Einstellwerte Ventilspiel

      Einstellwerte Ventilspiel

      Hallo zusammen,
      ich benötige für meinen Opel Rekord P1 die Einstellwerte für das Ventilspiel des 1500er / 50 PS Motors. Wo bekomme ich diese Daten? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

      Ach noch was, gab es den P1 wirklich auch zweifarbig? Unterhalb der Zierleiste die gleiche Farbe wie das Dach?

      Viele Grüsse

      Chris
      Glaube das Ventilspiel war warm E 0,15 A 0,25 aber bin nicht sicher!



      Zweifarbig ja Dach anders als der Unterbau

      Ausführung: Ascona (hieß wirklich so) hatte unter der Leiste und am Dach eine andere Farbe als der Rest. Du erkennst die originalen Ascona am Chrompfeil vorne am Kotflügel li und rechts die den Abschluß der anderen Farbe zur Zierleiste bilden.
      Hallo Chris,
      ich habe im WHB nachgesehen. Der 1,5 L Motor mit 50 PS müsste aus einem P II sein.
      Ventilspiel wäre: E 0,20 und A 0,25.

      Zur Zweifarbenlackierung: Soweit ich weis gab es nur den P I aus der Schweiz mit der
      2 Farbenlackierung und wurde ASCONA genannt. Dach und unterhalb der Zierleiste.
      Auf dem Opel Treffen in Erbach habe ich einen Opel P I Ascona aufgenommen.

      Laut meinem Original P I Prospekt, war in Deutschland ab Werk nur die Dachfarbe eine
      andere. Ich versuche einmal Bilder einzustellen.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang





      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      habsch gemacht, scheffe! :daumen1:

      habe die postings zum thema wagenfarbe hier her verschoben, bzw. kopiert.

      Und schon hat sich die neue forensoftware bezahlt gemacht! :chor002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Ventilspiel bei laufendem Motor einstellen

      Vor dem ersten Mal Ventilspiel einstellen bei laufenden Motor war ich auch etwas skeptisch, das geht aber einwandfrei (sofern die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch ist, sonst läuft Öl raus).

      Wichtig ist, dass der Motor vorher betriebswarm ist, sonst wird das Spiel ungleichmäßig, weil es sich noch während des Einstellens ändert.

      Wenn Du Dich nicht traust und das Ventilspiel bei stehendem Motor einstellen willst, ist das genauso o.k.

      EV 0,2 mm; AV 0,25 mm
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Und wie geht das vorsich ? Wenn ich die Lehre drunter schiebe, klemmt die doch fest. Und den Schlüssel schlägt es mir dann auch gleich aus den Fingern ?
      Also meiner tuckert als langsamstes, so ganz sanft, möchte fast sagen 500 Touren. Dann glüht auch schon die LIMA Lampe, das nicht mehr geladen wird. Und dann soll ich fangen Spielen, ob der Motor mich fängt oder wie ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Ventile einstellen

      Du schiebst einfach die Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Ventil. Da merkst Du genau, wenn es passt (lässt sich saugend bewegen).

      Auf die Ventileinstellschrauben steckst Du eine passende Nuss mit Verlängerung und Hebel oder Rätsche.

      Keine Sorge, bei 500/min haut es gar nichts weg. Das geht einwandfrei.

      Während des Einstellens kann es sein, dass sich die Drehzahl verändert. Ich hab mal an einem B-Kadett die LL-Drehzahl deshalb hochgedreht und nicht gemerkt, dass Öl rauslief. Das Schlimmste war aber das Gemotze von der Nachbarin und die Anzeige...
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Auch wenn es ein wenig Sauerei ist, stelle ich lieber bei laufenden Motor ein. Man hört ja sogar, wenn man im richtigen Bereich ist: bei zu wenig Spiel geht das Ventil mit der Lehre dazwischen nicht ganz zu und der Motor läuft unrunder. Zu viel Spiel merkt man sofort an der Lehre. Mit der dynamischen Einstellung läuft er nachher einfach am schönsten. Der Motor muss aber warm sein, sonst stimmen die Einstellwerte sowieso nicht.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      stimmt! man hört schon, ob die einstellung richtig gewesen ist!
      warmfahren, deckel runter, einstellen, deckel drauf und alles ist schick!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Versuch 1.0
      Ich hatte das Gefühl, das die Ventile zu stramm waren, da ich so 1/2 Drehung öffnen mußte. Jetzt ist das Fahrgeräusch anders. Ein leises klickern ist zu hören, jetzt ist wohl ein Ventil zu lose. Muß ich gleich nochmal ran.

      Aber die Probefahrt war, als wenn ich super getankt hätte + Lachgas. Beim Gasgeben konnte ich die Gänge weiter ausgeben. So als wenn 5 Ps mehr drin waren

      Versuch 2.0
      Eben habe ich die Lehre bei laufendem Motor vom Vergaser her eingeführt. Hatte das Gefühl, als wenn die Kipphebel etwas daran ziehen. Vom Sound her konnte ich den richtigen Abstand aber (noch) nicht erfühlen. Also Einstellung offline bis die keleine Nähmaschine richtig tuckert.

      So das klickern ist weg. Ich denke, jetzt ist auch ein Kavaliersstart drin. Nimmt gut Gas an ohne sich zu verschlucken, auch wenn ich mal "sportlicher" aufs Pedal getreten habe.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Ganz leise läuft der sowieso nicht und darf er auch nicht - hat halt keine Hydros. Lieber etwas Ventilgeräusch, als zu wenig Spiel und verbrannte Ventile. Wenn Dir die Einstellung mehr Leistung gebracht hat, waren sie viel zu stramm. Aber genau diesen Unterschied hört man beim Einstellen mit laufenden Motor.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken