P2 Coupe sprang schlecht an - Benzinpumpe oder Vergaser?

      P2 Coupe sprang schlecht an - Benzinpumpe oder Vergaser?

      Hallo Leute, ich will euch heute mal an den Erfahrungen der letzten Wochen teilhaben lassen.

      Mein Coupe war Anfang April beim Opel Autohaus meines Vertrauens zum TÜV. Dabei ließ ich auch gleich das Motoröl wechseln und mal wieder alles durchsehen und abschmieren. Der TÜV war gar kein Thema, alles ok, nur die Batterie war nach 5 Jahren doch etwas schwach auf der Brust. Also gleich noch eine neue Batterie von Bosch 6 V 77 Ah rein. Danach sprang er gar nicht mehr an, lag natürlich nicht an der Batterie. Er hat zuvor schon immer länger gebraucht um anzuspringen, langes Orgeln war die Folge. Also Luftfilter runter, Startpilot rein, springt sofort an. Dadurch war für mich klar, die Elektrik ist es nicht. Dann Benzinleitung am Vergaser ab und starten, es kam kein Sprit an. Also schloss ich auf die Benzinpumpe als Übertäter. Das Fahrzeug ließ ich vom ADAC in die Werkstatt bringen und habe bei Opel Classic Parts eine neue Benzinpumpe bestellt. Nach 2 Tagen die neue Pumpe rein, meine Frau holt den Opel ab und fährt ohne Probleme nach Hause. 2 Tage später springt er wieder nicht mehr an. :dash: Also wieder alles von vorne. Startpilot, Benzinleitung ab. Aber diesmal kommt Sprit an, also blieb für mich jetzt nur noch der Vergaser übrig. Gestern habe ich mit einem Kumpel den Vergaser geöffnet, das kleine Sieb war komplett zugesetzt, in den Kammern überall Ablagerungen und eine lange Düse (ca. 5 cm lang) war zu. Alles gereinigt, Düsen durchgeblasen und wieder zusammengesetzt. Gleich noch einen Benzinfilter verbaut. Nach 2 Stunden waren wir fertig und ............... er springt wieder sauber an.

      Die Verbindung Benzinleitung zum Vergaser ist undicht, es tropft immer ein wenig Benzin auf die untere Plattform des Vergasers.

      Eine der kleinen Schrauben, die den oberen Teil des Vergasers mit dem unteren verbinden zieht nicht mehr fest an (dreht durch). Kann sein dass er da Falschluft zieht.

      Er läuft sehr untertourig und wenn ich im Kaltzustand am Choke ziehe geht er sofort aus.
      Wo und an welcher Schraube kan ich die Einstellung noch verbessern?

      Vielen Dank für Eure Antworten!
      Schönen Sonntag!
      Dateien
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Jürgen,

      also solange nicht genau feststeht ob er Falschluft zieht kann eine Einstellung nicht sicher durchgeführt werden,würde ich sagen. Habt ihr den Ansaugtrakt,Drosselklappenteil,etc. mal abgesprüht um zu sehen wie und ob er reagiert ? Die einzige Schraube wo Einfluß auf das Gemisch genommen werden kann ist bei diesen einfachen Vergasern im Grunde nur die Leerlaufumgemischschraube unten an dem Drosselklappenteil,die mit der Feder. Untertourig im kalten Zustand wird er laufen weil du keine Choke einsetzen kannst würde ich mal tippen. Sind denn sicher alle Düsen sauber und durchgängig-hatte ich schon öfter das sie doch nicht ganz sauber sind und erst nach wiederholten Ultraschalleinsätzen ihren Dienst versehen konnten.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Es scheint so, als hättet ihr den Vergaser gar nicht vom Motor abgeschraupt, sondern nur die Teile gereinigt, an die man von oben dran kommt.
      Am demontierten Vergaser, wenn man ihn umdreht, gibts noch unten eine Schraube (Stopfen) SW 14, dahinter ist noch mal ein Sieb. Und die beiden im WHB mit 32 Pumpenauslassventil und 34 Pumpeneinlassventil bezeichneten Dinger.
      Die lange Düse, die senkrecht drin steckt, ist die Leerlaufdüse. Da gibts aber unten quer noch mal eine 42 Leerlaufdrossel, die möchte auch Zuwendung bekommen.
      Es empfiehlt sich auf jeden Fall, das Kapitel 8 -Seiten12 ff im WHB studiert zu haben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Jepsen,
      deswegen hatte ich gefragt ob denn wirklich alle Düsen gereingt wurden. Nur keine Angst Jürgen einfach alle Düsen nacheinander raus und gleich wieder rein dann kann man nichts falsch machen. Und das alles geht natürlich mit abgebautem Vergaser auf der Werkbank sehr viel besser. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke nochmals für die Tipps. Jetzt wo ich weiß dass ich es auch wieder zusammen bekomme werde ich wohl an einem verregneten Wochenende mal den ganzen Vergaser abschrauben und komplett reinigen. Macht auf jeden Fall Sinn.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Übrigens. Eine Probefahrt mit 40 km verlief eben problemlos. Die Leerlaufumgemischschraube werde ich auch mal verändern und das WHB studieren, versprochen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Leute, muss leider dieses Thema nochmal aufgreifen. Komme gerade aus der Garage, unser Coupé wollte mal wieder nicht anspringen, nach nur 3 Tagen Standzeit. Letzte Woche sprang er noch problemlos an und wurde fast täglich bewegt. Die Überprüfung ergab folgendes.

      Die neue Benzinpumpe, gekauft bei Opel Classic Parts, Holland, liefert nicht genügend Sprit. Der zwischen Benzinpumpe und Vergaser verbaute Bezinfilter füllt sich nicht, vielmehr blubbert gerade soviel Benzin nach dass es gerade so ausreicht. Gestartet habe ich mit Startpilot, nach 2 Versuchen lief er im Standgas schön ruhig. Jetzt springt er wieder super an, bis in 3 Tagen das Spiel wieder von neuem beginnt. Jetzt meine Fragen: Wo bekomme ich neue Dichtungen und eine neue Membrane für meine alte Benzinpumpe her?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Kann ich die neue Benzinpumpe bei Opel Classic Parts reklamieren?
      Kann mir jemand sagen, wie ich die Membrane ausbaue und tausche?

      Danke für eure Hilfe!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Günther, wenn dann wollte ich die alte Pumpe erneuern, nicht die neue. Die neue Pumpe sieht auch etwas anders aus als die alte, mein Mechaniker musste am Abgang zum Vergaser einen kleinen Krümmer einbauen vom Opel Blitz. Am besten wäre doch die alte wieder herzurichten und dann wieder einzubauen.
      Ich würde in diesem Fall gerne auf dein Angebot züruck kommen.

      Den Zulauf vom Tank habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft. Einfach nur den Zulauf vom Tank abnehmen, dann müsste ja schon Benzin kommen oder?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Werde ich morgen gleich machen. Schickst du mir eine PN mit deiner Anschrift und den weiteren Konditionen? Ich würde dir dann die alte Pumpe in jedem Fall senden.

      Schönen Ausfahrts-Sonntag wünsche ich dir und allen Foristi :wink:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hatte den Punkt "Konversationen" glatt übersehen, hast ja schon geschrieben Günther.
      Danke für das Angebot, nehme ich gerne an, Pumpe geht dann die Tage auf die Reise!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Aber vielleicht ist ja bei dir auch der Hebel nicht im richtigen Abstand. Normal gehören 2 Papierdichtungen und ein Pertinaxstück dazwischen. Wie bei Classicparts auf dem Produktfoto
      Könntest ja die Länge des Hebels bei alter + neuer Pumpe mal vergleichen. Vielleicht siehst du einen Unterschied
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      So will mal hier berichten, wie toll dieses Forum in Wirklichkeit ist.
      Ich habe also meine alte Benzinpumpe zur Überholung zum Günther geschickt, der sich freundlicherweise bereit erklärt hatte, sich dieser anzunehmen. Nachdem ich die Pumpe als Päckchen bei DHL versandt habe hatte ich auch keine Paketverfolgung. Die Pumpe kam erst nach fast 2 Wochen bei Günther an. Hier also die Empfehlung sowas immer als Paket mit Verfolgung aufzugeben, hatte meine Pumpe fast schon abgeschrieben. Günther setzte sie mit einem Rep.-Satz noch am selben Tag instand und sandte sie mir wieder zurück.

      Ich finde es einfach nur klasse, wie uneigennützlich hier im Forum untereinander geholfen wird,
      dazu kann ich nur dem Günther herzlich :danke1: sagen und :respekt1: zollen.
      Dieses Forum ist kein Internetscherz sondern gelebte Nächsten-(Opel)-Liebe.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Die Pumpe kan ich leider erst in Ca. 2 Wochen einbauen, weil wir jetzt erstmal etwas Urlaub machen.
      Ich hoffe dass ich sie vor dem Fladungen-Treffen drin habe und dass mein schönes Coupé dann wieder ohne Zicken läuft und anspringt. Ich werde auf jeden Fall berichten. Schönes Wochenende an alle.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: