Kombiinstrument

      Kombiinstrument

      Moin liebe Opelfans,

      hatte euch ja mitgeteilt, das zu meinen P2 noch ein Rekord C 1900 L dazugekommen ist. Ich habe mal eine Frage an unsere Spezis, kann mir jemand sagen ob das Kombiinstrument in meinen Wagen das richtige ist? Es gibt ja zwei verschiedene und in meinen ist ein externer Temparaturanzeiger eingebaut angeblich lässt sich der im Kombiinstrument nicht anschließen, kann es sein das da das andere reingehört wo der Temparaturanzeiger in der Mitte sitz? Über eine Antwort würde ich mich freuen, bevor ich was verkehrtes kaufe!

      Grüße aus Hamburg von P2baumi
      Dateien
      • Rekord C 11a.JPG

        (43,03 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rekord C 12a.JPG

        (66,64 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tach Baumi,

      kommt drauf an welches Baujahr dein C hat-es gab das erste von 66-Anfang 68 das zweite was da bei dir verbaut ist von 68-meines Wissens bis Werksferien 69 und die letzten beiden Jahre das mit Tank/Wassertemp. in der Mitte in komplett schwarz. Bin nicht sicher ob die Instrumente dann mit dem vorhandenen Kabelbaum immer kompatibel sind. Könnte also sein das da der Fehler liegt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also bei einer EZ vor den Werksferien (wie du ja bestätigt hast) sind die Instrumente korrekt.

      Temperaturanzeige in der Mitte gibt es aber serienmäßig nicht.

      Es gibt bei deiner Bis-FG-Nr. folgende Varianten:

      - EZ bis 67: mitelteil der Instrumente Silber; mittleres Instrument Uhr oder Drehzahlmesser



      - EZ ab 68 - 69: mitelteil der Instrumente schwarz; mittleres Instrument Uhr oder Drehzahlmesser



      Hier bisschen was zum nachlesen:
      graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/rekord-c/baujahr.html
      graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/rekord-c/bis-ab-fg-nr.html
      graf-vlad.de/inhalt/alte_kiste…oduktionsaenderungen.html
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Die dritte des Rekord C fehlt hier !! Es gibt bei den letzten Modellen noch eine komplett schwarze ohne die ampelfarben mit weißen Zeigern die hat dann da wo die Uhr sitzt bei den älteren beiden die Tank und Temp. Anzeige sitzen da die letzte Variante die Uhr links groß hat. Und wenn er ab 69 ist ist es wohl das falsche da sollte die letzte Variante rein kann der Grund für dein Problem sein.
      Ich schaue mal nach einem Foto der letzten Version und versuche diese einzustellen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Baumi,

      habe gerade mal auf "bing" nach Fotos geschaut, Armaturenbrett Rekord C,da kommt auch gleich die letzte Variante mit der besagten Tank und Temp. Anzeige in der Mitte-einfach mal bingen oder googlen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ach ihr meint die AB Fg-Nr. Instrumente - darauf bin ich aufgrund des Baujahres nicht weiter eingegangen.

      Wichtig zu beachten ist, dass sich
      - a) die Kabelbäume der von- und bis-FG Armaturen unterscheidet
      - b) der Geber der Wassertemperatur von- und bis-FG-Armaturen unterschiedliche Werte liefert; heißt: nicht kompatibel sind.

      Hier die Variante Ab-Fg-Nr.:


      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion