SUCHE Armaturenbrettpolster und beige Armlehne Opel Rekord A

      SUCHE Armaturenbrettpolster und beige Armlehne Opel Rekord A

      Mahlzeit!

      ich bin auf der SUCHE nach einem Armaturenbrettpolster für meinen Rekord A. Meins weist erhebliche Risse auf... Außerdem benötige ich noch eine beige Armlehne für die Fahrerseite da meine schon ziemlich angefetzt ist... Desweiteren stellt sich für mich die Frage, wie ich das Armaturenbrettpolster demontieren kann. Würde mich über ein Feedback von euch freuen!

      LG
      OpelMaddin :danke1:
      Dateien
      • image.jpeg

        (944,23 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Maddin,
      also mit original überzogenen Teilen wird es schwer, da musst du echt Glück haben, wenn durch Zufall jemand zumindest den Griff hat.
      Ich habe meine Polster vom Griff ausgebaut und neu bezogen. Ist als Nicht-Fachmann möglich aber einiges an Arbeit, da das (Kunst-)Leder ständig Falten wirft.
      Der Ausbau der Polster ist auch nicht ganz einfach, da braucht man eine laaaaaange feine Zange, damit man die Metalllaschen, die das Polster halten, zur Öffnung zurück verdreht; zumindest war das bei den hinteren Griffen mit Aschenbecher so.

      Das Polster über dem Armaturenbrett wirst du auf jeden Fall überziehen (lassen) müssen, da wird es wohl kaum Ersatz geben. Das sollte aber gehen, hab schon einige gesehen die das gemacht /machen lassen haben. Ich selber noch nicht, mein Polster ist noch gut. Den Ausbau beim A-Rex müsste ich mal im Handbuch nachblättern, aber ich denke dass es doch so ähnlich aussieht wie bei den P-Modellen: Dazu gab es hier schonmal einen ausführlichen Thread, vielleicht hilft dir dies ja bereits:
      wie baue ich das amatourenbrett oberteil aus?

      viele Grüße
      Jürgen
      Zu Polster : Tacho ausbauen , Handschuhfach auch . Wenn ein Radio drin ist das auch . Wie schon geschrieben nicht ganz einfach . Schätze den Aufwand incl. Einbau auf 4 Stunden . Steht mir auch noch bevor , drücke mich so`n bisschen davor . hehehe

      Viel Erfolg
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Martin,
      das Polster der Armlehne habe ich immer mit einem "Spezialwerkzeug" gelöst vom Unterteil, mit einer längeren abgeknickten Schraube, die ich ein Stück
      eingesägt habe. Damit kann man die verbogenen Stifte gerade drehen und die Armlehne dann nach oben herausnehmen. Nach dem Einbau kann man
      mit der eingesägten, krummen Schraube die Sifte wieder verdrehen, damit die Armlehne wieder hält. Hier ein paar Fotos zur Illustration mit einem
      alten Armlehnenunterteil (viel Erfolg):
      Dateien
      • P6080012a.jpg

        (424,98 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6080013a.jpg

        (435,83 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6080014a.jpg

        (112,34 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6080015a.jpg

        (403,65 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo!

      Armaturenbrettpolster habe ich, muß aber erst noch einmal schauen, ob es auch ohne Risse ist. Ist wie schon gesagt von hinten verschraubt.
      Armlehne habe glaube ich nicht die richtige Farbe.

      Gruß Ralf
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95
      Schieb doch mal Dein Handy oder Deine Digitalkamera von unten hinters Armaturenbrett und mach blind ein paar Fotos (im Nahaufnahmemodus). Dann kannst Du Dir schon mal ohne großen Aufwand anschauen, wie es dahinter aussieht.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wie schon zuvor geschrieben relativ rar unbeschädigte Teile zu bekommen , zum Ausbau lohnt es sich die oft bei Ebay die angebotenen original Opel Werkstatt Handbücher zu kaufen da steht alles über Aus bzw. Einbau ganz detailliert und mit Bildern drin , empfehlenswert . Ich hatte bei meinem Coupé und jetzt beim Caravan das gleiche Spiel also habe ich im WWW mal ein paar Tage verbracht und mich mit Dashboard Repairing belesen und YouTube Videos geschaut dort gibt es reichlich Tipps . Ich habe bei meinem Amaturenbrett Polster die Oberfläche neben dem Riß leicht angeschliffen und den Riß noch etwas vertieft dann Sekundenkleber rein und Soda Pulver ( läßt den Kleber wirklich in Sekunden aushärten ) reingeschüttet . Das verfüllt den Riß und und wird Knüppel hart so das du es nachher gut beischleifen kannst . Das gleiche habe ich mit einem Loch gemacht wo ein Drehzahlmesser mit Schrauben befestigt war . Danach habe ich das Armaturenbrett von einem Autofolierer mit 3M Folie in genarbter Lederoptik mit richtiger Oberflächenstruktur bekleben lassen . Kosten für das Folieren inkl. Folie 40 Euro. Bei einem Sattler hätte ich für das Beziehen mit Kunstleder 100 bzw richtiges Leder 180 Euro bezahlt . Und das folierte Ergebniss lässt sich kaum Unterscheiden.
      Hi,
      ist zwar nicht mehr ganz aktuell - wird aber doch den ein oder anderen interessieren:

      andere GM`s hatten dieselben Armlehnen und die gibt es heute noch zu bestellen.
      Einfach mal als Beispiel nach "1962-67 A Body Chrome Rear Arm Rest Bases With Ash Tray & Black Pads - Pair" oder "1962-1967 GM Cars Arm Rest Pad" bei ebay-USA suchen

      Servus,
      Matze

      matze schrieb:

      Hi,
      ist zwar nicht mehr ganz aktuell - wird aber doch den ein oder anderen interessieren:

      andere GM`s hatten dieselben Armlehnen und die gibt es heute noch zu bestellen.
      Einfach mal als Beispiel nach "1962-67 A Body Chrome Rear Arm Rest Bases With Ash Tray & Black Pads - Pair" oder "1962-1967 GM Cars Arm Rest Pad" bei ebay-USA suchen

      Servus,
      Matze

      unglaublich, habe mal bei ebay usa geschaut, die sehen echt exact aus wie die vom b rekord und sind neu ! werde ich wohl mal bestellen, habe den dealer gerade angeschrieben, ob er auch welche für hinten hat :)
      blaue polster für meinen finde ich nirgends, aber selber polstern stelle ich mir nicht schwer vor.
      bin übrigens mit dem zurückbiegen der nasen nicht klargekommen, um das polster zu lösen. habe das problem dann anders gelöst: mit cuttermesser alten bezug aufgeschnitten, dann polster abnehmen und die nase dann von oben vom trägerblech mit dem dremel abflexen. muss dann das polster ankleben, aber was solls...
      ebay.com/itm/64-67-Chevy-Ponti…80b306:g:KR8AAOSwEpZcinbL