist das Gemaule und Gemecker groß. Siehe Aktion Mark Ludwig mit den Olymatteilen,den frag mal-der macht im Leben nix mehr. Das war damit gemeint,es soll keiner was kaufen was er nicht brauchen kann.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      ja, da hast du sicher recht, so ist leider die Zeit heutzutage. Ich weiß auch nicht, ob das Opel-Spezifisch ist.
      Die Leute wollen heute nicht verbindlich sein, und wenn's Geld kostet dann erst recht nicht. Das erlebe ich jeden Tag, vor allem wenn es um ehrenamtliche Tätigkeiten geht. Da ist sich jeder selbst der Nächste.
      viele Grüße Jürgen